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Winterräder X1 auf Stahlfelge mit Radkappen
Hallo zusammen!
Is ja schon fast frech, sich jetzt schon nach Winterreifen zu erkundigen .
Da ich hier, im Forum, schon länger rumstöbere aber kaum etwas über Winterräder auf Stahlfelgen (inkl. Radkappen) gelesen habe, würde mich im Gegensatz zum anderen Threat mit Alufelgen interressieren, wie groß der Preisunterschied zwischen den Beiden Ausführungen ist?
Laut BMW Konfig. kosten die Winterpuschen auf Leichtmetall schlappe 1360 -1480 Schleifen!
Die Stahlfelgen mit Winterräder und Radzierblende konnte ich nicht finden. Weis jemand wie viel die Kosten?
Hier ein Bild: Stahlfelge + Radzierblende
Gruß,
Sammy05
Beste Antwort im Thema
hallo Fränky,
versteh deinen Ärger und kann es auch nicht nachvollziehen, was die da treiben. Im BMW-Katalog "Originalzubehör X1" werden folgende Angebote für Komplettsätze für Winterreifen aufgelistet:
Sternspeiche 319 – Winter-Komplettrad-Satz
7,5Jx17 225/50R17H. Winter-Komplettrad-Satz mit 1.360,00
Notlaufeigenschaften (Runflat), Reifen: Dunlop.
RSC Komplettrad. 340,00
Sternspeiche 317 – Winter-Komplettrad-Satz
7,5Jx17225/50R17H. Winter-Komplettrad-Satz mit 1.480,00
Notlaufeigenschaften (Runflat), Reifen: Dunlop.
RSC Komplettrad. 370,00
Winter-Komplettrad-Satz
7,5Jx17225/50R17H. Winter-Komplettrad-Satz mit ab 1.000,00
Stahlräder, Reifen: Dunlop.
RSC Komplettrad mit Notlaufeigenschaften (Runflat). 300,00
Komplettrad ohne Notlaufeigenschaften (Runflat). 250,00
Die NL München-Nord befindet sich max. 500m von der BMW-Welt entfernt unter folgender Adresse:
Riesenfeldstrasse 7, 80809 München? - 089 3535-40?
Da sollte es doch möglich sein, einen entsprechenden Reifensatz in die BMW-Welt zu bekommen. Die Preise sind zwar sicher kein Schnäppchen, aber damit muß es doch möglich sein, dir Winterreifen zu besorgen. Wenn es garnicht anders geht, würde ich die Reifen in der NL bestellen mit Terminvereinbarung zur Montage, die paar Meter von der BMW-Welt sollten normalerweise doch möglich sein.
Deinem Händler und auch der BMW-Welt solltest du auf jedem Fall für die grandiose Unterstützung und Hilfe danken, bei anderen Firmen (auch bei denen in Wolfsburg) geht das mit den Winterreifen offensichtlich problemlos.
gruss mucsaabo
ps: Machmal hilft ja auch ein freundliches Schreiben z.B an den Vorstand Vertrieb Ian Robertson, mit Schilderung des Sachverhaltes und der Frage, ob sich das mit Sicherheitsgedanken vereinbaren lässt, dass BMW dich praktisch mit "Sommerreifen" auf die Heimreise schicken will, da die vorgeschlagene Abwicklung für dich nicht praktikabel ist. Solche Schreiben bringen auch öfters Bewegung in die Sache, Brief muß aber ganz nach oben, nicht nur einfach an Vertrieb!!!
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96 Antworten
Hi Sammy,
also die Zubehörpreisliste (siehe eigener Thread) sagt Folgendes:
Winter-Komplettrad-Satz
7,5x17x225/50 R17H. Winter-Komplettrad-Satz. ab 1.000,00 €
SZWVA
Stahlräder, Reifen: Dunlop.
Komplettrad ohne Notlaufeigenschaften (Runflat). 250,00€ 36 11 2 159 854
RSC Komplettrad mit Notlaufeigenschaften (Runflat). 300,00€ 36 11 2 158 451
Mir wären die 200€ Unterschied durchaus die 317er Felge wert.
Grüße
Michi
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
7,5x17x225/50 R17H. Winter-Komplettrad-Satz. ab 1.000,00 €
Wobei da laut Preisliste noch nicht mal die Radkappen dabei sind.
..hab ich auch grad nochmal gelesen...aber die tauchen auch nicht als weiteres Zubehör auf...also evtl. ist bei BMW ein Komplettrad wirklich komplett....
Ja, wer weiß.
Die Radkappen gefallen mir persönlich ganz gut. Von Weitem sehen die gar nicht nach Radkappen aus. Bei einem Preisunterschied von 200 EUR würde ich aber wohl auch die Alufelgen nehmen.
Hallo
Ich hatte meinen X1 in München in der BMW Welt im November 09 mit Winterreifen auf Stahlfelgen No RFL ausgeliefert bekommen. Der Preis letztes Jahr betrug 1080 Euro. Nicht mal 200 Euro unterschied zu den Alus. Konnte es mir damals nicht aussuchen weil sie dort nur Stahlfegen zur Auslieferung anboten, konnte aber gut mit leben letzten Winter.
