1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Winterräder/Felgen für GLC - Bilder/Empfehlungen

Winterräder/Felgen für GLC - Bilder/Empfehlungen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:49

Hallo Gemeinde,

Mein GLC kommt Ende Februar/Anfang März. Da würde ich gerne noch Witerreifen-räder aufziehen. Mein Reifenhändler sagt mir, er könne ALLE Felgen und Reifen innerhalb 5 Werktagen beschaffen.

Daher wäre es schön, hier:

Bilder von euren GLC´s mit Winterrädern zu sehen. Es wäre toll, wenn ihr auch die Angaben zu den Felgen (Hersteller, Felgenname und Grösse) nennen könntet.

Ich habe an schwarze Felgen gedacht (mein GLC wird weiss/schwarz), aber silberfarben ist auch ne Option.

Gruss aus NRW

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urmel331 schrieb am 20. Januar 2019 um 11:57:19 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass gleich alle hier auf mich einprügeln werden ..........

Schwarze Heckscheiben finde ich nicht so pralle. In der heutigen Zeit sind ca. 30% aller Unfälle Auffahrunfälle. Man hat hochgesetzte Bremsleuchten eingeführt damit die hinteren Fahrzeuge Bremsaktionen immer durch die vorderen Heckscheiben feststellen können. Nach meiner Auffassung erhöht eine schwarze Heckscheibe durchaus das Unfallrisiko eines Auffahrunfalls des Hintermanns. Ich verstehe nicht, dass der Gesetzgeber diese Ausstattung zugelassen hat.

Nun zu Felgen und Reifen. Wer 19" Reifen fährt, tut seiner Karosserie und Fahrwerk keinesfalls was gutes. Man betrachte einmal die Höhe der Reifenflanke zwischen Felge und Lauffläche. Was soll da denn noch groß "federn" oder "dämpfen" ? Die Stoßdämpfer bzw. Radführungselemente werden extrem belastet. Aber schlimmer ist die Belastung der Karosse. Kaum einer macht sich hier große Gedanken, auf das Alter des Fahrzeugs gesehen, was das für Auswirkungen hat. Mit steigendem Alter fährt sich das Fahrzeug immer "schwammiger" weil die Steifigkeit der Karosserie an den Befestigungspunkten der Fahrwerkskomponenten ermüdet (Materialermüdung). Hier gab es durchaus in den letzten Jahren Fortschritte im Karosseriebau bezüglich der Steifigkeit, aber was nützen diese Fortschritte wenn durch Sonderausstattungen der Kunden alles wieder vernichtet wird. Es ist ein schleichender langsamer Ablauf. Der normale Fahrer merkt diesen hohen Verschleißnachteil nicht. Hinzu kommen noch höhere Kraftstoffverbräuche (Reifenbreite) und sehr hohe Preise bei Ersatzbeschaffung. Evtl. auch noch Einschränkungen in der Reifenauswahl.

Ich gebe für Reifengrößen und schwarze Heckscheiben keinen Cent aus.

Und jetzt bekomme ich Prügel, Du Spießer, Verderber...........

Helle Scheiben und Ballonreifen sehen eben einfach Kacke aus. So simpel ist das;-)

Wobei der Riefenquerschnitt beim GLC bei 19 Zoll Felgen alles andere als gering ist und mehr als genug Dämpfungsqualitäten besitzt. Von schmalen Niderquerschnittsreifen wie sie gerne auf 3er BMW & Co, verbaut werden ist man hier jedenfalls noch meilenweit entfernt.

810 weitere Antworten
Ähnliche Themen
810 Antworten

Normalerweise brauchst Du in NRW im März keine Winterreifen mehr. Das würde ich mir überlegen. dann hast Du den ganzen Sommer über zeit dich genau zu erkundigen. Ich persönlich habe bei meinem freundlichen die Winterräder bestellt in 19" Titanoptik.

am 9. Januar 2016 um 14:58

Unsere sehen so aus, falls dir das hilft.

Zitat:

@Eddy55 schrieb am 9. Januar 2016 um 15:32:25 Uhr:

Normalerweise brauchst Du in NRW im März keine Winterreifen mehr. Das würde ich mir überlegen. dann hast Du den ganzen Sommer über zeit dich genau zu erkundigen. Ich persönlich habe bei meinem freundlichen die Winterräder bestellt in 19" Titanoptik.

