Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Winterreifen 123d

Winterreifen 123d

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. November 2010 um 13:43

Hallo.

Heute war ich unterwegs, um mich nach Winterbereifung für den 123d zu kümmern.

Leider waren die Informationen von ATU nicht gerade nützlich und hätten zudem noch viel Geld gekostet...

Hat irgendjemand gute Tipps für Winterreifen (keine Stahlfelge), die für den 123 passen würden???

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

meine Mutter fährt einen 123dA - da waren nur ganz spezielle BMW-Alus (wg. der Bremsscheibengröße wohl keine Stahlfelgen) zugelassen. Die waren irgendwie auch ziemlich teuer mit ca. 400 pro Komplettrad.

Joe.

In der COC-Besch. (Anhang zur Zulassungsbesch. früher Kfz-Brief genannt) nachschauen.

 

Die kl. zugel. Rad,- Reifenkomb. wählen, ist meist auch die preiswerteste Variante.

BMW bietet immer die V-Speiche 141 mit 205/50R17 Bereifung an. Sowas solltest du nehmen.

Ich habe 205er rundum auf der 207M (Vorderfelge auch hinten drauf). Billig sind die WR beim 123d nicht,

die 205er auf 17" sind wohl ein Sonderformat..

naja, sonderformat würd ich das jetz nich nennen,

vll für europäische Fz, aber die reiskocher fahren scho

länger damit rum.

@te

also bmw bietet für deinen das winterkomplettrad

an 205/50R17 auf felge 7,5"x17 ET 47.

wenn du was passendes, günstiges im zubehör findest

(dann solltest du aber nochmal nachfragen wie's beim 1er

mit der mittenzentrierung aussieht...)

ist das super für dich wenn nich ...

dann wird dich wohl der gang zum :) führen! ;)

billig wird's aber auf keinen fall, das kann ich dir versprechen!

 

2 tipps vll noch hinterher - mehr oder weniger OT!

1. das nächste mal, fang früher an zu suchen, nich erst mitte Nov! ;)

und

2. setze NIE NIE NIE wieder einen fuss in ein atu-laden!!!!11

 

greetz probekiller

Zitat:

2. setze NIE NIE NIE wieder einen fuss in ein atu-laden!!!!11

Jo, dann spart man sich lieber den 123d ;)

wenn Du neue Reifen möchtest, schau doch mal unter google. Bei ReifenDirekt.de habe ich kompletträder gefunden zwischen 200 -300€.

oder

für meinen 123d habe ich mir gebrauchte Winterfelgen vom E46, Styling 73 besorgt. Die haben die gleiche ET 47, sind 7x17 mit 205/50R17. Die Felgen haben mit Reifen 340 @ gekostet. Frag mich aber nicht ob die von BMW für den 1er freigegeben sind ...

Wenn du 18Zoll fahren möchtest im Winter empfehle ich dir folgende Kombi:

Nimm 4x die vordere Felge z.b. M208 (7,5x18 ET49) und schnall dir 225er rundum auf.

So passts beim Grip und der Optik :D

Ich weiß ja nicht wie du fährst aber 205er hinten find ich schono bissl arg dünn.

ps. wie schon oben gesagt müssen es mind. 17Zöller sein beim 123d, da er die Bremse vom 30i hat!

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Ich weiß ja nicht wie du fährst aber 205er hinten find ich schono bissl arg dünn.

Sind Sie auch.. will jemand 207M gegen 208M Winterschlappen tauschen;)?

Sowas ginge auch: 17" Winterreifen

Nur von den RFT würde ich immer und ganz besonders im Winter die Finger lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Wenn du 18Zoll fahren möchtest im Winter empfehle ich dir folgende Kombi:

Nimm 4x die vordere Felge z.b. M208 (7,5x18 ET49) und schnall dir 225er rundum auf.

So passts beim Grip und der Optik :D

 

Hoppla!

Dieser o. g. Meinung würde ich nicht ohne eine Prüfung übernehmen, denn nach meinem Kenntnisstand sind 225èr beim 1er auf der Vorderachse nicht zulässig. Hier würde ich beim "Freundlichen" nachfragen.

Grüsse qauttrofahrer30

Steht nicht im Schein, schon richtig. Wird aber eingetragen und fährt 100fach ohne Probleme auf den Straßen :)

Keine Sorge...

Wenn ich zu meinem :) gehe muss ich ihm erstmal erklären was passt und was nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Wenn du 18Zoll fahren möchtest im Winter empfehle ich dir folgende Kombi:

 

Nimm 4x die vordere Felge z.b. M208 (7,5x18 ET49) und schnall dir 225er rundum auf.

So passts beim Grip und der Optik :D

 

Ich weiß ja nicht wie du fährst aber 205er hinten find ich schono bissl arg dünn.

 

ps. wie schon oben gesagt müssen es mind. 17Zöller sein beim 123d, da er die Bremse vom 30i hat!

Hallo

 

Bin auch grad am überlegen, welche Winterräder ich auf den 120d draufpacke. Die Idee mit den M208ern rundum gefällt mir gut. Hast du vielleicht einen Tip wo ich die Felgen halbwegs preisgünstig bekommen könnte?

 

Grüße

Luki

schwierig...schwierig...!

Ich habe meine M208 bei dasi-tire.de gekauft. Nur dort ist das Angebot begrenzt und momentan wäre für mich keine interessante Kombi an Lager.

Hier gabs auch ewig und drei Tage die 264er (hab mich geärgert als sie weg waren^^)

Börsentechnisch geht beim 1er nix über dieses Forum

Was ich hier schon ge- und verkauft habe an Zubehör, Rädern etc. ist unschlagbar :)

Sonst ist vielleicht noch die Bucht zu nennen wobei man da echt Glück haben muss.

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

schwierig...schwierig...!

 

Ich habe meine M208 bei dasi-tire.de gekauft. Nur dort ist das Angebot begrenzt und momentan wäre für mich keine interessante Kombi an Lager.

Hier gabs auch ewig und drei Tage die 264er (hab mich geärgert als sie weg waren^^)

 

Börsentechnisch geht beim 1er nix über dieses Forum

Was ich hier schon ge- und verkauft habe an Zubehör, Rädern etc. ist unschlagbar :)

 

Sonst ist vielleicht noch die Bucht zu nennen wobei man da echt Glück haben muss.

Danke für die Tipps! Werd weiter Ausschau halten. Derzeit ists leider einfach schwierig etwas zu finden.

 

Grüße

Luki

Zitat:

Original geschrieben von A3T

BMW bietet immer die V-Speiche 141 mit 205/50R17 Bereifung an. Sowas solltest du nehmen.

Ich habe 205er rundum auf der 207M (Vorderfelge auch hinten drauf). Billig sind die WR beim 123d nicht,

die 205er auf 17" sind wohl ein Sonderformat..

Habe die V-Speiche 141 auch drauf - habe damals 1400 EUR komplett bezahlt, diesen Winter 250 EUR für den Austausch eines einzelnen RFT-Reifen. Günstig ist das Format nicht, aber günstig war auch das gesamte Fahrzeug nicht... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen