1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterräder für den A 4

Winterräder für den A 4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:39

Hallo zusammen, habe Anfang Dez. 07 einen A4, 1,8 TSFI bestellt. Aus dem mit Ende 03/08 unverbindlichen Liefertermin ist nun letztlich die 7. KW 08 geworden. Von daher werde ich mich wohl doch noch mit dem Thema "Winterräder" auseinandersetzen müssen. Es sollen Reifen der Dimension 225 auf 7,5 * 17 oder 7 * 17 Felgen werden. Ist definitv sichergestellt, daß sich Räder auf dem neuen A4 montieren lassen , wenn die 5-Lochfelgen eine Einpresstiefe von 46 ( 7 J ) und 45 ( 7,5 J ) haben ? Oder spielen noch weitere Dinge eine Rolle um absolut sicher sein zu können, daß alles passt ?

Für die Hilfe jetzt schon vielen Dank !!

MFG

Werner

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WernernD5

...., wenn die 5-Lochfelgen eine Einpresstiefe von 46 ( 7 J ) und 45 ( 7,5 J ) haben ? Oder spielen noch weitere Dinge eine Rolle um absolut sicher sein zu können, daß alles passt ?

ja ET passen, Lochkreis 5x112 aber jetzt : Mittenloch ist 66,6 mm ( Tip : wie bei der neuen C-Klasse )

es gibt nachwievor keine Felgen mit ABE aus dem Zubehörhandel für den neuen A4.

Du musst demnach mit jeder Felge ( ausser der 209,- € Felge vom Audi Original Zubehör ) - zum TÜV und für ca. 36 € diese eintragen lassen.

ich habe besorgt : Reifen 225/50 17 94 V auf Alu Felgen 7,5 x 17 H2 mit ET 47 und bekomme die hier vom TÜV dann ende nächster Woche problemlos eingetragen.

Tip : Suche benutzen, gibt es hier im Forum bereits 2 hinreichend ausfüllende Threads zum Thema WR - gespickt mit allen benötigten Daten

Einfach mal bei verschiedenen Felgenherstellern nach A5 suchen... da gibt es schon mehr. Aber nur ab 17 Zoll...

WerberD5:

Ist die Lieferung in der 7. KW oder die Herstellung? Frage deshalb, weil ich auch Anfang Dez. (07.12.2007) bestellt habe und unverb. Mitte März gesagt bekommen habe...

Zitat:

Original geschrieben von mb1019

Einfach mal bei verschiedenen Felgenherstellern nach A5 suchen... da gibt es schon mehr. Aber nur ab 17 Zoll...

vergiss es....der A5 hat viel kleinere ET - die passen nicht auf den A4 bzw. bekommen mit ET um die 30 keine Freigaben - habe ich alles durch in den letzten 3 Wochen - da waren sämtliche Reifenhändler "meine besten Freunde" , schließlich brauche ich Ende nächster Woche die Winterräder.

Habe bei allen gängigen Alufelgenherstellern anrufen lassen - alles in Arbeit mit ABE in Vorbereitung, die kleinsten ET beginnen für den neuen A4 bei ca. 38 - die meisten bei 42 - 47 ( momentan zumindest )

am 21. Januar 2008 um 18:57

Habe eine E-Mail an die Firma Borbet geschickt wegen Alufelgen und das ist

die Antwort darauf :

Hallo,

leider hat der TÜV erst das Rad TS 7,5 x 17 freigegeben. Weitere Gutachten für den neuen A4 werden in 2-3 Wochen erwartet.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Siemes

Vertrieb Fachhandel

www.borbet.de

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:44

mb1019: Die Lieferung ist gemeint. Habe vielleicht 1 Woche später bestellt als DU !