So sehe ich das auch. Dann hast Du auch die Möglichkeit, die neuen Modelle aus 2016 zu kaufen. Bei Mb erhältst Du natürlich nur Reifen aus dem Vorjahr.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:54

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 9. Januar 2016 um 16:46:43 Uhr:

Zitat:

@Eddy55 schrieb am 9. Januar 2016 um 15:32:25 Uhr:

So sehe ich das auch. Dann hast Du auch die Möglichkeit, die neuen Modelle aus 2016 zu kaufen. Bei Mb erhältst Du natürlich nur Reifen aus dem Vorjahr.

Privat würde ich das ggf. auch so sehen.

Ja, aber ich MUSS mir welche aussuchen, sonst weigert sich mein Arbeitgeber mit der Übergabe des KFZ. Originale von MB sollen es ja auch nicht sein...

Orig. 19er mit 235 in Titan. In Verbindung mit ABC super gut was Komfort betrifft und in den Schweizer Bergen mit 60cm geschlossener Schneedecke und OTP auf Glätte eingestellt einwandfreies Fahren möglich. Gruß Zuli

Bestellt man die Winterreifen zusammen mit dem Fahrzeug, hat man natürlich den Vorteil, dass man dafür auch den ausgehandelten Nachlass auf die Reifen angerechnet bekommt. Das ergibt dann meist einen günstigeren Preis, als beim Kauf im Reifenhandel. Man hat halt den Nachteil, dass man über MB meist alte Reifen bekommt.Außerdem weiß ich bei MB nie im Voraus, welche Marke ich erhalte, was auch ein Risiko ist. Es sei denn, man schreibt dem Autohaus bei der Neuwagenbestellung konkret vor, welche Marke zu liefern ist. Darauf lässt sch aber nicht jeder MB Händler ein.

Ich habe letzte Jahr noch bei einer Aktion (2.756,00 EUR) Kompletträder mit Continental ContiWinterContact TS 850 P MOE auf 5-Speichen-Rad tremolit-metallic glanzgedreht bei der NDL gekauft und am Ende mit Rabatt nur 2.563,03 EUR bezahlt.

Bild #208295570

Hier die 19er in Titangrau als Bild. GLC in Cavansitblau.

20151203-113944
am 10. Januar 2016 um 15:56

Meine 17 Zoll mit Michelin aus der MB Aktion

am 10. Januar 2016 um 17:40

Zitat:

@Kihe schrieb am 10. Januar 2016 um 16:56:00 Uhr:

Hallo Kihe auf deinem Profilbild sieht es so aus als ob du ein GLC mit AMG packet hast ...

Weil du von 17 Zoll sprichst

am 10. Januar 2016 um 21:40

Zitat:

@SvenLa schrieb am 10. Januar 2016 um 18:40:34 Uhr:

Zitat:

@Kihe schrieb am 10. Januar 2016 um 16:56:00 Uhr:

Hallo Kihe auf deinem Profilbild sieht es so aus als ob du ein GLC mit AMG packet hast ...

Weil du von 17 Zoll sprichst

Foto aus MB Katalog ich habe OR s. Bild

20" im Winter

-glc
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 9:20

Dank an alle, die bis dato geantwortet haben. Leider scheinen die meisten Original-Felgen von MB zu fahren. Das gibt mir ein "Bild", besonders in den Beiträgen mit Bildern.

Die Originalen kann ich aber laut Vorgaben meines Arbeitgebers NICHT bestellen...

Vielleicht finden sich ja auch noch andere.

Ich suche zwar keine Winterräder, sondern Sommerräder - aber deshalb wollte ich keinen extra Thread aufmachen. Optisch ist das ja eigentlich auch egal :)

Meinen GLC werde ich auf Winterräder bekommen und darf mir noch Felgen für den Sommer aussuchen. Es sollen auf jeden Fall 19"-Räder werden.

Anbei mal mein momentaner Favorit (6-Speichen-Rad) als PDF. Im angehängten (GIMP-Manipulierten) Bild habe ich diese mal versucht in das Konfigurator-Bild einzufügen. Was haltet ihr davon?

Wahrscheinlich wird es schwierig, diese Felgen in "Echt" als Foto zu bekommen - oder spielt mir der Zufall in die Karten??

Glc-felgen-simulation
Deine Antwort