ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Winterräder G21 330e / Hybrid mit M-Paket

Winterräder G21 330e / Hybrid mit M-Paket

BMW 3er G21
Themenstarteram 18. August 2020 um 19:31

Hat schon jemand Winterräder für den 330e G21 mit M-Paket gekauft ?

Mein Bruder hat seit ein paar Tagen einen 330e E21 mit M-Paket und ihm wurde gesagt das er nur 18" Mischbereifung fahren darf.

Kann das jemand bestätigen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2020 um 19:31

Hat schon jemand Winterräder für den 330e G21 mit M-Paket gekauft ?

Mein Bruder hat seit ein paar Tagen einen 330e E21 mit M-Paket und ihm wurde gesagt das er nur 18" Mischbereifung fahren darf.

Kann das jemand bestätigen ?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Super neuer Thread! Schonmal die Suchfunktion bemüht?

Hier sind 35 Seiten zum Thema...

https://www.motor-talk.de/.../...aeder-auf-euern-g20-g21-t6683239.html

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:41

Und,wieviel Antworten finde ich dort bezüglich des Hybrid ?

Ich bin nicht erst seit gestern hier,die Suche hat nichts ergeben

Genügend, aber schau ruhig mal selbst nach, der link steht ja oben, einfach drauf klicken... oder was auch geht ist Winterräder + 330e in die Suche eingeben, dann wird sogar gefiltert...

Ja, die Suche ist mobil leider kaum brauchbar.

Die Themen werden aufgelistet, aber man kommt irgendwie nicht zu den relevanten Beiträgen...

Das geht am Desktop besser, aber wer nutzt sowas noch?!?

 

Zum Thema:

Habe auf meinem 330e M die Standard 790 in 18“ mit Mischbereifung als Sommerräder drauf und für den Winter die 782 in der selben Größe und Kombination bestellt.

 

Laut meinem Händler soll man wegen der M-Bremse nichts unter 18“ nahmen, auch wenn 17“ wohl geometrisch passt kann es zu heiß werden.

Ich habe das nicht weiter in Frage gestellt, weil mir so mein Arbeitgeber ohne weitere Diskussion die 18er kauft.

Ja, das ganze hat mit der Achslast zutun. Zumindest was die Mischbereifung angeht. Der Touring ist als Hybrid zu schwer für einen "normalen" 95H Reifen. Für den G21 330e xDrive gilt, dass ein Reifen mit 95er Traglastindex auf der Hinterachse gar nicht zulässig ist! Sogar egal ob H oder V. Es braucht da mindestens einen 98er Traglastindex. Den gibt es erst mit der Mischbereifung. Ohne xDrive dürfte gerade noch 95H gehen.

Bezüglich der Sportbremse kann es sein, dass eine kleinere Felge als 18" nicht geht. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 18. August 2020 um 20:38

Scheinbar hat er bei BMW angefragt,aber dort ist man sich auch nicht einig...

Es geht ihm wohl hauptsächlich um die Mischbereifung.Man kann die Räder dann nicht Achsweise tauschen

Bei meiner E-Klasse hatte ich auch das Problem das hinten nur 275er zugelassen waren. Das galt aber nur für den Hybrid

Laut meinem Händler kann man mir der m Paket Bremse 17 Zoll fahren, er hat dahingehend auch die nochmalige Nachfrage schriftlich bestätigt und eine Bestellung entgegengekommen.

Werde den Thread hier nochmal zum Anlass einer weiteren Nachfrage nehmen. Räder kommen ja erst im November

BTW fällt mir ein, das sich die Tage ein BMW Dienstfahrzeug G21 aus München fotografiert habe mit m Paket und 17“

G21 m + 17“
Themenstarteram 21. August 2020 um 9:31

Wen es noch interessiert:

Es sind auch 225/50 R17 98H M&S rundum auf 7,5 X 17 ET 30 in der Übereinstimmungserklärung aufgeführt

18" im Winter nur Mischbereifung 225/45 R18 95V M&S auf 7,5 X 18 ET25,255/40 R18 99V M&S auf 8,5X18 ET40

Also 17" nur bis 210 km/h

Zudem gibt es noch eine Einschränkung bei AHK.Bei Anhängerbetrieb keine 19" möglich :rolleyes:

Unseren kleinen 750Kg Anhänger darf es also im Sommer nicht ziehen :(

 

Der abgebildete Dienstwagen sollte also eigentlich Winterbereifung haben

Ich habe hier gerade die Liste der demnächst folgenden “Winterräder-Aktion” von meinem Händler. Da steht bei jeder 17” Kombination ‘not for M-Sports Brakes’ als Zusatzinfo.

403-scan-0599
403-scan-0599

Gibt’s direkt bei BMW Winterräder in 18 Zoll nur in diesem schrecklichen Schwarz?

Themenstarteram 21. August 2020 um 12:16

Zitat:

@yreiser schrieb am 21. August 2020 um 13:31:10 Uhr:

Ich habe hier gerade die Liste der demnächst folgenden “Winterräder-Aktion” von meinem Händler. Da steht bei jeder 17” Kombination ‘not for M-Sports Brakes’ als Zusatzinfo.

Laut Übereinstimmungserklärung COC sind beim 330e G21 mit M-Paket die 17" zulässig

Und das sogar als Sommerbereifung....

Deine Liste gilt aber nicht für den 330e G21

 

Ich hatte ja oben schon geschrieben das BMW da scheinbar auch nicht ganz durchblickt

Übereinstimm G21 330e M-Paket

Anbei noch eine kleine Anmerkung am Rande zum 330 e und seiner Bereifung.

Vorhin war mein Kumpel zu Besuch, der bei BMW arbeitet und einen 330 e als Dienstwagen fährt. Vor 14 Tagen hatte er am Sonntag eine Reifenpanne mit seinen RFT Reifen. Die Strecke nach hause waren aber 200 km und somit nicht mehr fahrbar. Pannendienst von BMW angerufen und diese wollten auch sofort kommen und ihm ein Notrad bringen. Plötzlich kam nochmals ein Rückruf von BMW, daß beim 330 e " KEIN " Notrad montiert werden darf. Das Fahrzeug sei zu schwer....Er hat dann die Fahrt mit dem Zug fortsetzen müssen......

für sowas sollte BMW aber gerüstet sein, und ein normales Ersatzrad bringen.

Man muß ja auch für das Notrad ein Pfand zahlen, da kann man das ja auch für das Ersatzrad zahlen, wenn Sie Angst haben, es nicht wieder zurück zu bekommen

Gilt das beim 330e 19 Zoll und ahk nur für den xdrive oder auch für den normalen 330e?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Winterräder G21 330e / Hybrid mit M-Paket