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Winterräder - Stahl oder Alu?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:55

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich mir Stahl- oder Alu- Winterräder kaufen soll. Zur Auswahl stehen 15'' - Stahlräder für 130 €/Stk. mit GoodYear UG8 + Radkappen für Polo 6R (90 €) oder die aktuell von VW angebotenen 15'' Aluräder "Aspen" mit Michelin Alpin A4 für 185 €/Stk. Hierbei erhält man noch einen Tankgutschein von Shell im Wert von 30 € und einen VW-Servicegutschein für 30 € + Reifengarantie.

Der Gesamtpreis für Stahl wäre also 610 €, wobei man ja diese Radkappen in eBay auch günstiger bekommt (40 €). Für die Alufelgen würde ich insgesamt 740 € bezahlen. Natürlich sollte man davon auch wieder die Gutscheine abziehen. Bloß sind 740 € für ein paar Winterräder doch schon ganz schön viel, wenn man sich das mal so richtig überlegt.

Kann mich absolut nicht so richtig entscheiden, da ich noch nie Aluräder im Winter hatte. Ich weiß jedoch, wie sehr Stahlfelgen meistens nach 1-2 Wintern schon rosten. Nichtsdestotrotz ist es doch auch schade, wenn die Alufelgen dann nach ein paar Wintern aussehen wie Sau, da sie auch dem Salz nicht standhalten konnten. Das würde mich sehr ärgern.

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich keine "Billig"-Alufelgen kaufen möchte. D.h. bitte keine ATU-Felgen als Alternative vorschlagen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Beste Antwort im Thema

jedes jahr das gleiche... stahl oder alu, schmale oder breite reifen, was für reifen, wann drauf machen, welche schrauben, bilder, passt das, passt dies, da probleme dort auch...kann ich das darf ist das???:confused:man man man...

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Schlussendlich musst du selbst wissen ob du sparen "musst", oder ein bisschen Geld drauflegst und dir Alus gönnst - es sieht halt besser aus. Den Preis für die Aluräder finde ich übrigens sehr gut, die Stahlräder bekommst du bei reifen.com etc. wohl etwas billiger.

Auch wenn die Stahlräder rosten, und das sollten sie nach 1-2 Jahren eigentlich noch nicht, siehst du ja durch die Radkappen nichts davon. Und auch die Alufelgen sind schon etwas robuster geworden und wohl auch für den Winter tauglich. Nur wenn du mal eine Macke drin hast (Bordsteinschaden usw.) und sich Salz hineinfrisst wird es meistens unschön. Aber mit ein wenig Pflege wirst du sicherlich lange Freude an den Alufelgen haben. Trotzdem würde ich eine Versiegelung empfehlen.

 

An deiner Stelle würde ich mich für die Alufelgen entscheiden. Ich hätte mir eigentlich auch welche für den Winter gekauft, aber mein :) hat mir den Satz für 200€ gegeben, und für den Preis...

Hallo,

und vergiss nicht, das du ca. 5 Monate im Jahr die Winterreifen drauf hast.

Da machen Alufelgen doch schon mehr her.

Vom optischen Standpunkt aus.

Gruß

Duffy

Also ich finde man kann auch mit den Stahlrädern und den passenden Radzierblenden leben. Mich würden die Macken in den Alus so sehr nerven.... und im Winter ist es oft schwer zuvermeiden. Zumindest die Winter bei uns hier in der Region sind immer hart. Außer man hat z.B. noch die nicht geraden schönen Highlinefelgen rumliegen und fährt im Sommer eine andere Alufelge... V.a. sind die Winteralus meist auch nicht mal schön und unterscheiden sich so weniger vom Stahl ;).

mfg Wiesel

am 9. Oktober 2012 um 18:27

Also ich kann dir berichten was ich mir letztens gekauft habe... ;)

Ich fahr nen Fabia 2 (2011er) und hab mich erkundigt und hatte bei reifen.com eine top beratung bekommen. So griff ich letztendlich zu 165er Reifengröße mit 14 Zoll Stahlfelgen. Zuerst dachte ich ja, dass ich mindestens 185er fahren muss, aber dem war nicht so.

So kam letztendlich 346€ raus. Insgesamt versteht sich! 5Jx14 Stahlfelgen, die eigentlich originale sind... ;) mit 165/70 R14 Reifen. Eigentlich wollte ich Hankooks (wegen der guten Rezensionen bei Bekannten), aber die hatte reifen.com nicht da. Dafür haben sie mir dann Vredestein Snowtrac 3 angeboten... (waren zwar zwei/drei euro teurer, aber mindestens genauso gut/besser wie Hankooks)

Kannst du nicht auch kleinere Größen fahren?

am 9. Oktober 2012 um 19:12

Bin voll bei flashsmaster.

Habe mir damals gebrauchte Stahlfelgen 14" (50€) + neue Continental 175er-> ADAC Testsieger (220€ inkl VSK) + Aufziehen/Auswuchten/Montieren (30€) = 300€ geleistet.