Zum Thema Felgen für die Winterräder: War so naiv zu glauben, es würde ( wieviele auch immer ) konkrete ( !!! ) Anhaltspunkte für den Kauf von Felgen / Rädern ob neu oder gebraucht geben. Muß also abwarten, bis der Fachhandel Angebote macht. Denke , daß ich auf AUDI-Zubehörfelgen keine Lust habe.

mfg

Werner

Rufe morgen gleich mal meinen Händler an. Mal sehen, obs bei mir auch eher wird. WR habe ich zum Glück und aus besagten Grund bestellt. Bei 225er Reifen mit Index H und knapp 9 % Hauspreis ist es zwar kein Schnäppchen aber noch akzeptabel.

Beim reifenhändler kommst man auch schnell auf 1000 €, wenngleich die Felge dann etwas größer und wohl auch schöner ist.

Zitat:

Original geschrieben von mb1019

Beim reifenhändler kommst man auch schnell auf 1000 €,

stimmt : damit kommt man gut hin und ist definitiv günstiger als ab Werk für LP 1.810,-

Zitat:

Hallo zusammen, habe Anfang Dez. 07 einen A4, 1,8 TSFI bestellt. Aus dem mit Ende 03/08 unverbindlichen Liefertermin ist nun letztlich die 7. KW 08 geworden. V

Bei mir bleibt es bei der 12 KW :-((

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 16:25

Hallo zusammen, möchte zu diesem Thema noch eine Frage stellen: Ist es richtig, das die Felgen für den neuen A4 grundsätzlich 66,5 mm Mittelloch-Durchmesser haben und schon aus diesem Grunde eine Montage von Felgen der Vorgängermodelle mit einem Durchmesser von wohl 57,1 mm nicht funktionieren kann?

mfg

Werner

Zitat:

Hallo zusammen, möchte zu diesem Thema noch eine Frage stellen: Ist es richtig, das die Felgen für den neuen A4 grundsätzlich 66,5 mm Mittelloch-Durchmesser haben und schon aus diesem Grunde eine Montage von Felgen der Vorgängermodelle mit einem Durchmesser von wohl 57,1 mm nicht funktionieren kann?

mfg

Werner

mehrfach beschrieben ;) definitiv 66,6 mm ML und passt def. nicht

ich habe meine Winterräder nun organisiert : Bridgestone Blizzak LM 22 in Größe 225 / 50 R 17 94 V

auf Alufelgen Rial "Oslo " in 7,5 x17 H2 ET 47, alles in allem bei weitem kein Tausender - gegenüber wahnsinnigen

1810,-€ ab Werk für WR

jetzt kann ich es ja sagen ;) habe meine ja schon :D - fix und fertig montiert, warten nur noch aufs Auto am Donnerstag

am 29. Januar 2008 um 19:14

@hohirode

Ich kann nun auch damit rausrücken... ^^

Die Ronal R42 in 7x17 hat ebenfalls ein Gutachten für den A4. Einfach mal da anrufen...

also die Räder des A5 passen auf den neuen 8K definitiv

ich hatte mir bei meniem A5 auch keine Winterräder ab werk bestellt sondern nur die 7,5x17

hab ma dann 225/50 Winterreifen aufziehn lassen

und mir dazu n orig Audi 19' zoll S5 Radsatz günstig besorgt

die ET des A4 u A5 liegen eng beinander...

also da seh ich keine grösseren Probleme..

.

klar Audi hat da ne Unsumme in der Preisliste stehn..für Winterkompletträder

Winterkomplettsätze orig Audi gibts auch günstiger in 17'

Toni.

am 4. Februar 2008 um 16:05

Die ET des A5 passt definitiv nicht für den A4! Habe die letzten Wochen mit so ziemlich jedem Reifenhändler im Umkreis von 50 KM telefoniert... Waren sich alle einig!

hm also dann müsste mit Audi ja was falsches sagen

und ich denke da ich mich vor Ort erkundigte u auch die elgen E sehn konnte ich lieg richtig

aber gut..

auf jeden fall passen die A5 Räder aufn 8K

des is gwiss gel

Deine Antwort