- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Winterräder für Touran 2016
Winterräder für Touran 2016
Hallo,
ich habe ein simples Problem und benötige eine zügige Antwort.
Ich brauche die Felgen- und die dazugehörige Reifengröße die VW original für folgenden Touran als Winterräder freigibt : Touran BJ 2016, 1.8l 180PS, Sommerräder sind 17Zoll
Wenn die Größen jemand zur Hand hat dann bitte gleich mit ET der Felge.
Danke schon mal im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Was du nicht magst und nicht machen würdest bla bla bla wollen hier glaub ich die wenigsten wissen. Deine Oberlehrer Kommentare sind echt anstrengend .
Ähnliche Themen
158 Antworten
Zitat:
@GasXL schrieb am 2. Oktober 2016 um 10:06:51 Uhr:
Hallo,
ich habe ein simples Problem und benötige eine zügige Antwort.
Ich brauche die Felgen- und die dazugehörige Reifengröße die VW original für folgenden Touran als Winterräder freigibt : Touran BJ 2016, 1.8l 180PS, Sommerräder sind 17Zoll
Wenn die Größen jemand zur Hand hat dann bitte gleich mit ET der Felge.
Danke schon mal im Vorraus
Folgende Reifenkombinationen sind für den Touran 2016 freigegeben
205/60 R16 96V 6,5 J x 16 ET 48
205/55 R17 95V 6,5 J x 17 ET 48,5
215/55 R17 94V 6,5 J x 17 ET 48,5
215/55 R17 94V 6,5 J x 17 ET 52
225/45 R18 95W 7 J x 18 ET 52
Vielen Dank Frank
Hi,
ich bin auch gerade auf der Suche nach ein paar Winterreifen für den neuen Touran.
Dabei habe ich festgestellt, dass weitere Reifenkombinationen mit ABE-Freigabe verfügbar sind, ich habe mir z.B. den Rial Torino 7,5x17 ET 48 mit 215/50 R17 angesehen. Sollte auch gehen, oder?
Außerdem wundere ich mich gerade über das Reifendruckkontrollsystem, muss man nun Sensoren bei den Winterreifen dazukaufen oder nicht?
Danke im Vorraus!
Zitat:
@Thrawn_78 schrieb am 4. Oktober 2016 um 09:38:13 Uhr:
Hi,
ich bin auch gerade auf der Suche nach ein paar Winterreifen für den neuen Touran.
Dabei habe ich festgestellt, dass weitere Reifenkombinationen mit ABE-Freigabe verfügbar sind, ich habe mir z.B. den Rial Torino 7,5x17 ET 48 mit 215/50 R17 angesehen. Sollte auch gehen, oder?
Außerdem wundere ich mich gerade über das Reifendruckkontrollsystem, muss man nun Sensoren bei den Winterreifen dazukaufen oder nicht?
Danke im Vorraus!
Bei diversen Felgen sind auch andere Reifenkombinationen möglich!
Aber aufpassen:
- teilweise dann keine Schneeketten möglich!
- teilweise Reifenkombination nur möglich wenn Reifengrößen bereits in den Papieren stehen. Ansonsten ist TÜV angesagt!
Wegen den Sensoren, es kommt darauf an ob du bei deinem Touran das aktive System (Aufpreis) bestellt hast, dann benötigst du die Sensoren!
...meines Wissens nach können nur die 16-Zoll-Reifen (Kinderreifen ;-) auch Schneeketten aufnehmen (also kleiner 17 Zoll). Das heisst, ich werde auf jeden Fall die 16 Zoll Räder holen! Wenn schon, denn schon...
Zitat:
@berg4m schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:19:35 Uhr:
...meines Wissens nach können nur die 16-Zoll-Reifen (Kinderreifen ;-) auch Schneeketten aufnehmen (also kleiner 17 Zoll). Das heisst, ich werde auf jeden Fall die 16 Zoll Räder holen! Wenn schon, denn schon...
