1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Winterräder gewechselt, Diebstahlsicherung abgedreht, 3 Winter 1 Sommerreifen

Winterräder gewechselt, Diebstahlsicherung abgedreht, 3 Winter 1 Sommerreifen

BMW X5 E70
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 20:36

Halloo,

hatte in einer Reifenfachwerkstatt neue WR für meinen X5 E70 gekauft. Nach einer Stunde wollte ich das Auto holen, Problem: 3 Winterräder und vorne links ein Sommerrad! Grund, die Diebstahlsicherung war sooo fest und wurde deshalb abgedreht. Meister konnte nicht mehr weiter, schickte mich zur BMW Werkstatt, hätten angeblich Spezialwerkzeug...

Werkstatt meinte, vermutlich mit Druckluftschrauber abgedreht, ist Riesenarbeit, ich soll in 14 Tagen wieder kommen, weil das Werkstattbüchlein voll ist. Also 14 Tage mit drei WR und 1 SR??

Habe mich in München beschwert, war das pingelig??

Gruß

Franz

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von x-safe

.... die Diebstahlsicherung war sooo fest und wurde deshalb abgedreht.

Da hab ich mal ne Frage, bei meinem BiX sind keine Diebstahlsicherungen dran :confused:. Hast du die zusätzlich dran gemacht oder sind die irgend eine Zusatzausstattung?

Gruß Thomas

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nö ist ja ein Notfall!

Dein Händler war sicherlich sauer, weil du die Reifen nicht bei ihm hast wechseln lassen.

Du weißt jetzt zumindest wo du nicht deine nächsten Durchsichten machen lässt bzw. dein nächstes Auto kaufst.

Ich frage mich, weshalb Franz überhaupt zu einem Reifenwerkstatt ging. Wie alt ist Dein E70 überhaupt? In der Schweiz ist 2-Mal Komplettradwechsel (Winter/Sommer) pro Jahr in der offiziellen Werksgarantie (3 Jahre) inbegriffen.

Gruss

Ömer

Zitat:

Halloo,

hatte in einer Reifenfachwerkstatt neue WR für meinen X5 E70 gekauft. Nach einer Stunde wollte ich das Auto holen, Problem: 3 Winterräder und vorne links ein Sommerrad! Grund, die Diebstahlsicherung war sooo fest und wurde deshalb abgedreht. Meister konnte nicht mehr weiter, schickte mich zur BMW Werkstatt, hätten angeblich Spezialwerkzeug...

Werkstatt meinte, vermutlich mit Druckluftschrauber abgedreht, ist Riesenarbeit, ich soll in 14 Tagen wieder kommen, weil das Werkstattbüchlein voll ist. Also 14 Tage mit drei WR und 1 SR??

Gruß

Franz

Du kannst doch nicht in eine billige, verranzte Reifenfachwerkstatt gehen! Die haben überhaupt keine Ahnung wie man mit solch einem teuren Auto umgeht und welche Besonderheiten es hier gibt.

Du darfst axial natürlich nicht mit Reifen unterschiedlicher Dimension fahren.

am 27. Oktober 2009 um 8:59

Zitat:

Da hab ich mal ne Frage, bei meinem BiX sind keine Diebstahlsicherungen dran :confused:. Hast du die zusätzlich dran gemacht oder sind die irgend eine Zusatzausstattung?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DanthoX3

Zitat:

Gruß Thomas

Ich habe auch serienmäßig keine dran. Mein alter E60 mit den "Billig-Felgen" hatte welche dran.

Wird angeblich nicht mehr benötigt. Warum auch immer. :-)

Rüchtüsch...Radsicherungen sind Sonderzubehör beim Dicken. Ich hatte am E60 auch welche dran, aber beim E70 gehören die einfach nicht mehr zur Grundausstattung...laut Aussage des :)

BMW muss halt sparen, auch wenn es nur 50 Euronen sind. Wahrscheinlich sagt man sich, dass es einfacher ist die ganze Kiste zu klauen, anstatt nur die Reifen mitzunehmen, denn wo liegen denn heutzutage noch Ziegelsteine rum. ;)

CU

Cletus

Habe auch keine Radsicherungen am E70 dran. Wahrscheinlich eh nutzlos, wenn jemand die Räder haben will. Wenn ich an die Radsicherungen meines E61 denke, bin ich der Meinung, dass diese eh nur lausige Gelegenheitsdiebe abhalten können, mehr nicht.

Grüße

Dirk

die SUV´s haben gegenüber einem "normalen" PKW einen riesigen Vorteil: Die Hubhöhe eines handelsüblichen Wagenhebers reicht nicht aus und für " ich halt mal eben das Auto am Kotflügel während Du das Rad abziehst" sind die Dinger einfach zu schwer und zu hoch.

