1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Winterräder für Passat Variant 3C

Winterräder für Passat Variant 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. September 2010 um 21:08

Hallo zusammen,

der erste Winter als Passat Variant 3C - 2,0 TDI - 103 kw - Fahrer rückt an und ich brauche noch Winterräder...

Irgendwelche Tipps - wie lange halten gebrauchte von "ibay" mit 5-7 mm Profiltiefe?

Lohnt sich so ein Kauf?

Irgendwas auf was ich achten sollte?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

Gebrauchte Reifen wären für mich ein no-go. Man kennt die Vorgeschichte nicht und Reifen merken sich jede schlechte Behandlung.

Ich kaufe bei ebay auch viel - aber Reifen würde ich dort nicht kaufen.

Das sehe ich nicht ganz so kritisch, obwohl ich immer sehr auf die Sicherheit meines Fahrzeuges achte.

Ich habe mir schon mehrmals bei ebay Kompletträder mit 7+mm gekauft und bin damit in keinem Fall eingestiegen.

Natürlich sollte man sich die schon genau anschauen.

Wenn es wirklich ein no-go wäre dürftest Du:

- nie einen Gebrauchtwagen kaufen

- absolut nie einen Mietwagen fahren weil mit den Wägen oftmals sehr rabiat gefahren wird.

Gruss Ralph

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Warum keine VW Sima Kompletträder inkl. 24Mon. Reifengarantie und Marken Winterreifen, z.B. von Michelin für 209,- EUR abzgl. etwaiger Aktionen und Rabatte...

Gebrauchte Reifen wären für mich ein no-go. Man kennt die Vorgeschichte nicht und Reifen merken sich jede schlechte Behandlung.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Warum keine VW Sima Kompletträder inkl. 24Mon. Reifengarantie und Marken Winterreifen, z.B. von Michelin für 209,- EUR abzgl. etwaiger Aktionen und Rabatte...

Genau die habe ich letzten Winter nach ausführlichen Preisvergleichen gekauft.

Das SIMA-Komplettangebot war (bzw. ist wahrscheinlich) preislich unschlgabar.....

Reifen hab ich auch schon bei Ebay gekauft, Neu vom Händler, da spricht nichts gegen... waren neu (DOT) und haben bestens ihren Job gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

Das sehe ich nicht ganz so kritisch, obwohl ich immer sehr auf die Sicherheit meines Fahrzeuges achte.

Ich habe mir schon mehrmals bei ebay Kompletträder mit 7+mm gekauft und bin damit in keinem Fall eingestiegen.

Natürlich sollte man sich die schon genau anschauen.

Wenn es wirklich ein no-go wäre dürftest Du:

- nie einen Gebrauchtwagen kaufen

- absolut nie einen Mietwagen fahren weil mit den Wägen oftmals sehr rabiat gefahren wird.

Gruss Ralph

Ich persönlich halte nichts von Alus im Winter, Stahlfelgen drauf und gut is. Ist auch am billigsten :)

Seh ich auch so. Für die teuren Aluss kauf die lieber ordentliche Winterreifen ;)

Ich hab mir letztes Jahr die Primace Alpin von Michelin gekauft und voll des Lobes, bissel laut aber das mir egal.

Erkundige dich da mal bei den Test im Netz genau oder schau hier auf die Reifen & Felgen Seite nach, da stehen gute Tipps.

Habe einen neuen Komplettsatz Winterräder in den Kleinanzeigen abzugeben:

http://www.motor-talk.de/.../...-cms-bridgestone-205-neu-t2477338.html

Zitat:

Original geschrieben von davemirror

Hallo zusammen,

der erste Winter als Passat Variant 3C - 2,0 TDI - 103 kw - Fahrer rückt an und ich brauche noch Winterräder...

Irgendwelche Tipps - wie lange halten gebrauchte von "ibay" mit 5-7 mm Profiltiefe?