Wie kommst du darauf? Die meisten 17 Zoll Felgen können sehr wohl mit Schneeketten gefahren werden, zumindest wenn du die 205/55R17 nimmst...
Ich beschäftige mich auch langsam mit den Winterreifenthema und liebäugle mit den
Wheelworld WH18 - RS, 8.0 x 18 - ET 45 und einer 225/45 R18 Bereifung.
Die Felgen sehen optisch so aus, wie die vom Audi S-Line oder Touran R-Line.
Ich habe Felgenbreiten bis 18 Zoll gesehen, wo Schneeketten noch drauf gehen.
Doch die Regel ist bis 16 Zoll.
Zitat:
@Vectra-edition schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:40:59 Uhr:
Ich beschäftige mich auch langsam mit den Winterreifenthema und liebäugle mit den
Die Felgen sehen optisch so aus, wie die vom Audi S-Line oder Touran R-Line.
Ich habe Felgenbreiten bis 18 Zoll gesehen, wo Schneeketten noch drauf gehen.
Doch die Regel ist bis 16 Zoll.
Na viel Spass, da musst du erstmal laut Gutachten deine Kotflügel ausstellen! Und dann ab zum TÜV und hoffen das sie eingetragen werden!
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:53:04 Uhr:
Zitat:
@Vectra-edition schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:40:59 Uhr:
Na viel Spass, da musst du erstmal laut Gutachten deine Kotflügel ausstellen! Und dann ab zum TÜV und hoffen das sie eingetragen werden!
Wo steht den so ein Blödsinn ?
Es steht, TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug!
naja...
also: es gibt aus meiner Sicht zwei Varianten:
1) Man fährt in DE im normalen Winter ohne viel Schnee und braucht Winterreifen für die nasse oder leicht bedeckte Strasse: Felgen nach Schönheit und natürlich auch 17/18 Zoll, wenn es denn zugelassen sein soll (wie gesagt, ich weiß nur von 16 Zoll...) ...und liegt halt härter ;-)
2) Man muss auch mal bei Schneetreiben am Berg Schneeketten aufziehen und ist saufroh um das größere Spaltmaß zwischen Reifen und Radkasten! Habe selber in der Schweiz das schon oft erlebt und auch einmal sogar hier in DE. Zugegeben: es sind nur 2cm, aber trotzdem... ...und liegt halt weicher ;-)
Zitat:
@Vectra-edition schrieb am 4. Oktober 2016 um 15:54:03 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:53:04 Uhr:
Wo steht das? Schau dir mal das Gutachten an, was da drinnen steht zählt!
Rial X10 oder auch RCDesign RC27 sind als 17 Zöller mit Schneeketten zugelassen, nur mal als Beispiel.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:50:45 Uhr:
Zitat:
@Vectra-edition schrieb am 4. Oktober 2016 um 15:54:03 Uhr:
Wo steht das? Schau dir mal das Gutachten an, was da drinnen steht zählt!
Habe mir natürlich das Gutachten angeschaut. Du spielt auf "K1a" an.
Bei meinem letzten Touran stand das dort auch genauso und wurde vom TÜV ohne jegliche Beanstandungen durchgewunken. Aber ich werde diese Woche meinen Gutachter fragen und berichte hier.
Guten Morgen,
Ich habe zwei Fragen an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen da ich mich bei diesem Thema gar nicht auskenne. :-)
Ich habe von meinem alten VW Golf V Variant noch die Sommerreifen (fast abgefahren) auf Stahlfelgen mit der Dimension 205/55 R16 und würde gerne die Stahlfelgen für die neuen Winterreifen weiterverwenden.
1.) ist es möglich auf diese Stahlfelgen neue Winterreifen mit 205/60 R16 aufzuziehen oder brauche ich auch neue Stahlfelgen? (die fünf Schrauben sind vorhanden)
2.) muss ich irgendwas bzgl. des Reifendruck-Kontrollsystems beachten?
LG
Benjaminiho