Somit steht der Aufwand, der für den Felgendiebstahl betrieben werden müßte in keinem Verhältnis zum Risiko!

Ergo: Felgenschlösser überflüssig! :cool:

Gruß

MD

Zitat:

Halloo,

Gruß

Franz

Hallo Franz,

ich finde das von Deiner Werkstatt auch eine Unverschämtheit dich einfach

nach BMW zu schicken damit sie mit dem Mist den sie da gebaut haben nichts mehr

zu tun haben, einfacher geht es doch nicht!

Würde mich da nicht so abspeisen lassen, schließlich haben die das verbockt und Du

sollst jetzt dafür auch noch bei BMW zahlen??? Das geht ja mal garnicht!

GlG

Astrid

hallo,

um was für eine diebstahlsicherung handelt es sich den hier.

ich habe sowas nicht am dicken.

sind das felgenschlösser??

und was heißt abgedreht???

macht mich mal schlau.

gruß und dank

Hans

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 11:31

Hallo erstmal,

danke für die vielen Zuschriften.

Also, ich fand das auch von der Reifenwerkstatt unverschämt,zumal ich dort neue Reifen kaufte.

Bin dann direkt zum Nachbarn von der Reifenwerkstatt, einem BMW Tuner und Sportwagenausrüster, habe das Malheur geschildert und er hat mir innerhalb einer halben Stunde mit verschiedensten Spezialbohrern etc. das Rad heruntergefräst.

20 Euro, passt scho, da kann man nicht meckern.

Die BMW Werkstatt werde ich meiden.

Hab das Auto dort nicht gekauft, deshalb muss ich das büßen.

Gruß

Franz

am 27. Oktober 2009 um 11:39

Danke euch für die Antworten wegen den Felgenschlössern!

GRuß Thomas

Zitat:

Hallo erstmal,

danke für die vielen Zuschriften.

Also, ich fand das auch von der Reifenwerkstatt unverschämt,zumal ich dort neue Reifen kaufte.

Bin dann direkt zum Nachbarn von der Reifenwerkstatt, einem BMW Tuner und Sportwagenausrüster, habe das Malheur geschildert und er hat mir innerhalb einer halben Stunde mit verschiedensten Spezialbohrern etc. das Rad heruntergefräst.

20 Euro, passt scho, da kann man nicht meckern.

Die BMW Werkstatt werde ich meiden.

Hab das Auto dort nicht gekauft, deshalb muss ich das büßen.

Gruß

Franz

Nein. Kann man so nicht sagen.

Ich habe meinen E60 dort gekauft wo ich ihn immer reparieren + warten lassen habe.

Meinen E70 habe ich woanders gekauft als ich ihn reparieren und warten lasse.

Ich kann hiervon definitiv berichten, dass in nahezu keinem Fall kein Zusammenhang zwischen Kauf + Werkstatt besteht.

Man kann die beiden Bereiche der Autohäuser definitiv als getrennte Bereiche betrachten.

Leider hat man keinen Bonus wenn man in dem Haus auch das Auto gekauft hat - und umgekehrt aber auch keinen Manus.

So ist es leider mit Mitarbeitern - da wird nicht über die Abteilungsgrenzen hinausgedacht - erst Recht nicht über Unternehmensbereichsgrenzen - und erst Recht nicht noch weiter!

Hallo an alle,

was die Felgenschlösser betrifft, so kann ich Euch sagen, dass ich meinen neuen E70 (Baujahr 2009 mit M-Paket) bereits damit bekommen habe ohne die Felgenschlösser als "Optional" bestellt zu haben. Vielleicht wegen der 20 Zoll M-Felgen??

Muss dazu auch sagen, dass der Wagen in Österreich bestellt/gekauft wurde. Vielleicht gehört es dort zur Serienausstattung mit M-Paket.

Muss allerdings auch zustimmen, dass ein Reifenklau beim Dicken auch nicht einfach sein sollte. (Zwecks Höhe usw.)

Habe jetzt auch Winterreifen drauf, zur zeit leider noch ohne Distanzscheiben hinten, sieht echt nicht gut aus.

(sieht aus wie Y-Speiche 214, aber 9 x 19 Zoll mit Goodyear Ultra Grip RunFlat; 4 Felgen plus 4 Reifen: € 1.700,00.-; (beim Reifenhändler)

bei meinen Freundlichen in Südtirol 19 Zoll original BMW mit gleichem Gummi um € 2.900,00.-  Geht`s noch???

Wünsche Euch noch eine gute Fahrt durch den Winter

Waldemar

Deine Antwort