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Winterräder im Leasing

BMW 5er
Themenstarteram 7. August 2011 um 8:53

Das gleiche Problem habe ich auch. Bei Audi werden WR zum gleichen Leasingfaktor reingenommen und Auslieferung auf Rädern entsprechend der Jahreszeit.

Bei BMW soll ich die ganzen Räder kaufen?! Macht für mich keinen Sinn, so dass ich entschieden habe, mir optimale Sommerräder zu konfigurieren (19 Zoll), Winterreifen zu kaufen, und beim Saisonwechsel jeweils nur die Reifen zu wechseln. Dauert länger, kann man nicht selbst machen und ist teuer (100EUR) - klar. Aber ich muss keine Felgen kaufen und habe das ganze Jahr die fetten Felgen drauf. :)

Also habe ich das richtig verstanden: Wenn man sein Fahrzueg im Winter ausgeliefert bekommt und die Winterreifen (nicht Räder) vorab anliefert, ziehen sie die Schlappen kostenlos drauf und geben einem die Sommerreifen im Kofferraum mit? Geht das auch bei Auslieferung in der BMW Welt?

Insgesamt ein peinlicher Prozess, dass ich als Leasingenehmer standardmäßig im tiefsten Winter mit Sommerschlappen bei denen vom Hof fahren müsste (bzw. aus der BMW Welt direkt gegen den ersten Baum ;). Oder ein paar Tausender für Winterräder. Welcher Arbeitgeber zahlt einem denn diese 4.000 EUR einmalig für das Komplettieren des Leasingfahrzeugs mit Winterrädern?

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13 Antworten

Wenn Du das ganze Jahr auf 19ern unterwegs sein willst, wird es so oder so teuer - allein die Reifen kosten ja ne Stange Geld.

Ottonormalfahrer wechselt im Winter auf 17er, die gibt es als Komplettrad für ´nen Tausender. Guter Geschmack war schon immer etwas kostspieliger...

Themenstarteram 7. August 2011 um 21:34

Also erstmal will ich die Winterräder nicht sehen, die mit ordentlichen Reifen 250 EUR pro Rad kosten. ;)

Und außerdem finde ich, dass beispielsweise ein F11 (oft über 70k EUR Listenpreis) mit 17 Zoll nicht unbedingt der Fahrzeug-Gesamtanmutung entsprechend daher kommt - um es mal vorsichtig zu formulieren. Immerhin hat man in Süddeutschland die Hälfte des Jahres die WR drauf. Ich habe ja auch kein Problem damit, für einen 18- oder 19-Zoll Winterrad-Satz mit Listenpreis teilweise bis zu 3.500 EUR den Leasingfaktor zu bezahlen. Es wird aber leider nicht mal angeboten, halt nur zum Kauf.

Wenn es RSC Reifen sind, denke dran, die kann man nur begrenzt auf und abziehen, dann sind sie hin. Die Flanke ist so hart, wenn man die laufend, alos 2 mal im Jahr mit dem Reifenhebel bearbeitet, kannst Du Dir nach 2 mal wechseln 8 neue kaufen.

Wie gut, dass bei 19" sowieso kaum noch Gummi vorhanden ist. Da könnte schon einmal auf und einmal abziehen reichen.

Hab´s selbst gesehen bei nem "Sparfuchs".

Einmal Winter, einmal Sommer dann gingen sie dahin. Aber voll gespart. Jetzt fährt er Ganzjahresreifen.

Selbst ohne RSC Räder wäre mir das zu primitiv so teure Räder bei den heutigen Felgenpreisen immer abzuziehen. Sorry, 19" fahren und dann auf die Art sparen zu wollen, passt nicht zusammen.

Dann mach 2 x 17" drauf Sommer wie Winter, hast Du für einen Satz 19" Felgen zwei Sätze auf Felge.

Aber Optik geht bestimmt vor.

Zitat:

Original geschrieben von seismo

 

Ottonormalfahrer wechselt im Winter auf 17er, die gibt es als Komplettrad für ´nen Tausender. Guter Geschmack war schon immer etwas kostspieliger...

Dann darf Ottonormalfahrer aber den ganzen Winter nur max. 210 km/h schnell fahren - da die passenden 225/55/17 nur in "H" von BMW freigegeben sind.

 

Da geht es mir dann aber wohl wie den meisten hier, und das hat nicht nur etwas mit "gutem Geschmack" zu tun, das ist mir für 5-6 Monate im Jahr einfach zu langsam. Immerhin ist ja nicht permanent alles verschneit oder im Minusgradbereich zwischen November und April, so dass die 240 km/h schon drin sein sollten.

 

Dann bleiben halt nur die 245/45/18 in "V" - die mit halbwegs ansehnlichen Felgen dann schon mal mit 2-2,5 k€ zu Buche schlagen - was aber auf das ganze Auto hochgerechnet doch eher "Peanuts" sind. 

Bei mir sind WR immer im Leasing mit drin......

Kauf würde 1000,- kosten. (17 Zoll). Laut Preisliste 1690,-...

Mache ich schon immer so. Nach Ablauf der 3 Jahre gehören die Reifen mir.....

Gruß

Themenstarteram 8. August 2011 um 7:26

Zitat:

Selbst ohne RSC Räder wäre mir das zu primitiv so teure Räder bei den heutigen Felgenpreisen immer abzuziehen. Sorry, 19" fahren und dann auf die Art sparen zu wollen, passt nicht zusammen.

