- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Winterräder mit Reifendruck-Kontrollsystem
Winterräder mit Reifendruck-Kontrollsystem
Hallo!
Bekomme meinen neuen Caravan im Dezember und möchte mich jetzt schon mal um Winterräder kümmern.
Ich habe das Komfort-Paket incl. Reifendruckkontrollsystem in der Ausstattungliste.
Auf was muß ich achten wenn ich Felgen bestelle/kaufe?
Was passiert wenn ich "normale" Felgen ohne RDKS montiere?
Gruß
Joachim
Ähnliche Themen
18 Antworten
Reifendruckkontrolle
Hallo,
Wenn Du Räder ohne Sensoren montierst passiert gar nichts. Die Druckerkennung im Display funktioniert nicht mehr. Die Überwachung wird dann nur noch vom ESP/ABS Steuergergerät über die Raddrehzahlen übernommen (DDS).
DDS - Druckverlust erkennung über unterschiedl. Raddrehzahl
TMPS - Sensoren in jedem Rad
Die Drucksensoren können in jede Stahl und in fast jede LM Felge eingebaut werden. Es muss also auf nichts spezielles geachtet werden. Nach jedem Radwechsel ist eine Programmierung notwendig - desalb gleich beim FHO machen lassen!
Ok, die Programmierung geht auch ohne Tech 2 aber so ne Stunde in der Gegend rumfahren...
Passende LM - Orginal - Kompletträder hätte ich da 16" mit Dunlop und Sensor Bereifung z. Zt. sogar im Angebot (259,-€ pro Rad).
Gruß
JonnyXE
Re: Reifendruckkontrolle
Zitat:
Original geschrieben von JonnyXE
Die Überwachung wird dann nur noch vom ESP/ABS Steuergergerät über die Raddrehzahlen übernommen (DDS).
DDS - Druckverlust erkennung über unterschiedl. Raddrehzahl
DDS gibt's imho im Vectra gar nicht.
Räder mit Drucksensoren sollten eigentlich auch ohne Tech2 automatisch angelernt werden. Bei mir hat das problemlos geklappt, ich habe allerdings auch ein MY4,5 mit dem älteren System. Iirc gibt es eine Anlernprozedur für die MY5+, die auch ohne Tech2 funktioniert. Das war irgendwie mit Reifendruck über 3bar und dann eine Minute mit konstant 60 km/h fahren, oder so.
Man kann bei den Radherstellern nachfragen, ob ein Reifendrucksensor des Herstellers Schrader in die entsprechende Felge passt.
Gruß
Achim
Anlernen
Hallo,
TMPS gibts nur mit DDS.
Anlernen ohne TECH 2: NORMALEN Reifendruck einstellen, Reifendruck der Räder wirs sofort erkannt. (zunächst aber nur Achsweise). Nach ca. einer Stunde Fahrzeit über 30 km/h kann das System jedem einzelnen Rad den richtigen Luftdruck zuordnen.
Gruß
JonnyXe
Re: Winterräder mit Reifendruck-Kontrollsystem
Zitat:
Original geschrieben von caravan1,9er
Hallo!
Bekomme meinen neuen Caravan im Dezember und möchte mich jetzt schon mal um Winterräder kümmern.
Ich habe das Komfort-Paket incl. Reifendruckkontrollsystem in der Ausstattungliste.
Auf was muß ich achten wenn ich Felgen bestelle/kaufe?
Was passiert wenn ich "normale" Felgen ohne RDKS montiere?
Gruß
Joachim
Hallo Joachim,
habe auf FL First Edition ebenfalls Winterreifen mit Sensoren montiert. Im First EditionPaket waren die 17' mit 215/50 enthalten. Habe mir jetzt beim FOH 195/65/ H15 Winterreifen geholt . Ist ein Oiginalsatz von OPEL mit Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3 einschließlich Sensoren für 600 EURO. zzgl 40 EURO für vier Vectra Standard-Radblenden. Wenn Du unbedingt Reifendrucksensoren haben möchtest, gibt es eigentlich keine günstigerer Möglichkeit, als den Satz von OPEL zu nehmen. Der Aufpreis für die vier Sensoren macht im Komplettsatz 100 EURO aus. Wenn Du Dir Reifen, Felgen und Sensoren selbst zusammenstellst, kostet ein Senosr ca. 75 EURO. Habe die Winterreifen jetzt 1 Woche drauf und bei trockener und nasser Straße kennengelernt. Ich konnte nichts negatives fesstellen. Die Eigenschaften auf Matsch und Schnee sind ohnehin sehr gut. Siehe auch verschiedene Testberichte http://www.goodyear.de/.../feat_eagle_ultra_grip_gw-3.html
Der GW-3 ist nicht mit dem aktuell beim ADAC getesteten UltraGrip 7 zu verlgeichen, da der nur als T Reifen bis 190 Km/H zugelassen ist.
Aber um einen Reifenwechsel beim FOH kommst Du wahrscheinlich nicht umhin, da wg des BC die richtige Reifengröße programmiert werden muss. Lt. Aussage meine FOH sind immer nur drei Rad-/Reifenkombination im BC speicherbar. Da die 195/65 15 nicht zur Kombination mit den 215/50 17 paßt, ist bei jedem Wechsel von Winter auf Sommer bzw. umgekehrt eine Anpassung des BC erforderlich.
