ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Winterräder?

Winterräder?

Themenstarteram 7. September 2006 um 9:57

Weiß jemand ob diese Felgen

Aluminium-Winterräder 6 J x 17 im 5-Arm-Design

4 Aluminium-Gussräder mit Reifen 205/50 R 17

auf den neuen TT passen

Habe diese Felgen noch von meinen A3 8P

 

LG

wogile

Ähnliche Themen
20 Antworten

ET der Felge? Könnte passen. 205/50 paßt nicht, der TT fährt mit 225/50.

Suche hilft weiter...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

ET der Felge? Könnte passen. 205/50 paßt nicht, der TT fährt mit 225/50.

Suche hilft weiter...

Kann nicht glauben, dass mind. 225er verbaut werden müssen. Wollte meine A4 16" Winteralus mit 205ern eigentlich draufmachen. Was soll denn dagegen sprechen ?

Gruss

Hoffy

Darum gehts ja auch nicht, sondern der Radumfang ändert sich dadurch.

Siehe hierzu hier .

Der Prüfer wird also einen Nachweis von Dir wollen, daß dein Tacho noch innerhalb der Grenzen anzeigt. Da durch die anderen Reifen der Tacho einen Aufschlag von ca.3% bekommt wird es wohl auf eine Justierung rauslaufen. Und dann müssen die Sommerreifen auch noch dazu passen...

Aber das Thema ist uralt und nicht TT-spezifisch, einfach mal suchen...

Grundsätzlich möchte ich mich für Deine Erklärung bedanken. Doch dann verstehe ich ja Dein vorheriges Posting überhaupt nicht mehr ... 225 / 50 statt 205 /50 macht ja mal querschnittsmäßig, gleiche Felge vorausgesetzt, überhaupt keinen Unterschied.

Ciao

Hoffy

Natürlich macht das nen Unterschied:

X/Y bedeutet doch bei Reifen:

X= Reifenbreite in mm

Y= Reifenhöhe (Flanke) in % der Reifenbreite.

1 Zoll = 2,54 cm. Der Rest in einfache Mathematik ;).

- edit - falscher topic - sorry

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Natürlich macht das nen Unterschied:

X/Y bedeutet doch bei Reifen:

X= Reifenbreite in mm

Y= Reifenhöhe (Flanke) in % der Reifenbreite.

1 Zoll = 2,54 cm. Der Rest in einfache Mathematik ;).

jetzt hab ich mir aber wirklich in die Hose machen müssen. ziehst du die schlappen wie beim 5. element (sf film mit b.w.) auf ?? radmuttern nach oben ??

** hier kann jetzt zu **

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:27

Den ET weiß ich leider nicht, da die Felgen eingelagert wurden!

Habe damals die Felgen gleich bei Audi mitgekauft als Winterfelge sind auch im Konfigurator beim A3 drin!!

Wie vielleicht einer was da für ein ET ist?

 

LG

Wogile

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:54

habe den ET rausgefunden ET 48 passen die dann?

Zitat:

Original geschrieben von hoffysqr

jetzt hab ich mir aber wirklich in die Hose machen müssen. ziehst du die schlappen wie beim 5. element (sf film mit b.w.) auf ?? radmuttern nach oben ??

Du setzt dich ernsthaft mit dem Thema auseinander, aber wirklich...

Zitat:

** hier kann jetzt zu **

Das dürfte ja wohl der Threadersteller entscheiden.

@wogile:

ET48 paßt prinzipiell. Original TT Felgen bewegen sich zwischen ET45 und ET52. So toll wirds aber wahrscheinlich nicht aussehen, die Orignale liegen zwischen 7,5 und 9 Zoll Felgenbreite. Eine Einschränkung könnte es geben: Die Bremsanlage könnte wegen der Felgenbreite innen an die Felge kommen. Dann müßten trotzdem Distanzscheiben her.

Zitat:

Original geschrieben von hoffysqr

 

jetzt hab ich mir aber wirklich in die Hose machen müssen.

@hoffysqr,

..und das merkt hier wohl Jeder.

Wenn man davon ausgeht, dass immer eine 16" Felge zu Grunde liegt, dann beträgt der Raddurchmesser bei:

205/50/16 = 451mm

225/50/16 = 570mm

Nun darf sich der geneigte Leser so seine Gadanken dazu machen, ob die Tachoanzeige noch im zulässigen Bereich von 3% Abweichung liegt ;)

Die schriftliche Lösung dieser Rechenaufgabe finden Sie auf der Rückseite meines Posting`s

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Wenn man davon ausgeht, dass immer eine 16" Felge zu Grunde liegt, dann beträgt der Raddurchmesser bei:

205/50/16 = 451mm

225/50/16 = 570mm

Fehlerteufel eingeschlichen? ;)

205/50/16 = 611mm

225/50/16 = 631mm

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Fehlerteufel eingeschlichen? ;)

aber ganz brutal :(

Danke für Deinen Hinweis !

Ich habe mich aber schon irgendwie gewundert, dass ich nach dem fünften Mal nachrechnen immer noch gewaltige 12cm Unterschied hatte. Kam mir ja schon seltsam vor...

Wie oben erwähnt, sieht die schriftliche Lösung auf der Rückseite meines Posting`s so aus:

16" * 25,4mm = 406mm

205/50 * 2 = 205mm

macht zusammen 611mm

16" * 25,4mm = 406mm

225/50 * 2 = 225mm

macht zusammen 631mm

Ich schäme mich ja schon :D

Naja.. ab und zu greife ich, mal daneben.. sagte der Leiter im Reaktor Tschernobyl :(

Themenstarteram 8. September 2006 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Du setzt dich ernsthaft mit dem Thema auseinander, aber wirklich...

 

Das dürfte ja wohl der Threadersteller entscheiden.

@wogile:

ET48 paßt prinzipiell. Original TT Felgen bewegen sich zwischen ET45 und ET52. So toll wirds aber wahrscheinlich nicht aussehen, die Orignale liegen zwischen 7,5 und 9 Zoll Felgenbreite. Eine Einschränkung könnte es geben: Die Bremsanlage könnte wegen der Felgenbreite innen an die Felge kommen. Dann müßten trotzdem Distanzscheiben her.

Du hast Recht @pb.joker , war gerade bei meinen Händler und habe mir das ganze mal angeschaut, die Felgen vom A3 (Ambition) sehen aufm TT wirklich übel aus!! Deswegen habe ich mich entschlossen doch die Original Felgen (Winter) zu bestellen will ja im Dezember nicht mit Sommerreifen ausm Werk fahren, und wenns dumm läuft im nächsten Graben landen!!

Danke euch alles für dir Hilfe

LG

wogile

Deine Antwort
Ähnliche Themen