1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Winterräder für BMW 20 Zoll Felge

Winterräder für BMW 20 Zoll Felge

BMW X5 E70
Themenstarteram 2. November 2008 um 8:49

Hallo zusammen,

habe wahrscheinlich wie viele das Problem der Winterreifenauswahl. 18 oder 19 Zoll wirken auf dem Dicken mit Sportpaket einfach nicht und deshalb wollte ich die 214er M Felge mit Winterreifen bestücken

Habe deshalb 4 mal die 275/40/20 gekauft. Werde diese Reifen aber hinten doch nicht montieren, weil ich davon ausgehe, daß die Felge zu weit übersteht.

Ich bekomme NIRGENDS den Pirelli ICE+ SNOW 315/35/20. Ich habe gelesen, daß einige den 295/40 20 hinten montieren. Da geht aber laut BMW das ABS nicht mehr richtig wegen dem Reifenumfang.

Deshalb weiß ich momentan nicht was ich machen soll. Bitte gebt mir Tipps. Wenn einer weiß, wo es die 315er Winterreifen gibt, immer her damit.

Ein Bild der 275er auf der 11 Zoll breiten Felge würde mich auch mal interessieren. Bin da für alles offen, möchte nur die 214er Felgen weiterfahren.. ;.)

Falls es dazu schon Antworten gibt, bitte den Link einfügen.

Viele Grüße

Herbie

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hab das auch grade mal hier nachgerechnet: http://reifenrechner.auto-treff.com/

Der 275 40 20 hat einen Durchmesser von 707 mm und einen Abrollumfang von 2.220 mm,

Der 295 40 20 hat einen Durchmesser von 722 mm und einen Abrollumfang von 2.269 mm, was eine Differenz von 2,21% entspricht.

Gemäß oben genannter Webpage:

Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

Beste Grüße

Peter (breitix)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

also ich kann ja da komplett daneben liegen:

aber wieso soll ein 275er überstehen, wenn ein 315er das nicht tut?

Oder anders rum: wenn du befürchtest, die 275er würden hinten überstehen, wieso denkst du dann, die 315 würden das nicht tun? die sind ja 4 cm breiter!? Oder hast du dann ganz andere Felgen im Sinn?

Hallo Herbie,

zunäachst mal willkommne im Forum.

Die Suche ist Dein Freund! ;)

Sieh z.b. mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...te-hier-posten-fotos-t2004824.html?...

oder in einem der diversen Winterreifenthreads.

Viele Grüße

Björn

Zitat:

Original geschrieben von AndyME2

also ich kann ja da komplett daneben liegen:

aber wieso soll ein 275er überstehen, wenn ein 315er das nicht tut?

Oder anders rum: wenn du befürchtest, die 275er würden hinten überstehen, wieso denkst du dann, die 315 würden das nicht tun? die sind ja 4 cm breiter!? Oder hast du dann ganz andere Felgen im Sinn?

Andy,

ich glaube er meint die Felge steht (den Reifenen hinaus) über , da der Reifen ja schmaler ist.

Gruß

Björn

Sorry, tut mir leid, verstehe nicht, wie ich so falsch lesen konnte.

In Zukuft werde ich den Kaffer VOR dem MT trinken....:confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Herbie826

Hallo zusammen,

habe wahrscheinlich wie viele das Problem der Winterreifenauswahl. 18 oder 19 Zoll wirken auf dem Dicken mit Sportpaket einfach nicht und deshalb wollte ich die 214er M Felge mit Winterreifen bestücken

Habe deshalb 4 mal die 275/40/20 gekauft. Werde diese Reifen aber hinten doch nicht montieren, weil ich davon ausgehe, daß die Felge zu weit übersteht.

Ich bekomme NIRGENDS den Pirelli ICE+ SNOW 315/35/20. Ich habe gelesen, daß einige den 295/40 20 hinten montieren. Da geht aber laut BMW das ABS nicht mehr richtig wegen dem Reifenumfang.

Deshalb weiß ich momentan nicht was ich machen soll. Bitte gebt mir Tipps. Wenn einer weiß, wo es die 315er Winterreifen gibt, immer her damit.