Kommt ganz auf die Reifenmarke und natürlich die Fahrweise an. Pauschale Aussagen sind da nicht zu treffen. Mir persönlich sind 5mm Profiltiefe schon etwas knapp, die halten vielleicht noch einen Winter durch.

Lohnt sich so ein Kauf?

Kommt ganz auf den Preis und den Zustand der Reifen an.

Irgendwas auf was ich achten sollte?

Reifen sollten nicht zu alt sein. Was nutzt eine gute Profiltiefe wenn die Reifen schon 5 Jahre alt sind?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße

Für ca. 150 € bekommst Du schon ein nagelneues Komplettrad in Stahlausführung (mit Top-Winterreifen).

Bei 600 € für einen Satz neue Kompletträder bist Du vielleicht 200 € teurer als für einen gebrauchten Satz aus ebay.

Ich würde einen neuen Satz Räder nehmen.

Gruss

RD

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Seh ich auch so. Für die teuren Aluss kauf die lieber ordentliche Winterreifen ;)

Ich hab mir letztes Jahr die Primace Alpin von Michelin gekauft und voll des Lobes, bissel laut aber das mir egal.

Erkundige dich da mal bei den Test im Netz genau oder schau hier auf die Reifen & Felgen Seite nach, da stehen gute Tipps.

Naja... wie man's sieht. Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.

Auf den SIMA Kompleträdern ist auch der Michelin drauf. Ich habe 209EUR-5% gezahlt und dazu einen 30 EUR Gutschein für Teile und Zubehör erhalten.

Was kosten denn original Stahlfelgen + Original Radblenden + hochwertige Winterreifen ;D

Zudem sind die Alufelgen (z.B. die Sima) im Bruchteil der Zeit sauber gemacht, die man für die Reinigung der Stahlfelgen und der Radblenden benötigt.

Da ich fast mehr als die Hälfte des Jahres auf den Winterreifen rumfahre, habe ich mich für die Alus entschieden. So ist der Leidensdruck im Frühjahr auch nicht so gross auf die Sommeralus zu wechseln, sobal der erste Sonnenstrahl rauskommt...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Auf den SIMA Kompleträdern ist auch der Michelin drauf. Ich habe 209EUR-5% gezahlt und dazu einen 30 EUR Gutschein für Teile und Zubehör erhalten.

Was kosten denn original Stahlfelgen + Original Radblenden + hochwertige Winterreifen ;D

Die Original Stahlfelgen mit Michelin Alpin 2 haben mich Anfang 2008 670€ beim VW Händler gekostet.

Musste halt schnell gehen da ich mir gerade meinen 3C geholt hatte und dummerweise gerade Winter war.

Original Radkappen gabs bei ebay für 20€.

Die werden diesen Winter aber nicht mehr erleben, fahre Sie jetzt gerade noch ein bisschen ab bevor der erste Schnee kommt.

Übrigens 65Tkm Laufleistung und noch 2*5mm Profil 2*4mm Profil sind schon eine respektable Laufleistung das hast Du halt nur bei Michelin.;)

Habe aber schon einen kompletten Satz Sima mit Michelin Alpin 3 für den "Schneefall" daliegen.

Im Frühjahr als nagelneue Kompletträder bei ebay für 550€ gekauft, man muss da halt ein wenig antizyklisch und vorrausschauend kaufen.:D

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Der Listenpreis der Original-Radblenden liegt übrigens bei ~20EUR.

Wenn ich nun also 670+80 nehme komme ich auf 750 EUR.

Die Sima Kompletträder haben einen Listenpreis von 209 EUR kommen also auf 836EUR also 86 EUR mehr.

Hier von "teuren" Alufelgen im Vergleich zu den Stahlfelgen zu reden halte ich für übertrieben, aber OK. Für 21,50 Aufpreis/Rad gibt es im Vergleich sicher mehr Spielraum für die Reifen.

Aber jeder so wie's ihm gefällt...

Ich bevorzuge die Zeitersparnis beim Saubermachen und freue mich an der Optik.

Deine Antwort