ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterräder Größe

Winterräder Größe

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:22

Hallo,

Ich möchte mir Winterreifen auf Stahlfelgen bei Ebay kaufen ,diese stammen jedoch von einem A4 und haben die Dimension 195/65 R15. Die Felgen haben eine Einpresstiefe von 45mm und 112 er Lochkreis Breite 6J.

Passen die auch auf meinen Sportback ?

Wäre schön wenn mir jemand schnell helfen könnte, da die Auktion bald ausläuft.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Januar 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Andy 8L

Hallo,

Ich möchte mir Winterreifen auf Stahlfelgen bei Ebay kaufen ,diese stammen jedoch von einem A4 und haben die Dimension 195/65 R15. Die Felgen haben eine Einpresstiefe von 45mm und 112 er Lochkreis Breite 6J.

Passen die auch auf meinen Sportback ?

Wäre schön wenn mir jemand schnell helfen könnte, da die Auktion bald ausläuft.

Mindestgröße für deinen Wagen.....205/55 R16. Steht auch so im Fahrzeugschein. Hier geht es laut Aussage meines TüVers um die Traglast. Wollte auch klein Reifen fahren, Aussage TÜV NO WAY.

 

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:30

Alles klar. Besten Dank. Schade eigentlich,die wären warscheinlich günstig rausgegangen...

am 3. Januar 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Andy 8L

Alles klar. Besten Dank. Schade eigentlich,die wären warscheinlich günstig rausgegangen...

Hehe..... bei der größe schon. So habe ich auch damals gedacht. Habe dann aber auch einen Komplettsatz in Alu bei E-Bay bekommen, recht günstig. Ist aber auch schon recht "Früh", dass du dir jetzt Winterräder holen willst oder???:D;)

 

 

Meiner mit Winterrädern.

Spielerei
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 14:05

Na ja suche ja auch schon länger nach nem günstigen Angebot für Winterräder hab aber dummerweise schon einige gute Auktionen verpasst.

Aber da ich im Moment nicht viel fahren muß geht das auch mit Sommerreifen, ist halt nur nicht so gut für meine Felgen mit dem Salz im Moment, aber das werden die auch mal einen Winter aushalten. Die nächsten Auktionen kommen bestimmt ....

am 3. Januar 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Andy 8L

Na ja suche ja auch schon länger nach nem günstigen Angebot für Winterräder hab aber dummerweise schon einige gute Auktionen verpasst.

Aber da ich im Moment nicht viel fahren muß geht das auch mit Sommerreifen, ist halt nur nicht so gut für meine Felgen mit dem Salz im Moment, aber das werden die auch mal einen Winter aushalten. Die nächsten Auktionen kommen bestimmt ....

Na dann. VIEL ERFOLG ;)

versuchs doch mal bei Wheelworld.Haben viel auswahl

Oder hier, haben auch viel Auswahl.

http://ssl.delti.com/.../skw.pl?...

Ich habe mir vor kurzem neue Dunlop Wintersport 3D, gängige Größe, 205/55/16 gekauft und die Stahlfelgen extra dazu. Ich mag Stahlfelgen mit Original Audi Radkappen im Winter lieber als die Alu, kann so viel passieren im Winter.

Die Felgen habe ich inklusive Versand und Radkappen bei Ebay um 120€ gekauft. Zwar gebraucht aber voll in Ordnung ich denke das war ein guter Preis.

Die 4 Pneus (neu) habe ich insgesamt um 360 also 90€ pro Stück bekommen, was für diesen Reifen auch ein sehr fairer Preis ist. Allerdings habe ich da einfach bei meinem Reifenhändler gefragt und noch ein paar % bekommen.

Andere Reifen bekommst du aber deutlich billiger, die Frage ist ob dir so ein billiger Reifen das Wert ist, dass du deinen A3 dann wo parkst, wo du ihn nicht haben willst ;)

Wieviel willst du denn ausgeben für Reifen + Felgen?

@Andy 8L,

wann brauchst Du Winterreifen, wenn nicht jetzt? Hoffentlich hast Du nicht irgendwann einen Satz Winterreifen aber kein Auto mehr!

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:13

Na ja so günstig wie möglich halt.

Wie schon erwähnt beobachte ich schon länger bei Ebay und da sind letzte Woche beispielsweise Stahlfelgen in 16 Zoll mit fast neuen Dunlop Reifen für 88 Euro rausgegangen und ich könnte mir in den Ar... beissen das ich das verpasst hab...

Habs halt nicht eilig damit und warte auf nen Schnäppchen.

Aber für 200 € bekommt man solche Radsätze öfter mal das wär auch OK wenn der Zustand entsprechend ist.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:21

@freewindqlb

Ich finde das wird auch alles ne bissl übertrieben mit Winterreifen.

Auf meinem ersten Auto ( 1997) hatte ich beispielsweise nie Winterreifen drauf und es waren auch auf den Straßen im Vergleich zu heute wesentlch weniger Autos mit Winterreifen unterwegs und jetzt ist man ja schon fast kriminell wenn man ohne fährt...

Ich meine das ist auch immer Situationsabhängig zu sehen. Wenn ich jetzt jeden Tag 100km zur Arbeit fahren müsste wäre es klar das ich Winterreifen drauf hätte aber ich habe gerade einmal 13km über Land auf breiten Straßen die fast immer geräumt sind und bei privaten Fahrten weiche ich halt wenn möglich auf andere Autos aus oder lasse mich mitnehmen bis ich Winterreifen habe.

Hmmm Stahlfelgen + fast neuen Dunlop um 88€ ? ja das wäre wirklich günstig,

Allerdings achte nicht nur auf die Profiltiefe die für mich zumindest 6mm sein muss, sondern auch darauf wie alt der Reifen ist, also das DOT Datum. Weil wenn der Reifen vielleicht noch 6mm hat aber schon 3-4 Jahre alt ist, zahlt es sich auch nicht aus.

Sicher wird das manchmal übertrieben, die Reifenindustrie will ja auch leben. Unstrittig ist aber, dass Winterreifen bei niedrigen Temperaturen und bei Eis und Schnee erst recht, Vorteile haben. Da kommt es nicht unbedingt drauf an, ob ich 5 oder 100 km bis zur Arbeit habe.

Nicht zuletzt gehst Du ein gewisses Risiko bei einem Unfall ein, im Regelfall bekommst Du einen Mitschuldanteil.

am 3. Januar 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Andy 8L

Na ja so günstig wie möglich halt.

 

.............

Na herzlichen Glückwunsch zu dieser Einstellung. Ein teueres Auto fahren wollen aber dann am Reifen sparen müssen. Noch nie davon gehört, dass die Reifen und zwar NUR die Reifen den Fahrbahnkontakt herstellen und Dir Dein Leben sichern?

 

Gruß Horst

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterräder Größe