Ein Bild der 275er auf der 11 Zoll breiten Felge würde mich auch mal interessieren. Bin da für alles offen, möchte nur die 214er Felgen weiterfahren.. ;.)

Falls es dazu schon Antworten gibt, bitte den Link einfügen.

Viele Grüße

Herbie

Hallo und willkommen!

Michael (Bildchef) hatte die Kombi drauf, vieleicht hast du ja Glück und er hat noch ein Bild.

Als Alternative könntest du (wie ich) auch hinten die schmale 214er aufziehen lassen und durch DS eine gescheite Optik erzielen.

Sähe dann so aus:

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:41

Hallo,

schon einmal vielen Dank für die Infos.

Kann ich jetzt die 295/40 20 hinten aufziehen? Konnte dazu nichts im Forum finden.

@matmar: Gute Idee hinten die 10 Zoll Felgen zu montieren aber die müsste ich mir dann ja erst noch besorgen. Würde einfach gerne auf die jetzigen Felgen Winterreifen aufziehen.

Zitat:

Hallo,

schon einmal vielen Dank für die Infos.

Kann ich jetzt die 295/40 20 hinten aufziehen? Konnte dazu nichts im Forum finden.

@matmar: Gute Idee hinten die 10 Zoll Felgen zu montieren aber die müsste ich mir dann ja erst noch besorgen. Würde einfach gerne auf die jetzigen Felgen Winterreifen aufziehen.

Wenn Michael die 275/40 drauf hatte, dann müssten die 295er doch erst recht gehen.

Bei Michael gabs dazu eine Erklärung von Pirelli und eine Vorgabe zum Reifendruck.

Macht zwar ein wenig Arbeit - lohnt sich aber sicher

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:40

@ Matmar: Es geht ja um den Reifenumfang. Ein 295/40 20 hat ja einen größeren Umfang als eine 275/40 20. Wenn das geht würde ich das sofort machen.

Weiß da jemand genau Bescheid?

Ich bin auch sehr an einer Lösung für meine 20 Zoll Felgen Interessiert.

Hoffe es gibt Sinnvolle Vorschläge

Zitat:

Wieso sollte das wegen die umfang nicht gehen?

Themenstarteram 2. November 2008 um 13:11

Zitat: Wieso sollte das wegen die umfang nicht gehen? (von Futureman)

Hallo @ Futureman,

jetzt wird es etwas technisch :-). Der 295 40 20 Reifen hat einen größeren Umfang als der 275 40 20 Reifen. Deshalb könnte ich Probleme mit dem ABS und der Reifendruckkontrolle bekommen, da diese über die Reifenumdrehungen pro Rad gemessen werden. Der 295 40 20 braucht länger für eine Umdrehung als ein 275 40 20.

Es stellt sich daher die Frage, ob das System so sensibel auf den größeren Reifenumfang reagieren wird. Weiss da einer Bescheid?!

Vielen Dank und Grüße, Herbie

Hallo,

ich hab das auch grade mal hier nachgerechnet: http://reifenrechner.auto-treff.com/

Der 275 40 20 hat einen Durchmesser von 707 mm und einen Abrollumfang von 2.220 mm,

Der 295 40 20 hat einen Durchmesser von 722 mm und einen Abrollumfang von 2.269 mm, was eine Differenz von 2,21% entspricht.

Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

Beste Grüße

Peter (breitix)

Themenstarteram 2. November 2008 um 15:49

Zitat:

Hallo,

Der 275 40 20 hat einen Durchmesser von 707 mm und einen Abrollumfang von 2.220 mm,

Beste Grüße

Peter (breitix)

Hallo Breitix,

vielen Dank für die Info. Dann würde ich ja haarscharf über der Toleranzgrenze liegen- ärgerlich. Was würdet ihr mir jetzt raten?

Viele Grüße, Herbie

Zitat:

Original geschrieben von breitix

Hallo,

Beste Grüße

Peter (breitix)

Ja aber standard wird von 18" ausgegangen nicht 20"......:confused:

Also 0,9%...... musste gehen :D

Deine Antwort