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Winterräder für 520d Touring Facelift / LCI - was muss beachtet werden?
Moin zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach gebrauchten Winterrädern für meinen 520d Touring LCI. Ich bin etwas verwirrt, was die Reifendruckkontrolle angeht. Da hat sich anscheinend das System mit dem Facelift verändert. Kann mir jemand kurz und knapp erklären, was ich beachten muss?
Ach und falls jemand ein paar schöne Räder vorrätig hat, bitte PN an mich
Vielen Dank im Voraus
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14 Antworten
Beim lci ist die aktive RDC Standard geworden. Beim vor lci war das ein Sondernausstattug SA2VB.
Beim pre lci war es Passive, mit die Abs Sensoren.
Facelift gab es ab 09/2013 aber RDC Sensoren sind erst seit 03/2014 Serie
Sieht es so aus im Display, dann hast du mit RDKS( ab April 2014)
natürlich in Grad C und Bar
Kann ich bestätigen. Habe einen F11 LCI von 9/2013 ohne RDC Sensoren. Läuft bei mir über die ABS Sensoren und liefert daher keine Temperatur und keine Druckanzeige. Dafür sind die Kompletträder deutlich billiger.
Falls Du RDKS hast, aber die günstige Variante der Kompletträder ohne RDC Sensoren kaufst, dann bekommst Du ewig eine Fehlermeldung im BC. Die kann man zwar ziemlich einfach rauscodieren - aber das ist aus Sicht des TÜV nicht ganz legal...
Zitat:
@sepplmail schrieb am 25. nov. 2017 um 23:5:57 Uhr:
Facelift gab es ab 09/2013 aber RDC Sensoren sind erst seit 03/2014 Serie
Ja genau. Habe das falsch. War ab März 2014. Entschuldige.
Habe damals gebrauchte Winterkompletträder für den damaligen F11 geholt(ohne Sensoren) und diese beim Reifenhändler für 350€ nachrüsten lassen. BMW wollte das doppelte. Mittlerweile werden auch die gebrauchten Sätze mit RDKS mehr und günstiger.
War schon mal Thema hier, wegklicken der Fehlermeldung einfach, aber das Fahren gänzlich ohne Sensoren bei einem Fahrzeug serienmässig mit, führte in good old germany zum Erlöschen der allg. Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Hallo Michael Delaney
Hier gibt es immer wieder gute Angebote
https://www.leebmann24.de/bmw/5er/winter-komplettraeder.html
Leebmann wäre auch meine Empfehlung.
Halbwegs ordentliche Felgen samt Reifen und passender Sensoren gebraucht bei eBay kommen nur unwesentlich günstiger, als ein neuer Radsatz bei Leebmann im Angebot.
Für den geringen Preisunterschied würde ich persönlich immer Neuteile kaufen, gerade wenn es um sicherheitsrelevante Teile wie Reifen und Felgen geht.
Zumal man dann auch die Gewissheit hat, dass der Radsatz und die Sensoren wirklich aufs Auto passt.
Ich hab damals auch einen gebrauchten Satz inkl. 5mm Pirelli Reifen und RDKS Ventilen gekauft. Die Reifen hab ich nach einer Saison runter geschmissen, aber Felgen und Ventile sind klasse, hatte insgesamt 400 EUR bezahlt, mit neuen Conti TS 850 drauf fahren sie sich wie ein Traum. Und RDKS Ventile funktionieren sehr zuverlässig.
Wenn ich schon lese, dass manche für die Nachrüstung schon mehrere Hundert EUR ausgeben, würde ich lieber vorher das richtige Angebot auswählen.
In der Bucht zahlt man für nen Komplettradsatz in 18 Zoll in ordentlichem Zustand um die 1.500€.
Bei Leebmann bekommt man nen 18-Zoll Komplettradsatz inklusive Sensoren ab ~1.600€, 17-Zöller gibts ab ~1.100€..
Das ist mMn ein no-brainer.
Deine 400€ waren schon extrem günstig.
Wenn man allerdings den neuen Satz Reifen mit reinrechnet, hast du unterm Strich auch über 1.000€ gezahlt. Da relativiert sich das schon wieder, dafür dass man die Vorgeschichte nicht kennt und nicht weiß, welche Kratzer / Risse da evtl. übergepinselt wurden..
Ich konnte vor 2 Monaten einen Satz 18" BMW-Felgen mit Sensoren und guten Sommerreifen (Dunlop 6mm von 2013) für 350,- schiessen, vom Händler. Dabei benötige ich gar keine RDKS :-D
dann lass die sensoren das nächste mal beim reifenwechsel einfach ausbauen und verkaufe sie ;--)
Zitat:
@flosen23 schrieb am 29. November 2017 um 01:46:43 Uhr:
Deine 400€ waren schon extrem günstig.
Wenn man allerdings den neuen Satz Reifen mit reinrechnet, hast du unterm Strich auch über 1.000€ gezahlt. Da relativiert sich das schon wieder.
Das ist ja eine Milchmädchenrechnung. Ich bin dazwischen 10000 km und einen guten Winter damit gefahren, dass man irgendwann Reifen ersetzen muss ist dir schon auch bekannt oder?
Das ist die Pipi-Langstrumpf-Methode.
Früher oder später muss man natürlich ohnehin die Reifen wechseln. Bei neuen Reifen eben später.
Je nach Haltedauer relativiert sich dann also die Ersparnis durch einen gebrauchten Satz in unterschiedlicher Höhe und zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Dass dein Angebot sehr günstig war, steht ja ausser Frage.
Allerdings sind solche Schnäppchen eben die Ausnahme, nicht die Regel.