Gruß
Winglet
Re: Anlernen
Zitat:
Original geschrieben von JonnyXE
TMPS gibts nur mit DDS.
Nur im Astra/nicht im Vectra.
MfG BlackTM
Bei mir (MY05, TPMS) hat es nach dem Umstecken Sommer-Winter (beide mit Sensoren) genau 8 km gedauert bis zur richtigen Anzeige der einzelnen Räder. Das ging ohne erhöhten Druck oder 60km/h-Schleichfahrten.
Bei den unterschiedlichen Radgrößen muß eventuell der Tacho(!) angepaßt werden. Ich verweise mal auf diesen Beitrag.
Die 195/65R15 und 215/50R17 können, müßen aber nicht in die selbe Gruppe fallen. Ein Blick in den Kfz-Schein wegen der übrigen erlaubten Größen dürfte hier helfen. Hängt von der Motorisierung ab, bei den meisten dürfte Gruppe 1 = 1980 mm Umfang einprogrammiert sein.
Habe gehört das die Batterien in den Reifendrucksensoren nach ~5 Jahren leer sein sollen!
Bekommt man das rechtzeitig vorher irgendwo angezeigt oder geht die ach so intelligente Empfangselektronik bei einer leeren Batterie einfach davon aus das kein Sensor verbaut ist?
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Bei mir (MY05, TPMS) hat es nach dem Umstecken Sommer-Winter (beide mit Sensoren) genau 8 km gedauert bis zur richtigen Anzeige der einzelnen Räder. Das ging ohne erhöhten Druck oder 60km/h-Schleichfahrten.
Bei den unterschiedlichen Radgrößen muß eventuell der Tacho(!) angepaßt werden. Ich verweise mal auf diesen Beitrag.
Die 195/65R15 und 215/50R17 können, müßen aber nicht in die selbe Gruppe fallen. Ein Blick in den Kfz-Schein wegen der übrigen erlaubten Größen dürfte hier helfen. Hängt von der Motorisierung ab, bei den meisten dürfte Gruppe 1 = 1980 mm Umfang einprogrammiert sein.
Hallo,
die Anpassung bei mir erfolgte nur aufgrund des BC, da die Werte über gefahrene KM, Verbrauch und Reichweite aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfanges verfälscht werden. Darüberhinaus macht sich die Anpassung lt. FOH auch im NAVI bemerkbar. Ohne Anpassung stimmt die Genauigkeit nicht mehr und man wird, insbesondere an T-Kreuzungen wo man nur rechts und links abbiegen kann, schnell als Offroad identifiziert. Das ist zwar nicht tragisch, da das GPS-Signal die Position korrigiert. Mir ist aber aufgefallen, dass die GPS-Korrektur träger ist, als die Positionsbestimmung über die Lenk- und Radsensoren.
Gruß
Winglet
Hallo....darf ich mal was dazwischen fragen?
Ich habe gerade Winterreifen der Marke Hankook W440, 195/65/15 montiert bekommen und finde in der Bedienungsanleitung keine Anagbe zum Reifendruck.
Kann mir den bitte jemand mitteilen ( VA/HA) ?
Danke !!! :-) !!!
Schaut Euch das an!!!!
http://www.motor-talk.de/t780398/f237/s/thread.html
MfG
RDKS
Habe vorgestern die Winterreifen montiert. Reifendruckkontrollsystem zeigt keinen Druck an. Laut JonnyXE (oben im Thread) soll das ca. 1 Stunde dauern, bis 'ne Anzeige kommt. Ich hoffe doch nicht, dass ich 1 h am Stück fahren muss. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Hier eine Adresse, die vielleicht Klarheit in TPMS/DDS/SMSP in Astra/Vectra bringt:
http://www.hella.com/.../2TechMerkblatt20051.pdf
Opel macht anscheinend keinen Unterschied in seinen Betriebsanleitungen. Im Vectra/Signum kennt er nur TMPS.
Gruß
hauro
Re: RDKS
Zitat:
Original geschrieben von hauro
Hier eine Adresse, die vielleicht Klarheit in TPMS/DDS/SMSP in Astra/Vectra bringt:
http://www.hella.com/.../2TechMerkblatt20051.pdf
Sorry, das bringt eher Verwirrung. Der Opel Astra G (und seine Vorgänger) kannte nur die semiautomatische Reifendruckkontrolle (an der Tanke mit dem Manometer).
TPMS gibt es seit Vectra C und DDS seit dem Astra H.
MfG BlackTM
tut mir leid, BlackTM, das ich mich da noch 'mal einmische. Hella hat da einen Fehler gemacht. Richtig ist, wie du sagst, dass TPMS erst im Astra H (zusammen mit DDS) kam.
Aber der Vectra hat kein TPMS, sondern das Schrader-System. Das zeigen viele Forums-Einträge und z. B.
http://www.reifenpresse.de/.../Die-Reifenzukunft.pdf
Gruß
hauro
Zitat:
Original geschrieben von hauro
Aber der Vectra hat kein TPMS, sondern das Schrader-System.
TPMS = Tyre Pressure Monitoring System
und ist ja wohl im Vectra C erhältlich (in diesem Fall von Schrader).
MfG
Caravan32