Hat nichts mit Sparen zu tun. Ich will nur nicht für knapp 4k EUR Winterräder KAUFEN, die ich unter Umständen nach der Leasinglaufzeit auf ebay VERKAUFEN muss. Finde ich einfach ungeschickt gelöst.

Ich spreche auch nicht vom 520d Audendienst-Fahrzeug, der sowieso auf 17 Zoll kommt. Aber viele hier dürften Fahrzeuge im Bereich 535 mit M-Paket (+Fahrwerk) und Felge 351 leasen. Dann steht man vor der "Wahl": 17 Zoll Asphalt-Trennscheiben im Winter, saisonal Reifen wechseln oder 4k EUR cash auf den Tisch legen für Winterräder in der gleichen Dimension. Wie gesagt - bei Audi überhaupt kein Problem, warum auch? Natürlich haben die Räder einen höheren anteiligen Wertverlust als das Gesamtfahrzeug und mit dem gleichen Leasingfaktor macht die AG tendenziell ein etwas schlechteres Geschäft. Aber ich sehe das Auto immer als Gesamtpaket, das IMHO auch im Leasing so zur Verfügung gestellt werden sollte, inklusive 2 Radsätzen. Meinetwegen kann ja die Rate ein Zehntel höher sein.

Dass einige 17 Zoll Fahrer eine andere Meinung vertreten, kann ich durchaus verkraften.

Themenstarteram 8. August 2011 um 7:33

Zitat:

Mache ich schon immer so. Nach Ablauf der 3 Jahre gehören die Reifen mir.....

Aber dann ist es ja de facto eine Finanzierung. Ist im Bereich von 1.000 EUR sicherlich noch zu verkraften. Aber ich kaufe prinzipiell ungern Zubehör für gemiete Sachen. Wer kauft sich schon in einer Mietwohnung gern eine Küche aus der eigenen Tasche - selbst wenn man sie voraussichtlich noch los bekommt...? ;)

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Also erstmal will ich die Winterräder nicht sehen, die mit ordentlichen Reifen 250 EUR pro Rad kosten. ;)

Das sind genau jene 236er oder 327er Felgen, die es bei BMW als Winterkompletträder gibt und die in dieser Konfig zigtausendmal verkauft werden. Von Ästhetik habe ich in diesem Zusammenhang übrigens nicht gesprochen.

Und by the way, sich hier über Felgengrößen profilieren zu wollen ist irgendwie ... arm.

Gruß an alle "Trennscheibenfahrer" im Außendienst.

Nenn es wie du willst, ist Bestandteil der LEASINGrate.

Gruß

Themenstarteram 8. August 2011 um 8:16

Zitat:

 

And by the way, sich hier über Felgengrößen profilieren zu wollen ist irgendwie ... arm.

Gruß an alle "Trennscheibenfahrer" im Außendienst.

Hey, das ist doch nur die übliche, augenzwinkernde Formulierung. Nix für ungut.

Aber über das "Profilieren" müssen wir uns im F10 Forum wohl nicht unterhalten. Hier wird wohl jeder sein Fahrzeug AUCH aufgrund optischer und designtechnischer Motivation besitzen. Und ob es dann 17, 18, 19 oder 20 Zoll sind - das ist Geschmackssache. Ich finde nur, dass *wenn* man sich schon üppige Sommerräder gönnt, das halbe Jahr auf 17ern subjektiv stark abfällt. Mehr hab ich nicht gesagt. Und das wissen sicherlich auch die Strategen bei der AG, die mit M-Paketen und -Rädern viel Kohle machen. Ich finde die Policy einfach nur unklug - mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von muc72

 

Hey, das ist doch nur die übliche, augenzwinkernde Formulierung. Nix für ungut.

Aber über das "Profilieren" müssen wir uns im F10 Forum wohl nicht unterhalten. Hier wird wohl jeder sein Fahrzeug AUCH aufgrund optischer und designtechnischer Motivation besitzen. Und ob es dann 17, 18, 19 oder 20 Zoll sind - das ist Geschmackssache. Ich finde nur, dass *wenn* man sich schon üppige Sommerräder gönnt, das halbe Jahr auf 17ern subjektiv stark abfällt. Mehr hab ich nicht gesagt. Und das wissen sicherlich auch die Strategen bei der AG, die mit M-Paketen und -Rädern viel Kohle machen. Ich finde die Policy einfach nur unklug - mehr nicht.

Hast ja Recht. Schaue dem Winter auch nicht gerade frohlockend entgegen - verbringe ihn nämlich tatsächlich auf 17ern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Ich finde die Policy einfach nur unklug - mehr nicht.

Als Dienstwagenfahrer (so wie du offensichtlich auch einer bist) finde ich die BMW-Lösung mit dem Erwerb des zweiten Reifensatzes besser, da für mich günstiger. ;)

Zitat:

Original geschrieben von seismo

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Also erstmal will ich die Winterräder nicht sehen, die mit ordentlichen Reifen 250 EUR pro Rad kosten. ;)

Das sind genau jene 236er oder 327er Felgen, die es bei BMW als Winterkompletträder gibt und die in dieser Konfig zigtausendmal verkauft werden. ...

Aber nicht für 1.000 EUR beim BMW-Händler! Und neu auch nicht bei ebay.

Thomas

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