1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Winterräder für Focus ST

Winterräder für Focus ST

Ford Focus
Themenstarteram 9. Januar 2006 um 9:34

Hallo,

Lese schon seit ein paar Wochen hier im Forum und einen ST würde mich schon interessieren....

Kann man 16" Räder montieren mit Winterreifen, Stahl oder Alu ?? was für Reifen ( 205/55/16 ?)

Da ich keine 3 Autos haben möchte ist eigentlich geplant dass meine Frau dieses Auto in der Woche benutzt, Sie fährt 4x 2 kms am Tag zur Arbeit....gibt es da einen Risiko für den Motor wenn mann so kurze Strecken fährt ( am Wochenende werden es dann Grössere Stercken sein...)

Danke für die Infos

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also mein Händler hat mir gesagt dass es auf jedenfall Alufelgen sind, welche grösse weiss ich nicht, aber ich schätze mal 17 zoll. Da beim alten Focus ST auch 17 zoll alu felgen in dieser Dimension drauf mussten. 205 oder 215 werden sein.

2 km pro tag? Denke wenn deine Frau den Focus im Kalten zustand net so fordert dürfte es dem Motor nix ausmachen... Aber 2 km pro tag is schon arg wenig, die Turbo motoren mögen halt länger gefahren werden...

Zur Info: Der ST hat im Moment eine Leiferzeit von 3 Monaten! Habe meine vor 2 wochen im letzten Jahr zu alten Preisen bestellt...

Gruß Alex

Moin,

Winterreifengröße bei ST ist 205/55 R16, also die ganz normale Focus-Reifengröße.

Dieses Fahrzeug allerdings für Fußgängerstrecken missbrauchen zu wollen, naja

Für eine solche Gurkerei wäre mir dieses Stück Technik zu schade.

Und extremer Kurzstreckenbetrieb ist für keinen Motor, egal ob Sauger oder Turbo von Vorteil. Der Verschleiß unter solchen Bedingungen ist überproportional stark.

Dann lieber einen alten Golf, Astra oder ähnliches verwenden. wenn der verreckt, so what. Davon stehen genug herum.

@ClutchShooter

Beim ST170 waren 195/55R16 als Winterreifen freigegeben

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 16:34

Kann ich mir schon so denken, aber 1 Auto für die Woche und 1 für das Wochenende ist Ja auch nix...

Die Jahresleistung liegt trotzdem zwischen 8000 und 10.000kms und unser heutiges Auto ist 8 Jahre Alt, hat 123KW und 105.000 kms und hat noch nie eine Wekstatt gesehen ausser Inspektionen....und es ist einen Peugeot 306 GTI !!

Hallo,

Winterreifen wie oben beschrieben 205/55/R16 sind freigegeben auf felge 6,5 x 16 ET 52,5.

Ich habe Ronal Alufelgen,guckst du:

am 9. Januar 2006 um 17:15

Hoihoi,

kann ma auf die Serienfelgen nicht auch Winterreifen aufziehen? Eigentlich müssten doch die neuen Generationen an Alus auch nen Winter gut vertragen.

Kennt sich da wer aus

gruß mini

Ja,

geht schon.sind wahrscheinlich nur ein wenig teuer bei dieser

Grösse.

Ausserdem musst diese Grösse noch eintragen lassen.

Ich weiss nicht ob sich das rechnet,hab für meine kpl.800€ bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von mpcola

Hallo,

Winterreifen wie oben beschrieben 205/55/R16 sind freigegeben auf felge 6,5 x 16 ET 52,5.

Ich habe Ronal Alufelgen,guckst du:

:-X

An dem Ding sehen die 16Zöller noch mickriger aus als am normalen Focus2.

Ich denke mal du zählst die Tage bis zum Frühling auch schon runter ;-)

Traurig , weil teuer, aber wahr. 18" ist schon die optisch beste Lösung beim Focus 2

Na gut 19" kommt noch besser, aber mir würde als Dutzfreund der Tankwart reichen, auf den Reifenhöker könnte ich verzichten :-))))

Zitat:

Original geschrieben von mini588

Hoihoi,

kann ma auf die Serienfelgen nicht auch Winterreifen aufziehen? Eigentlich müssten doch die neuen Generationen an Alus auch nen Winter gut vertragen.

Kennt sich da wer aus

gruß mini

Klar geht das. Aber such mal nach 18" WR ;-)

In H ist die Auswahl mager. Und ca. 700€ nur für Reifen?

Als V Version ist die Auswahl erheblich größer, aber der Preis für vier Reifen nähert sich dann der 800€ Marke. Ohne Montage ;-)

Conti ist noch mal knappe 80€ teurer :-(

Der Preis von Ford 800-880€, je nach Speed-Index, für einen kompletten Satz auf 16" Alu's ist schon ganz ordentlich.

Ach für den Winter tuns 16 zöller alle mal...

Lieber im Sommer mit fetten Felgen rum eiern...

Für meinen Focus habe ich mir von meinem FFH als Winterreifen die Pirelli Snowsport auf 205 / 55 R 16 - mit Ronal - Alufelgen (7,5 x 16 ) montieren lassen!

(weniger als 800 Öre *g*)

http://foto.arcor-online.net/.../400_6139336264653966.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../400_6562333163393838.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../400_3334613732646535.jpg

Hallo,

meine sind mit goodjear ultra grip bestückt und ich muss sagen,das ich schon beeindruckt bin,wie sie die ps auf die strasse bringen,bei schnee und regen natürlich!

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 16:32

Würde auch 16" nehmen, die bleiben Ja nicht lange drauf..Was mich noch ein bisschen stört sind die kleine Strecken....aber der 2,0 mit 145 PS ist mir wirklich zu knapp....

aber täglich diese kurzen strecken sind gift für den

(turbo)motor.

du musst halt nur deine frau überzeugen täglich einen umweg zu nehmen :-)

oder lass sie gleich laufen... so bleibt der hintern schön straff

;)

Deine Antwort