- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Winterräder Empfehlung
Winterräder Empfehlung
Hallo zusammen,
in 2 Wochen kriege ich das Auto mit Sommerrädern 6,5Jx16 „Trondheim“ 205/60 R16 ausgestattet. Da ich vorher Firmenwagen hatte oder eine alte Gurke, bei der alles mit dabei war, habe ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll.
Daher bin ich für jeden Rat dankbar.
Meine erste Gedanken:
- brauche ich zusätzliche Felgen ? Falls ja, Stahl oder Alu ? Wieso ?
- Reifengröße ? Kenne mich mit den Zahlen überhaupt nicht aus.
- was kann einen Satz Kompletträder kosten ? Von bis ?
- Ist der Unterschied zw. Premiummarken und anderen das Geld wert ?
- eintragungspflichtig oder nicht ?
- was würdet ihr empfehlen für das Budget von ca. 500€ ?
Blicke bei dem Thema gar nicht durch. Loht es sich zu ADAC zwecks Beratung zu gehen ?
Vielen Dank im Voraus !
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich würde Stahlfelgen nehmen wenn nur ein Budget von 500€ zur Verfügung stehen. Da eine Stahlfege mittlere Preisklasse so um die 50€ kosten.( 6.5x16 ET42 5x112 57.1) Es gibt billige Alufelgen, ob die gut sind? Reifengröße 205/60R16 Würde nicht grad die billigsten nehmen da sie sich schnell abfahren. Habe mal billige gehabt nach der 2.Saison brauchte ich neue. Zum Beispiel Hankook Winterreifen bekommt man so um die 74€
Zitat:
@OnkelSepp schrieb am 7. Januar 2018 um 23:58:02 Uhr:
Ich würde Stahlfelgen nehmen wenn nur ein Budget von 500€ zur Verfügung stehen. Da eine Stahlfege mittlere Preisklasse so um die 50€ kosten.( 6.5x16 ET42 5x112 57.1) Es gibt billige Alufelgen, ob die gut sind? Reifengröße 205/60R16 Würde nicht grad die billigsten nehmen da sie sich schnell abfahren. Habe mal billige gehabt nach der 2.Saison brauchte ich neue. Zum Beispiel Hankook Winterreifen bekommt man so um die 74€
Danke. 500 ist wohl zu wenig :-(
Für 700 EUR bekommste auch passable Alufelgen mit Premiumreifen in 16 Zoll. Einfach mal die Onlinehändler abklappern!
Zitat:
@startracker_77 schrieb am 8. Januar 2018 um 09:37:55 Uhr:
Für 700 EUR bekommste auch passable Alufelgen mit Premiumreifen in 16 Zoll. Einfach mal die Onlinehändler abklappern!
wenn man wußte, nach zu suchen ist :-)
sind diese gut ?
Vredestein 205/60 R16 92H Snowtrac 5
auf Alufelge Rondell 0215
6,5 × 16 Silber lackiert ET48
Zitat:
@hlka schrieb am 08. Jan. 2018 um 09:37:02 Uhr:
Schau mal Kleinanzeige oder ebay. Viele verkaufen neu und original günstig. Ich habe meine für 470 abgegeben mit Conti +Alu da ich größere genommen hab.
Zitat:
@vovikr schrieb am 8. Januar 2018 um 11:57:57 Uhr:
Zitat:
@hlka schrieb am 08. Jan. 2018 um 09:37:02 Uhr:
Schau mal Kleinanzeige oder ebay. Viele verkaufen neu und original günstig. Ich habe meine für 470 abgegeben mit Conti +Alu da ich größere genommen hab.
danke, habe geschaut. ist zwar günstiger, aber man muss sich damit auskennen.
eine generelle frage: es müssen doch nicht vw touran II felgen sein, oder ? es gibt doch standarts und von altem touran sollen sie auch passen, nicht wahr ?
Zitat:
@hlka schrieb am 8. Januar 2018 um 12:45:27 Uhr:
eine generelle frage: es müssen doch nicht vw touran II felgen sein, oder ? es gibt doch standarts und von altem touran sollen sie auch passen, nicht wahr ?
Entscheidend ist, was im Gutachten steht und ob es eine ABE oder Eintragungspflicht gibt.
Einzelabnahme "alter" Felgen, bei denen bspw. nur der alte Touran im Gutachten steht ist sicher im Einzelfall auch möglich.
ich glaube ich kaufe mir neue vom Händler und lasse sie gleich montieren. So vermeide ich mir Kopfschmerzen und setze nicht so lange vor dem PC.
Man hat mir für WR Stahlfelgen empfohlen, weil bei ALU das Nachlackieren wesentlich aufwendiger und teuer ist. Stahlfelgen können dagegen ganz leicht selbst gemacht werden. Und die Kappen kosten 10€, wenn es meine Ansicht stören sollte :-)
Ich bin immer so vorgegangen:
1. Reifen.Com oder ähnliche Seite besuchen
2. Auf Winterreifen Komplett ALU klicken
3. Dein Auto auswählen.
Fertig.
Alles was du jetzt einstellst/aussuchst passt auch zu deinem Auto. Super, ne?
Hier mal n Beispiel, was ich gefunden habe:
Wahrscheinlich brauchst Du aber seal inside. Da in Deinem Touran kein Ersatzrad oder Tire Fit vorhanden sein könnte!
Zitat:
@akkiaxel schrieb am 8. Januar 2018 um 17:48:27 Uhr:
Wahrscheinlich brauchst Du aber seal inside. Da in Deinem Touran kein Ersatzrad oder Tire Fit vorhanden sein könnte!
Brauchen ist relativ, m.W.n. gibt es dazu keine gesetzliche Vorschrift.
Ist aber nicht von Nachteil!
ich habe bei Reifendiscount
4x
Ronal mit Semperit Winterreifen in Standartgröße
605€ Ende September bezahlt
ob da Stahlfelgen günstiger sind