- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Winterräder
Winterräder
Hallo zusammen,
Und zwar habe ich folgende Frage:
Welche Reifen/Felgen Kombinationen sind für den G21 zugelassen?
Habe einen 330i xDrive Bj. 2020 mit M-Paket und M-Sportbremse.
Finde dazu nichts aussagekräftiges und laut BMW darf sogar 17“ Zoll drauf was mir aber sehr knapp erscheint mit der Bremse.
Möchte mir die MM01 8x18 ET35 mit 225/45 rundum drauf ziehen. Ist das möglich?
Falls jmd. Erfahrungen oder eine Tabelle diesbezüglich hat wäre ich sehr dankbar, ich finde irgendwie nicht wirklich was dazu.
Gruß Batu
Ähnliche Themen
6 Antworten
Moin, habe gerade eine ähnliche Frage gestellt lol.
Ich kann dir nur folgende Infos geben (allerdings für den 330d mit 286PS und ohne xDrive) siehe Bild.
Alles klar, danke dir.
Leider steht die Kombi von mir nicht dabei ^^
Schau einfach auf dein CoC Dokument, da stehen alle zulässigen Reifen / Felgen Kombinationen drauf...
Zitat:
@Hansi_420D schrieb am 14. Nov. 2024 um 20:31:46 Uhr:
Schau einfach auf dein CoC Dokument, da stehen alle zulässigen Reifen / Felgen Kombinationen drauf...
Genau, erst Mal die eigenen Papiere anschauen. Und wenn er eine Zubehörfelge kaufen will, muss das auch nicht 1:1 im COC stehen, da ist vielmehr das Gutachten/ABE vom Felgenhersteller ausschlaggebend.
Im COC steht von der Kombination nichts, darum frage ich ja auch hier ob vielleicht auch jemand schon Erfahrung gemacht hat. Wie schlimm ist es denn wenn die ET um 10 abweicht?
Zitat:
@batu_e36 schrieb am 15. November 2024 um 08:59:16 Uhr:
Im COC steht von der Kombination nichts, darum frage ich ja auch hier ob vielleicht auch jemand schon Erfahrung gemacht hat. Wie schlimm ist es denn wenn die ET um 10 abweicht?
Gar nicht schlimm, viel entscheidender sind die Auflagen die damit ggfs. verbunden sind. Aber die stehen halt nur im Gutachten der entsprechenden Felge.
Die grundlegende Frage ist, ob dein Modell darin aufgeführt ist und welche Auflagen damit verbunden sind. Im Extremfall muss an den Radhäusern nachgearbeitet werden, um Freigängikeit der Räder zu haben....das wäre aber der Worst Case. Aber all das ist Fischen im Trüben. I.d.R. sind die Gutachten auf der Homepage vom Felgenhersteller zu finden. Und dann muss man sie auch richtig interpretieren können.
Ich wollte mir seinerzeit auch Zubehörfelgen kaufen, das war mir aber dann zuviel Tamtam. Keine eindeutigen Auskünfte vom Felgenhersteller, Abnahme beim TÜV ja/nein, Eintragung in die Papiere oder doch ABE usw.
Habe mir dann BMW Felgen gekauft....