1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterräder??? Größen?

Winterräder??? Größen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 12:56

Hallo,

unseren können wir ca. Ende November in WOB abholen.

Kommt der auf Sommerreifen?

Weiß jemand oder kann jemand, der seinen schon hat mal in die Papiere gucken, ob die 6x16 Vitus-Kompletträder vom Golf V in puncto Größe und Lockkreis auf den Tigi passen?

Wir hätten da dann noch einen Satz über....

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Meine Winterreifen haben dieselbe größe wie die Sommerreifen 235/55 R 17 99V auf Boston LM 7 J x 17 H2 ET 43 5/112

Du kannst aber auch bis zu 20" Felgen verwenden, wenn Du einen passenden Winterreifen findest der für den Tiguan zugelassen ist.

gruß Klaus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von miesel586

Hallo,

unseren können wir ca. Ende November in WOB abholen.

Kommt der auf Sommerreifen?

(...)

Sischer dat, sofern keine Winterpneus mitbestellt sind!

 

;)

am 7. Mai 2008 um 22:47

weis wer was die max. Größe für die Winterreifen ist? Angeblich nur 15 zoll möglich, was ich nicht glauben kann. (ohne Umtypisierung in Österreich)

Zitat:

Original geschrieben von Andynator

weis wer was die max. Größe für die Winterreifen ist? Angeblich nur 15 zoll möglich, was ich nicht glauben kann. (ohne Umtypisierung in Österreich)

Winterreifen-Größe ist 215/65 R16 98 H auf 6,5x16 ET33

Viele Grüße

aachtman

am 9. Mai 2008 um 18:14

Wenn ich richtig liege, dürftest du das mit was er kommt selber wählen. Einfach mim Händler mal sprechen.

Meine Winterreifen haben dieselbe größe wie die Sommerreifen 235/55 R 17 99V auf Boston LM 7 J x 17 H2 ET 43 5/112

Du kannst aber auch bis zu 20" Felgen verwenden, wenn Du einen passenden Winterreifen findest der für den Tiguan zugelassen ist.

gruß Klaus

am 15. August 2009 um 9:16

Mein Freundlicher hat mir jetzt Winterräder in 7 x 16 angeboten. Darf man die denn überhaupt fahren? ET wäre bei dieser Felge in dieser Größe entweder 35 oder 47. Passt ja beides nicht wirklich zu 6,5 x 16 ET 33...

Ich habe im Sommer die Orginalen 17 Zöller vom S&S und im Winter 16 Zöller Dezent F mit ET35 vom Pneudiscounter mit Pirelli 215/65/16Zoll. Diese Dezent F sind in der Schweiz zugelassen und konnten problemlos bei der MFK (TÜV) eingetragen werden.

 

Also 15 Zöller ALU kann man meiner Meinung nach NICHT montieren, denn schon bei den 16 Zöller ist es vorne bei den Bremssätteln sehr knapp.

Tiguan-winter
am 15. August 2009 um 14:07

Und wie breit sind Deine 16 Zöller (6 oder 6,5)?

Und wie breit sind Deine 16 Zöller (6 oder 6,5)?

 

 

Winter 7x16 Zöller Dezent F mit ET35  

am 16. August 2009 um 10:59

OK. Mal ne doofe Frage dazu: Woher weißt Du, dass Du diese Größe fahren darfst? Ich meine 7x16 anstatt 6,5x16.

Weil diese Grösse in der Schweiz zugelassen ist und ich diese auch eingetragen habe (TÜV / MFK geprüft).

Vielleicht gelten in der Schweiz andere Vorschriften für Felgen, kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen.

 

Wenn du mal in den Räderkonfiguratoren von verschiedenen Felgen Hersteller bzw. Zubhörshops schaust, sind diese Grössen auch in der Auswahl für den Tiguan vorhanden.

zB

www.borbet002.mx-live.com/default.aspx

 

www.dezent-wheels.com/.../index.php?...

am 17. August 2009 um 19:46

vielleicht kann ich ein wenig Aufklärung in die Diskussion bringen...

Aussagen, wie "Winterreifen sind bis 16 Zoll zulässig" oder "der Winterreifen müsste für den Tiguan zugelassen sein", sind schlichtweg falsch.