Viele Grüße Markus
Da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Es liegen m.E. verschiedene Angebote vor (Preis und Art), je nachdem welche Quelle man heranzieht:
Gegenüberstellung der Daten:
1. Stahlfelgen (ohne Runflat, inkl. Radkappen?):
- Online Fahrzeugkonfig.: nicht gefunden
- Online Zubehör: nicht gefunden
- Katalogpreis: 1000 €
2. Stahlfelgen (mit Runflat, inkl. Radkappen?):
- Online Fahrzeugkonfig.: nicht gefunden
- Online Zubehör: nicht gefunden
- Katalogpreis: 1200 €
3. 317 Alus (Komplettrad-Satz, Runflat):
- Online Fahrzeugkonfig.: nicht gefunden
- Online Zubehör: 1480 €
- Katalogpreis: 1480 €
4. 318 Alus (Komplettrad-Satz, Runflat):
- Online Fahrzeugkonfig.: nicht gefunden
- Online Zubehör: nicht gefunden
- Katalogpreis: 1480 €
5. 319 Alus (Komplettrad-Satz, Runflat):
- Online Fahrzeugkonfig.: nicht gefunden
- Online Zubehör: 1360 €
- Katalogpreis: 1480 €
6. 320 Alus (Komplettrad-Satz, Runflat):
- Online Fahrzeugkonfig.: nicht gefunden
- Online Zubehör: nicht gefunden
- Katalogpreis: 1960 €
Quellen:
siehe Anhänge / Screenshots aus dem Katalog + online Zubehör
Da ich kein RFT benötige und die Radkappen ganz gut aussehen (sie man nur bei genauerem Hinschauen von Alus unterscheiden kann) und ich somit fast 500 Schleifen sparen kann, werde ich wohl die Stahlfelgen ordern.
Weis nun jemand, ob bei dem Komplettradsatz (Stahl) die Radzierblenden wirklich inklusive sind?
Gruß,
Sammy05
Hallo,
das ist ja interessant. Da kommt bei mir dann allerdings die frage auf, warum im Konfigurator die Felgen folgende extra-Preise haben:
317: 660€
318: 760€
319: 860€
Zum einen sind die einzelnen Felgen hier nochmal unterschiedlich teuer, zum anderen ist die Differenz von 1200€ zu 1480€ mit 280€ deutlich kleiner als wenn man die LMF zum Neuwagen ordert. Wo ist hier die Logik von BMW geblieben?
bye
Darky
@Sammy05
Hallo Sammy,
die Antwort findest Du im oberen Absatz auf Deinem 1. Dateianhang:
Bei Stahlrädern sind keine Radvollabdeckungen berücksichtigt.
Also nochmal rund 100 EUR zsätzlich
Gruß Uli
Hier habe ich einen Komplettradsatz Winter um 850,- entdeckt - allerdings dürften keine Radkappen dabei sein...
http://www.salesafter.eu/index.php/cat/c96_X1-E84-X1-E84-96.html
@ Zahnrat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil . Hab ich komplett übersehen, es sei mir verziehen, in dem Datenwulst (siehe meine Gegenüberstellung)...
@ Ehubi75:
Danke für den Tipp. Ja die Radzierblenden muss man wohl extra berappen, aber auch Diese gibt es hier günstiger....
Alles Gute,
Sammy05
Wenn man die Original-Radzierkappen von BMW separat dazuordern muss und sie nicht im Lieferumfang für 1.000 € enthalten sind, dann muss man schon ganz schön blöd oder tierisch in die Kappen vernarrt sein, wenn man sich nicht die 317er oder andere Alus nimmt.
Hallo!
Scheint tatsächlich so zu sein, dass die Lücke zwischen Stahl- und Alufelge nicht gerade groß ist. Das hatte ich auch schon gesehen. Besonders wenn man RFT braucht, ist ein Preisunterschied schon fast nicht mehr vorhanden. Da wird man dann wohl zu den Alus greifen, wobei die Radkappen tatsächlich ganz gut aussehen.
Weiß eigentlich jemand warum die 319er günstiger sind als die 317er lt. Online-Katalog? Ist das tatsächlich so oder kommt die Ernüchterung beim ?
Gruß
der Fränky
@schwicki:
Nanana, den Ausdruck „blöd“ finde ich nicht gerade angemessen. Denn:
1. Muss jeder selbst wissen was er sich kauft.
2. Spart man sich zu den Alus fast 400 Schleifen (wenn man kein RFT möchte).
Ob einem das „Mehr an Optik“, im Schneematsch / bei verstärktem Regenwetter wert ist, muss jeder (wie schon gesagt) selbst wissen.
Ich selber bin doch noch am schwanken, aber es ist ja auch noch etwas Zeit.
Zumindest haben wir nun mal die Fakten gesammelt, wenn auch die unterschiedlichen Daten (je nach Quelle => siehe meine Aufstellung) seitens BMW nicht gerade professionell wirkt.
Gruß,
Sammy05
Hi Sammy,
geb Dir auch Recht... im Grunde ist eine philosophische Frage einerseits...auf der anderen Seite sind 400,-€ Preisunterschied ein Haufen Geld.
Ich fahre jetzt im 9. Jahr meine Winterreifen auf Alus und bin ehrlich gesagt froh, dass ich mir um das separate aufstecken und kontrollieren der Radkappen bei den Stahlfelgen keine Sorgen machen muss. Auch im Bezug auf Wiederverkauf bringen die Alus auch nach Jahren noch ganz gute Preise.
Wenn´s eine Überzeugung ist, Stahl zu fahren, dann würde ich bis September warten, dann kommen meistens schon in den NL gute Komplettradangebote. Wenn´s auch Alu sein darf... würde ich die nächsten Monate mal ebay verfolgen...da stehen eigentlich meistens gute wenig gefahrene Alu-Radsätze drin. Oder Du schaust Dich mal nach Zubehörfelgen um..da hab ich mit NonRFL schon Sätze in 17 Zoll für unter 900€ gesehen.
Grüße
Michi