Über 600€ für Stahl-Winterreifen an einem Polo is Wucher, 185er auf 15" unnötig, Alus im verschlammten Winter fragwürdig. (meine Meinung! Bin aber auch generell jemand, dem das optische Aussehen der Räder nicht im Geringsten interessiert^^)

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Also ich finde man kann auch mit den Stahlrädern und den passenden Radzierblenden leben. Mich würden die Macken in den Alus so sehr nerven.... und im Winter ist es oft schwer zuvermeiden. Zumindest die Winter bei uns hier in der Region sind immer hart. Außer man hat z.B. noch die nicht geraden schönen Highlinefelgen rumliegen und fährt im Sommer eine andere Alufelge... V.a. sind die Winteralus meist auch nicht mal schön und unterscheiden sich so weniger vom Stahl ;).

 

mfg Wiesel

So isses, ein leichter Bordsteinkontakt und der Ärger ist groß. Eine Radkappe bei einem Kratzer zu ersetzen ist billiger als eine Alu Felgen Reparatur (wenn überhaupt machbar). Zum Zweiten sehe ich die Alufelgen beim Fahren eh nicht. Aber ich freue mich, wenn ein Polo mit Alufelgen an mir vorüber fährt (auch wenn ich keine Zeit zum Alufelgen-Gucken an anderen Fahrzeugen beim Fahren habe). So, Ironie von den letzten 2 Sätzen AUS!!!

 

@TE, habe eben mal im WWW recherchiert (nur bei einem Anbieter) und bin bei 15'' Stahlfelgen und Goodyear UG 8 WR auf einen Endpreis von 423€ incl. Märchensteuer, Montage und Versand gekommen. Du mußt sie nur noch an deinen Polo anschrauben.

 

MFG Knarxx

am 9. Oktober 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Bin voll bei flashsmaster.

Habe mir damals gebrauchte Stahlfelgen 14" (50€) + neue Continental 175er-> ADAC Testsieger (220€ inkl VSK) + Aufziehen/Auswuchten/Montieren (30€) = 300€ geleistet.

Über 600€ für Stahl-Winterreifen an einem Polo is Wucher, 185er auf 15" unnötig, Alus im verschlammten Winter fragwürdig. (meine Meinung! Bin aber auch generell jemand, dem das optische Aussehen der Räder nicht im Geringsten Interessiert^^)

Was ich noch vergessen habe anzumerken....

Der Reifenhändler hatte mir noch einen weiteren Hinweis hinterlassen: Der Polo ist ja auch relativ leicht (ähnlich dem Fabia) und da meinte der Kollege, dass es im Winter auch auf den jeweiligen "Flächenpressung" der Räder ankommt... bei 185ern ist dieser natürlich wesentlich geringer als bei 165ern. Somit könnten bei dem geringen Gewicht die Reifen beim Polo (zumindest bei meinem Fabia meinte er) durch die geringere Fläche mehr Grip aufbauen, da die Flächenpressung besser ist. Damit sollte man dann im Schnee besser durchkommen... ;)

Ich bin gespannt wie es sich in der Praxis auswirkt...

Ich hoffe es kommt zu keinen Verwirrungen wegen der Begrifflichkeiten. Ansonsten bin ich der Korrektur nicht verschlossen.

am 9. Oktober 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Der Reifenhändler hatte mir noch einen weiteren Hinweis hinterlassen: Der Polo ist ja auch relativ leicht (ähnlich dem Fabia) und da meinte der Kollege, dass es im Winter auch auf den jeweiligen "Flächenpressung" der Räder ankommt...

Ist bei allen Fahrzeugen so, unabhängig vom Gewicht! Je kleiner die Auflagefläche, desto später geht die Haft- in Gleitreibung über bei Schnee. Ob das bei 185er vs. 165er wirklich "merklich" ist, kann man sicherlich anzweifeln.

am 9. Oktober 2012 um 20:04

Ich hab' mir Winterreifen in 185/60 R15 auf Stahlfelge (Sommer 215/45 R16) geholt. So steht es auch in meinem Fahrzeugschein :)

Kosten rund 440€ inkl. Versand. (Onlinehändler)

am 9. Oktober 2012 um 20:14

...ich schmeiss mir einfach Wintergummis auf die Detroit Alus. Ich will mir einfach nicht ein halbes Jahr lang hässliche Alus oder Stahlos ansehen müssen.

Breitere Reifen bauen im Schnee mehr Grip auf wie schmale.Die Kraft wird durch die Lamellen übertragen die bei breiteren in größerer Anzahl vorhanden sind.

Die schmalen haben nur Vorteile bei Schneematsch,ansonsten sind sie im Nachteil

@ TE

Preisvergleich Alu ./. Stahl

ich nehme an, daß Deine Sommerräder Alu´s sind :confused:

In der Regel benötigen die Stahlfelgen kürzere Radbolzen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ TE

Preisvergleich Alu ./. Stahl

ich nehme an, daß Deine Sommerräder Alu´s sind :confused:

In der Regel benötigen die Stahlfelgen kürzere Radbolzen :eek:

... aber nicht beim Polo. ;)

am 10. Oktober 2012 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ TE

Preisvergleich Alu ./. Stahl

ich nehme an, daß Deine Sommerräder Alu´s sind :confused:

In der Regel benötigen die Stahlfelgen kürzere Radbolzen :eek:

... aber nicht beim Polo. ;)

Solange es Original VW-Felgen sind ;)

 

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