ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Winterräder für W177 Kompakt A250 2020

Winterräder für W177 Kompakt A250 2020

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 5:10

Guten Morgen,

ich habe gestern einen Jungen Stern gekauft A250 EZ 05/2020 und darf den hoffentlich noch nächste Woche abholen.

Der Händler sitzt aber ca. 150km entfernt und das Auto steht auf den Originalsommerrädern auf dem Hof.

Jetzt suche ich nach Winterrädern, damit ich ggf dort nächste Woche noch auf Winterreifen umrüsten kann.

bei Winterlichen Bedingungen mit neuem Auto auf Sommerräder 150km nach Hause fahren ist kein prickelnder Gedanke :)

Ich habe mich bei EBAY Kleinanzeigen umgeschaut und bin fündig geworden mit einem Radsatz, der bisher laut Anbieter auf einem W177 verbaut war und der gerade mal ein JAhr alt ist.

Es sind Alus 7,5JX17 ET 47 mit 205/55R17 Reifen.

KBA Nummer 49009

ich werde aus den Angaben aber nicht ganz schlau.

einerseits steht im KBA 49009 Bericht die A Klasse F2A drin mit der FIN WDO177.... andererseits ist diese Kombination von Felge und Reifen nirgends bei MB als freigegeben Kombi zu finden.

Die Fahrgestellnummer vom gekauften Fahrzeug beginnt auch mit: W1K177.....

COC Papiere sind noch bei der Bank und daher nicht greifbar laut Händler.

Weiß hier jemand Rat? Kann/darf ich die Raeder auf das Fzg. machen?

Supergau wäre, ich kaufe die Räder, fahre die 150km und am Ende passt was nicht, oder passiert was und die Räder waren nicht zugelassen.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei Felgen mit KBA Nummer handelt es sich um Zubehörfelgen, da ist der Blick in die Freigabelisten vom Daimler nicht hilfreich. Du brauchst eine passende ABE/Gutachten für dein Fahrzeug mit diesen Felgen. Über die KAB Nummer habe ich verschiedene Gutachten gefunden. Von 2012 bis 2018. Erst in den neueren Gutachten ist logischerweise auch die aktuelle A-Klasse enthalten. Vielleicht findest du ja ein passendes Gutachten...

P.S: achte auch auf die Radschrauben. Bei manchen Felgen werden die originalen Daimler Radschrauben verwendet, andere Felgen verlangen andere Radschrauben als Serie.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 7:41

Super, danke.. das mit den Radschrauben habe ich mir auch schon gedacht, werde ich nachfragen... ich fahr da jetzt mal hin und schau mir die Räder an. weiteres folgt...

Der Verkäufer sollte dir doch sagen können, welche Felge das im Detail ist: Hersteller und Produktname.

Dann ist es viel einfacher zu sagen, ob die passt. Rädergröße und ET sind schon mal gut, aber die Felgenform und deine Sonderausstattungen sind entscheidend.

Ganz ehrlich würde ich mir für einen W177 keine gebrauchten Räder kaufen. Das Fahrzeug ist noch viel zu jung. Auch suchen Reifenhändler passende Felgen raus.

--- Edit ---

Es scheinen die Carmani CA9 zu sein. Es gibt eine ABE Freigabe für den A250 mit 205/55, aber nur ohne Allrad und mit Bremsscheiben kleiner 350 mm im Durchmesser. Auch sind die passenden Carmani-Radschrauben S03 zu verwenden. Außerdem musst du auf Schneeketten verzichten.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:02

Hallo Halema und Mainhattan, Danke für Eure Antworten.

Ich habe die Räder gekauft, Felgen 1 A kein Kratzer o.ä. Reifen noch ca 8mm Profil und die Originalrechnung vom Dezember 2019 war auch dabei.

Nachfragen wegen Schrauben beim Verkäufer war nicht, der war nicht da und der Schwager, der uns die Räder gezeigt hatte, wusste nur dass Räder rund sind und Gummi schwarz ist...

Habe im Nachhinein aber vom eigentlichen Verkäufer erfahren, dass die Schrauben wohl beim Umzug im Sommer verloren gegangen sind.

Seis drum. habe jetzt die M14X1,5 Kegel 60° 28mm Schaftlänge ( entsprechend S03 laut KBA Papier) beim Reifenhändler um die Ecke geordert, da kann ich sie morgen abholen.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Jetzt bin ich mal aufs Auto gespannt, ich kenn den bisher nur als A220 4matic Diesel ( sehr ausgewogen) und A220 Diesel Fronttriebler, der scharrt beim Beschleunigen dauernd mit den Vorderhufen :)

Aber da der A250 erst 2700km auf der Uhr hat wird er ohnehin noch ne Weile geschont ;)

Hört sich doch gut an. :)

Der A250 wird sich aber sicher wie der A220d mit Frontantrieb verhalten. Schönes Auto, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten oder bei Nässe macht starkes Beschleunigen eher weniger Spaß. Aber in Summe wird dich der A250 sicher begeistern.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 6:22

Ich dachte bisher, die Benziner sind mit ihrem geringeren Drehmoment aus dem Keller und der Leistungsentfaltung bei höheren Drehzahlen etwas besser zu fahren.

Wenn man sich aber die Drehmomentverläufe der aktuellen Direkteinspritz-Benzinmotoren ansieht, dann schenken die sich tatsächlich nicht mehr viel zum Diesel.

Brauch ich wohl zeitnah wieder neue Reifen :)

Benziner und Diesel sind beides mit Turbolader aufgeladene Fahrzeuge, daher unterscheidet sich der Drehmoment aus niedrigeren Drehzahlen nicht so elementar. Dafür hat der Benziner ein größeres Drehzahlband was ihn für mich schöner zu fahren macht.

Viel Spaß mit dem neuen Elch!

Ich klinke mich hier mal ein mit meinem Problem. Ich fahre einen W177 A250 EZ 3/2019. Ich hatte mein Fahrzeug schon gekauft, aber noch keine Papiere. Ich bekam dann ein Angebot über einen Satz AMG Winterkompletträder mit 235/40 R18, verkauft wurden sie mir von einem Mercedes Werksangehörigen, der hatte sie auf einem A250? Ich hab die Dinger dann montiert und erst jetzt festgestellt, dass ich anscheinend diese Größe gar nicht fahren darf.

Die sind doch nur auf dem A35 zugelassen, oder liege ich da falsch? Gibt es da eine Möglichkeit die einzutragen, oder darf ich die vielleicht doch fahren?

@LarsK123 Wenn die Reifendimension in deinen Fahrzeugdokumenten gelistet ist, darfst du diese fahren. Das bedeutet aber nicht, dass du auch deine Felge fahren darfst.

Sollte diese Reifendimension dort nicht stehen, so musst du nach einem Gutachten für deine Felge suchen und nachschauen, ob diese Dimension mit dieser Felge für den A250 eintragungsfrei ist (steht im Gutachten).

Sollte es auch kein Gutachten geben, ist eine Einzelabnahme notwendig. In diesem Fall solltest du das Thema mit deinem Händler oder dem TÜV besprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Winterräder für W177 Kompakt A250 2020