Grundsätzlich richtet sich die Frage der zulässigen Reifen- und Felgengröße nach der Eintragung in den Papieren. Eine Grundauswahl an 16, 17 und 18 Zoll-Felgen und Reifen ist damit möglich, also bei 16 Zoll 215/65er, bei 17 Zoll 235/55, bei 18 Zoll 235/50.

Möchtest Du andere Felgengrößen fahren, gibt es dafür entweder eine Freigabe vom Felgenhersteller für den Tiguan oder Du musst die Größe eintragen lassen. Ab 19 Zoll-Felgen kann -muss aber nicht- eine Radhaus-Verbreiterung gefordert werden.

Ob Sommer- oder Winterreifen spielt bei alledem übrigens keine Rolle.

Ich fahre übrigens für die Winterreifen Borbet CC Felgen in 17 Zoll mit Reifen 225/55 R17. Mit Gutachten vom Hersteller.

15 Zoll finde ich für den Tiguan einfach.... wie Kinderwagenräder...

Solange der TÜV seinen Segen gibt, darf man alles fahren. Voraussetzung, der Tacho darf niemals nachgehen, dann wir eine Angleichung notwendig.

Die Laufflächen des Reifens dürfen nicht über den Radkasten hinausragen, dann wird eine Verbreiterung nötig, und im Radkasten muss natürlich genügend Platz vorhanden sein um die Freigängigkeit jederzeit und in jeder Situation zu gewährleisten, aber selbst da kann man im Zweifelsfall nacharbeiten.

Was in den Papieren steht ist erst mal Wurscht. Wenn erst mal der Lochkreis stimmt (selbst dafür gibt es Adapter) kann so gut wie jede Felge verbaut werden.

Wichtig, es sollte entweder die ABE für das Fahrzeug oder ein TÜV-Gutachten oder im Zweifelsfall ein Festigkeitsgutachten vorliegen. Manchmal ist es sogar ausreichend, die Eintragung der gleichen Felge auf dem gleichen Fahrzeug vorzulegen.

Aber vorsicht, unter Umständen kann es zu einer nicht Billigen Einzelabnahme kommen.

Des weiteren ist darauf zu achten, dass Maulweite der Felge und Reifenbreite zueinander passen.

Ein Beispiel von mir selbst: Bei meinem alten Fahrzeug hatte ich eine Excentric Felge montiert mit der Freigabe für 255/35 R20. Diese Reifen waren mir aber deutlich zu Klein im Radkasten. Felgenimporteur angeschrieben, Nachfrage was möglich sei, keine Freigabe für breitere Reifen.

Da gebe ich natürlich nicht gleich auf. Mit einem freundlichen Mitarbeiter bei Hankook telefoniert, der schickte mir seinerseits dann eine Freigabe für diese Maulweite der Felgen in Verbindung mit Reifen 265/45 R20. Mit der Breite ist auch der Umfang erheblich gewachsen, in Verbindung mit einem Koni-FSD Fahrwerk incl. Höherlegung des Fahrzeugs hat der TÜV mir die Kombination eingetragen.

Auf den Originalfelgen hatte ich Winterreifen, auch größer als Original + Spurverbreiterung.

Ich würde mal sagen, geht nicht gibt es nicht, solange man sich an ein paar klassische Grundregeln hält. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um Winter oder Sommerreifen handelt.

Am einfachsten funktioniert das ganze natürlich mit TÜV-Freien Rädern, da in dem Falle die Fahrt zum TÜV und/oder die Eintragung wegfällt. Aber selbst dafür gibt es ja genügend Anbieter. Ich glaube bis hin zu 19 Zoll.

Ich nutze immer wieder gern diesen Konfigurator , da man hier ganz gut nach unterschiedlichen Maßstäben auswählen kann.

Meine Erkenntnisse beziehen sich natürlich nur auf den Deutschen Raum, wie das in der Schweiz oder Österreich gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntniss.

Zitat:

......Angeblich nur 15 zoll möglich, was ich nicht glauben kann.......

15" paßt nicht. Habe es gestern mal mit 15"-Stahlfelgen an meinem Track&Field versucht, die Bremse ist zu groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen