1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterräder ohne Reifendrucksensoren?

Winterräder ohne Reifendrucksensoren?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 0:22

Ich habe 215/60 R17 96 H (Boston-Alufelgen) und brauche jetzt Winterkompletträder.

Außerdem ist RDK eingebaut.

Muss ich mir welche mit RD-Sensoren und den passenden Ventilen kaufen oder ist es problemos möglich, die RDK im Steuergerät zu deaktivieren? :confused:

Wenn man das nicht tut und "normale" Reifen aufzieht, gibt es anscheinend eine Dauer-Fehlermeldung.

Wer hat Erfahrung damit?

Gruß

track style

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2012 um 0:41

Der Reifendruck wird via Abrollumfang indirekt über die ABS-Sensoren gemessen, im Reifen selbst müssen keine Sensoren sein. Daher ist ein Reifenwechsel problemlos möglich, man muss den Sollwert (genau wie nach dem Luftdruck prüfen) lediglich im Bordcomputer neu kalibrieren.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. Oktober 2012 um 0:41

Der Reifendruck wird via Abrollumfang indirekt über die ABS-Sensoren gemessen, im Reifen selbst müssen keine Sensoren sein. Daher ist ein Reifenwechsel problemlos möglich, man muss den Sollwert (genau wie nach dem Luftdruck prüfen) lediglich im Bordcomputer neu kalibrieren.

Wieso kann man dann im Konfigurator bei RDK nur Winterräder mit Sensoren auswählen? Denke schon das die Sensoren in den Rädern integriert sind.

Gruß Baerenvater

Der Tiguan hat bei der Reifenfülldruck-Kontrolle Sensoren. Mein Tiger wird in der 50. KW geliefert und die Winterreifen mit Sensoren sind 105 Euro teurer, als Winterreifen ohne Sensoren. Meiner bekommt/hat Sensoren in beiden Reifensätzen.

Also betrachten wir mal die "Wissenschaftliche Ausführung" von weiter oben als nicht geschrieben. ;-)

Gruß

Frank und frei

am 15. Oktober 2012 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Frank und Frei

Also betrachten wir mal die "Wissenschaftliche Ausführung" von weiter oben als nicht geschrieben. ;-)

Da es das aber auch ohne Sensoren beim Tiguan gibt, kann man es ruhig als geschrieben ansehen :)

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. In welcher Kombination gibt es die Reifendruckanzeige mit Sensoren und in welcher ohne. Wie ist der Funktionsumfang? Zeigt das Ding ohne Sensoren womöglich nur "OK" und nicht den Reifendruck an?

Das es ein System gibt bei VW, das nur sagt "OK" und aber keinen Reifendruck anzeigt, habe ich schon gehört. Soll sich dabei um Fahrzeuge ohne Werks-Navi-Einbau und mit nur der kleinen Multifunktionsanzeige handeln. Aber hier gibt es bestimmt jemanden, der uns das genau sage kann. Habe ich aber nur so gehört und selbst noch nicht gesehen.

Die Info von "Dauerlichtfahrer" dürfte für das System ohne die genaue Druckanzeige pro Reifen sein, also ohne Sensoren. Das System registriert dann auch nur einen Druckabfall und nicht mehr oder weniger. Sagt also nur "Druck passt" oder "Druck passt nicht".

Gruß

Frank und frei.

am 15. Oktober 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Frank und Frei

Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Vor den Sensoren war das die normale Ausführung. Mein Tiger aus 06/2010 hat das System ohne Sensoren, da gab es glaube ich die Sensoren noch gar nicht. Und wie oben geschrieben wird bei unterschiedlicher Raddrehzahl (was ja bei Druckverlust, oder Radwechsel der Fall ist) ein Problem gemeldet. Aber eben nur ein "Problem" und nicht was, wann, wo, wie ;)

Also es gibt beide Systeme:

Einmal nur die Druckkontrolle über ABS, und einmal

die Druckkontrolle über Messung am Ventil.

Ich habe auch die Messung am Ventil (der genaue Druck pro Rad wird im

Multiinstrument angezeigt).

Mich würde auchinteressieren, ob jemand Erfahrungen mit Winterrädern

ohne die Sensoren hat.

Ich habe auf die Drucksensoren bei meinen WiRä verzichtet.

Nach ca. 5 km Fahrt mit WiRä kam eine Meldung, dass das System deaktiviert wurde. Fertig.

Hallo, es ist so wie Dirk2975 schreibt, nach einer gewissen Fahrstrecke meldet das System, dass die Überwachung abgechaltet ist. Nach der Montage der Sommerräder (mit Sensoren) wird es wieder automatisch aktiviert. Geht alles ohne irgendwelche Eingriffe. Gruß Fritz

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:14

Vielen Dank für die Infos. :)

Nach den letzten beiden Beiträgen von Dirk2975 und sausefritz werde ich mir Winterräder ohne Sensoren kaufen. 420 Euro ist schon eine Menge Ersparnis.

Gute Fahrt euch allen

track style

Zitat:

Original geschrieben von Track Style

Vielen Dank für die Infos. :)

Nach den letzten beiden Beiträgen von Dirk2975 und sausefritz werde ich mir Winterräder ohne Sensoren kaufen. 420 Euro ist schon eine Menge Ersparnis.

Gute Fahrt euch allen

track style

Bring hier bitte nichts durcheinander. Vier Winterräder zusätzlich ohne Sensor kosten bei der Neuwagenbestellung 620 Euro und mit Sensor 725 Euro. Also ist bei der Neubestellung der Preisunterschied bei vier Reifen gerade mal 105 Euro - und nicht pro Stück. Frag mal bei VW was die Sensoren einzeln kosten - ich gehe mal von 30 bis 40 Euro pro Stück aus.

Oder schau mal bei ebay - da wird zur Zeit ein kompletter neuer Satz mit Sensoren angeboten.

Gruß

Frank und frei

Jetzt bin ich etwas geschockt. Im ebay Angebot steht, das die vier Stahlfelgen mit Blenden und Sensoren bei VW angeblich 1250 Euro kosten - die nehmen es auch von den Lebendigen oder der Preis stimmt nicht.:confused:

Zumindest verstehe ich jetzt, warum die Leasing Gesellschaft, bei der ich meine Autos beziehe, die Winterreifen gleich bei VW mitbestellt.

Zitat:

Frag mal bei VW was die Sensoren einzeln kosten - ich gehe mal von 30 bis 40 Euro pro Stück aus.

Gruß

Frank und frei

Der Satz Sensoren kostet gut 400 Euro. Nur wenn man die WiRä bei Neuwagenbestellung gleich mitnimmt, kommt man sehr günstig daran.

Mit dem Preis für die Sensoren - liegst du leider richtig. Hab mal inzwischen gegoogelt, die Dinger sind anscheinend aus Gold. Für den Preis kriegst du von anderen Anbietern ein komplettes System.

Also am besten gleich mitbestellen bzw. wenn nicht, es bleiben lassen oder versuchen gebrauchte zu bekommen.

Traurig aber wahr

Deine Antwort