1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Winterräder für XC60 B5 AWD Black Edition

Winterräder für XC60 B5 AWD Black Edition

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell die 21" Black Edition Felgen mit Sommerreifen drauf. Ich brauche noch Winterräder und befasse mich mit den Möglichkeiten. Leider habe ich keine coc Dokumente, da es ein Leasing ist und weiß nicht welche Rad/Reifen Kombinationen dort angegeben sind. Auf Kleinanzeigen ist die Auswahl in meiner Nähe sehr eingeschränkt.

Gefunden habe ich bisher nur diese hier und stell mir jetzt die Frage ob das wirklich passt. Andere ET und Größe als bisher. Kann das Probleme mit Bremse oder Kotflügel geben?

8Jx19H2 ET45

KBA 53379

In der ABE steht folgendes, keine Ahnung was damit genau gemeint ist. Den XC60 gibt es ja mit kleineren Felgen und ET, die Black Edition nicht.

EF0) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die Felgenmaulweite des Umrüstrades sind.

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hat die die Übersicht hier nicht geholfen?

https://www.volvocars.com/.../374eab42b19ef770c0a80151032fd5e9

Da stehen ja alle zulässigen Kombinationen drin. Dank der 21,5“ hat die Black Edition die Verbreiterung ab Werk.

Hi,

ja die kenne ich bereits. Leider findet man mit diesen Kombinationen bei Kleinanzeigen kaum etwas und wenn überhaupt nur die sehr teuren original Volvo Felgen. Deshalb bin ich dann auch bei Rädern gelandet mit den oben erwähnten Maßen und der etwas unklaren abe.

Moin aus Ost-Niedersachsen,

Aus Erfahrung und mehr als 20-jähriger Volvo-Treue kann ich sagen, dass die Original-Volvo-Winterräder, auch die mit Diamantschliff, absolut wintertauglich sind und nicht nach dem ersten Winter "aufblühen". Diese Qualität hat natürlich Ihren Preis. Ich habe mir deswegen immer den Luxus der Originalräder gegönnt. Aktuell habe ich noch solche Luxus-Winterräder für einen XC60 U, 19 Zoll, Diamantschnitt, ca. 6500km, Restprofil 6-6,5 mm,

gesäubertund trocken in der Garage, die ich leider nicht mehr benötige, weil unser letzter XC60 wegen nicht reparierbarer Elektronikprobleme gewandelt werden musste und der Ersatzwagen, XC60 B5 AWD Black Edition, nicht fristgerecht geliefert wurde, so dass wir auf einen V60 CrossCountry ausweichen mussten. Dieser bedarf aber einer anderen Felgen- und Reifenkombi. Bei Interesse einfach eine PN schreiben.

@whiterabbit

Kann es sein dass laut der Liste meine originalen Black Edition Räder gar nicht zulässig wären? Die haben doch 8,5x21 ET 50,5, wenn ich das richtig sehe.

Zitat:

@XV7A schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:04:08 Uhr:

@whiterabbit

Kann es sein dass laut der Liste meine originalen Black Edition Räder gar nicht zulässig wären? Die haben doch 8,5x21 ET 50,5, wenn ich das richtig sehe.

Die Originalräder sind, auch laut COC:

V: 255/40R21 102V; 8.5Jx21 OS 49.5 / B / C1

H: 255/40R21 102V; 8.5Jx21 OS 49.5 / B / C1

Und eben die vorausgesetzte Verbreiterung ab Werk.

Deine Antwort