Winterräder X6 / Waschanlage X6
Guten Morgen,
jetzt ist ja am morgen schon Oktober und die Tage werden nun sicher bald kälter, weshalb ja nun bald auch an Winterräder gedacht werden muss.
Hat sich da jemand schon informiert? Im Zubehörkatalog bei bmw.de sind zwei Winterfelgen in 19" abgebildet, entsprechende Reifendimensionen sind auch lieferbar.
Jedoch sind die Felgen laut Händler momentan noch nicht lieferbar. Dort wurde uns jedoch auch erzählt, dass man bei einem Allradler wie dem X6 nicht unbedingt Winterreifen benötigt
Nun noch zu einem anderen Thema: Das Waschen des X6.
Wir haben hier eine wirklich schonende Waschanlage, in der man ohne Sorgen seine Autos waschen kann. Dort soll eigentlich auch der X6 rein - zumal ich mir eine Handwäsche nur schwerlich vorstellen kann (mit Trittleiter?)
Jedoch ist der X6 bekanntlich 1,98m breit, die Breite über Außenspiegel beträgt nun fast 2,20. Die Fahrschienen der Waschanlae sind 2,02m auseinander, rechnerisch dürfte der X6 also hineinpaasen.
Von der Höhe mache ich mir keine Gedanken, ich sah bereits mehrmals einen VW Touareg in dieser Anlage. Dieser ist mit 1,72m rund 3cm höher als der X6.
Mir macht nur die Breite ein paar Gedanken. Und da der X6 schwarz ist, muss er zwangsläufig häufig gewaschen werden.
Hat hier jemand schon Erfahrungswerte?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ich nutze beim X6 den gleichen Satz Winterreifen wie bei meinem letzten X5. Ich habe das Sportpaket mit den guten 285er hinten und mir beim Reifendiscounter DELTICOM nur passende Reifen für die Felgen gekauft. Vier 19 Zoll Winterreifen kosten ca. 900 Euro, sind allerdings nicht Runflat.
Dafür habe ich ein 20-Euro-Notkit von der Tanke. Mehr braucht man nicht für den Winter
Als Winterräder verwende ich die Serien Felge vom Sportpaket
BMW Sternspeiche 258
vorne: 9x19 Zoll
hinten: 10x19 Zoll
Reifen:
Pirelli Sorpion ICE & SNOW, ob das jetzt Run-Flat sind oder nicht, muß ich erst mal überprüfen, hab ich bei dr Fahrzeugübergabe verschwitzt
vorne: 255/50 R 19 107V
hinten: 285/45 R 19 107V
Waschanlage werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren ob das bei uns geht
Wie kann denn ein Händler sagen daß der X6 bzw. Allradler keine Winterreifen benötigen
Erstens ist das bei einem Unfall eine Versicherungstechnische Frage und bei Schnee mit den 315 / 325 ist das eher ein Eiertanz und hat nichts mehr mit Verkehrssicherheit zu tun.
Beste Grüße
breitix
Hallo,
schonmal danke für die Antworten.
Die Aussage von BMW verstehe ich auch nicht. Einerseits aus versicherungstechnischer Sicht, andererseits aus Gründen der Fahrdynamik. Mag ein Allradler beim Beschleunigen besser mit widrigen Straßenverhältnissen klar kommen als ein zweirad-getriebenes Fahrzeug, beim Bremsen ergeben sich jedoch die gleichen Problemkreise.
Allrad hilft auch nichts, wenn beim Verzögern auf Grund von harter Gummimischung der Bremsweg verlängert ist.
Die Sternspeiche 258 mit den Pirelli-Reifen habe ich eben auch gerade herausgesucht gehabt, die andere Winterfelge bietet ja auch hinten nur die Breite für 255er Reifen - was ich beim X6 insgesamt und beim 50i im besonderen etwas wenig finde (allein optisch).
Auf den ersten Waschanlagen-Besuch bin ich gespannt, kam ich mir doch schon vor kurzem etwas blöd vor, als ich diese mit einem Zollstock ausmaß .
