- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model 3
- Winterräder Model 3 Highland
Winterräder Model 3 Highland
Hallo in die Runde,
ich bekomme die Tage meinen neuen Model 3 Highland SR
Er kommt auf Sommerrädern.
Nun bin ich am überlegen, was ich tue.
Tendenz geht dazu, die Felgen mit neuen Winterreifen zu bestücken und im Frühjahr einen zusätzlichen Satz mit schickeren Sommerreifen zu kaufen, in 19" - geliefert werden die Standarträder in 18"
Andere Möglichkeit, einen Satz Winterräder kaufen. Eventuell gebraucht.
Passen die Räder den vom "alten" Model 3 auch auf den Highland?
Welche Radsensoren werden beim Neukauf benötigt?
In einem Shop hatte ich die Wahl zwischen aktiven und passiven.
Im voraus vielen Dank für die Hilfe
Timebrother
Ähnliche Themen
6 Antworten
Kommt natürlich darauf an wo man ist und welches Fahrprofil man hat, aber wenn es ein Allrad ist würde ich auf jeden Fall Ganzjahresreifen aufziehen und die neuwertigen Sommerreifen im Frühjahr verkaufen.
Ne, habe einen SR mit Heckantrieb.
Schnee gibt es bei uns eigentlich keinen, mal 2 Tage im Jahr, wenn es hoch kommt!
Passen den die Räder vom alten auf den neuen Tesla 3?
Nach meinen Infos passen die alten Räder weiterhin, da kommt aber bestimmt gleich noch fundiertes Feedback …
Ich bin im Rheinland auch mit GJR unterwegs, bei uns gibt es ein paar Minuten Schnee im Jahr der dann ja ganz schnell nasser Matsch wird. Und dann halt ganz normal Regen. Werde es bestimmt so weitermachen und mit GJR unterwegs sein.
Ja im Flachland macht GjR auch bei 2WD Sinn.
Der Highland war doch nur ein Facelift, Modellpflege passiert eh immer laufend.
Zitat:
@Timebrother schrieb am 9. Oktober 2024 um 08:11:23 Uhr:
Passen die Räder den vom "alten" Model 3 auch auf den Highland?
Meines Wissens: Nein. Beim Highland hat sich die ET geändert (von 40 auf 38) und daher passen die Räder vom Pre-Highland ohne Eintragung nicht mehr plug&play auf's Fahrzeug. Es soll aber wohl eine Eintragung/Einzelabnahme möglich sein (da Tesla hierzu bei Originalfelgen keine Unterstützung gibt, muss aber wohl auch der jeweilige Prüfer mitspielen).
Einfacher wäre es daher auf jeden Fall gleich passende Räder mit ABE für's Highland zu kaufen. Ich würde daher sagen deine bisherige Überlegung Winterreifen auf die Original-Felgen aufzuziehen ist nicht die Schlechteste.
Benötigt werden beim Highland weiterhin die aktiven BLE-Sensoren. Passiv gab's beim Model 3 nie, bis zum Refresh im Herbst 2020 waren es bereits aktive Funk TPMS-Sensoren.
Ich habe mein M3 Highland im Juni bekommen und hatte sofort die Winterkompletträder mitbestellt und auch bekommen. Heute sollten sie aufgezogen werden und wurden daher ausgepackt.
Leider habe ich zwei verschiedene Felgen erhalten: Zwei für das Model 3 Highland und zwei vom Vorgängermodel.
Mir wäre es ja egal. Wenn alles passen würde, dann sollen sie mir halt vier Radvollblenden schicken. Das wird aber sicher nicht passen.
Das habe ich jetzt erstmal reklamiert. Mal sehen was passiert.
Gruß toli