Grüße
Apropos Waschanlage:
Ich liebäugle mit den 21 Zoll Rädern Styling 215 aus dem Zubehörkatalog. Dimension hinten: 325/30. Bei unserer Allguth Waschanlage habe ich jetzt ein Schild entdeckt, max. Reifenbreite 32 cm. Wenn ich das richtig sehe sind die Reifen genau 5mm zu breit. Probleme gibts...
Hallo
Das heisst auch wenn man bei 255er Reifen Distanzringe bis 3 cm pro Achse draufhat , kann man die Waschstrasse vergessen ! Denn mit 255 hat man die selber Achsbreite wie mit 315er !
(Bei allen anderen BMW ausser M war das bisjetzt immer so !)
ODER ?
Gruss
Oh ja, es tun sich mit einem solchen Auto neue Problemdimensionen auf. Fing bei uns schon mit der Garage an
Zitat:
Original geschrieben von wave1966
Hallo
Das heisst auch wenn man bei 255er Reifen Distanzringe bis 3 cm pro Achse draufhat , kann man die Waschstrasse vergessen ! Denn mit 255 hat man die selber Achsbreite wie mit 315er !
(Bei allen anderen BMW ausser M war das bisjetzt immer so !)
ODER ?
Gruss
Ich glaube eher, dass es sich um eine Waschstraße handelt, bei der das Auto auf "Pfannen" durchgezogen wird und diese nur für 32cm ausgelegt sind. Daher dürften Distanzringe keine Rolle spielen.
So ist es hier bei einer Waschstraße. In der Passt er auf Grund der Felgen auch nicht rein.
Die von mir ausgemessene Waschanlage ist eine solche, wo das KfZ fest drin steht und die Anlage drumrum fährt.
Hallo
Das problem bekomme ich nicht mein 3.0 d wird definitiv auf 255er mit eventuel 1.5 cm Distanzscheiben pro Rad hinten bleiben !
Damit ist es schon schierig genug die Felgen beim Bürgersteig nicht zu schrammen !
Gruss
Hallo zusammen, denke auch dass es bei den meisten Waschstrassen zu Problemen kommt.
Da habe ich noch eine andere Frage: Wer kann Auskunft geben, welche größtmögliche Winterreifen für den X6 möglich sind und welche Größen es gibt mit bis zu 240km/h zugelassen?
Also die Kombi vorne 255/50/19 und hinten 285/45/19 gibt es bis 240km/h.
Für die Sommerreifen-Größe habe ich keine passenden Winterreifen gefunden (Hinterachse 315/35/20).
Ich war eben mit dem X6 in der örtlichen Waschanlage, es passt von den Laufschienen her millimetergenau. Jedoch geht das Einfahren in die Anlage nur unfallfrei mit einer zweiten Person als Einweiser.
Ich möchte hier mal ein paar Bilder meine Winterräder Online stellen
Als Winterräder verwende ich die Serien Felge vom Sportpaket BMW Sternspeiche 258
vorne: 9x19 Zoll
hinten: 10x19 Zoll
Reifen:
vorne: 255/50 R 19 107V
hinten: 285/45 R 19 107V
Pirelli Scorpion ICE & SNOW, ohne Run-Flat, dafür nehme ich das Reifen-Pannenset aus meinem Wohnwagen, Terra-S, denn man weiß ja nie und sicher ist sicher
www.terra-s.com/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=59
Bezüglich Waschanlage:
Mit meiner Sommerbereifung (vorne 285/35R21 und hinten 325/30R21) war ich mal in meiner Waschanlage, wie zu erwarten ist eine Seite auf der Schiene gestanden, nach Rücksprache mit dem Betreiber und persönlicher Anwesenheit, ist der X6 problemlos gewaschen worden. Platz war von den Bürsten noch ausreichend vorhanden. Nur die Räderwaschbürsten haben etwas witzig ausgeschaut, sind wohl eher für 13" Räder gedacht
Mit den besten Grüßen
breitix
Anlage: Bild 1