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Winterreifen, 14 oder 15 Zoll ???

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:38

Hallo Leute,

Ich hab mir vor 2 Wochen einen Neuen Fiesta Titanium Bestellt.

1.6 Tdci 95 PS

Serienberifung sind ja 195/50 R15

Was sollte ich mir für den Winter besser holen

* 195/50 R15

oder

*175/65 R14 ???

Danke für eure Hilfe.

Andy

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17 Antworten

Also ich würde schon zu den 15" tendieren, die 14" sehen arg Ballonmäßig aus.

Nimm die schmalen für den Winter, sind preiswerter und Du freust Dich mehr aufs Frühjahr wenn die richtigen Räder drauf kommen.

Themenstarteram 28. April 2010 um 18:17

Sind die 175 er denn breit genug für den fiesta??

bzw. welche pieten mehr sicherheit im winter ??

Also ich sehe, du kommst aus dem Kölner Raum... Also einem "Fast-Kein-Winter-Land" :D Ich denke, da ist es ziemlich egal, wenn du aber mal ins Gebirge fahren solltest, sind die Kleineren aus Haftungsgründen auf Schnee empfehlenswerter...

VG

Die 175er sind die Räder die Ford in der Winterräderbroschüre anbietet.

Insofern macht man da nichts verkehrt.

am 28. April 2010 um 19:19

Moin,

mein Frauchen hat ja den 1.6 Benziner. TitaniumX-Paket mit den 195er 16 Zoll.

Für den Winter haben wir auch aus Kostengründen die ganz normale Serienbereifung 175/14Zoll genommen (Michelin A3). Dazu ganz einfache pflegeleichte 5-Speichen-ATU-Alu's (Aluett), sieht zwar Ka**e aus ;), erfüllt aber seinen Zweck.

Und der Frühling ist umso schöner... :D

Tip meines Reifenhändlers: Sommer- und Winterräder sollten die gleiche Dimension haben. Dann könnte man bei 'nem Defekt im Sommer auch mal schnell vorübergehend ein Winterrad draufmachen. Ok, ist ein Argument. Aber 1. siehe oben, die Kosten. 2. wie oft hat man eine Reifenpanne zu Hause vor der eigenen Garage...

Grüßaugust.

Die meisten tun immer so als würde man Winterreifen 4 Wochen im Jahr fahren. Als Faustregel gilt Winterreifen von O bis O. (Oktober bis Ostern) Das sind bei mir immerhin 6 Monate... Also fährt man Winterreifen fast genau so lange wie Sommerreifen oder? Deswegen würde ich da schon ein wenig mehr Wert auf die Optik legen. Und bessere Haftung bei kleineren Reifen ist quatsch. Warum fahren Rennwagen denn nicht mit Fahrradreifen? Wenn der Reifen breiter ist hat er weniger Gewicht pro Fläche, klar, aber dafür hat er mehr Fläche mit Gewicht, was das ganz wieder ausgleicht. Ist keine Theorie von mir, sondern fakt.

15" :P

dann brauchste keine neue felge :o

ich hab den fofi mit allwetterreifen bestellt...aus dem einfachen grund das winterreifen teurer wären und ich mir ehh 17" sommerschlappen gekauft hab...

zusatzfaktor ist natürlich das sliden im winter was ziemlich viel spaß macht XD

am 29. April 2010 um 0:08

Zitat:

Warum fahren Rennwagen denn nicht mit Fahrradreifen? Wenn der Reifen breiter ist hat er weniger Gewicht pro Fläche, klar, aber dafür hat er mehr Fläche mit Gewicht, was das ganz wieder ausgleicht. Ist keine Theorie von mir, sondern fakt.

Auf Schnee biste aber mit nem dünnen Reifen besser bedient - Gewicht pro Fläche zählt und weniger Fläche mit mehr Gewicht macht da mehr Sinn als viel Fläche mit Gewicht.

 

Achja - seitwann brauchen Rennwagen Winterreifen?

Zitat:

 

zusatzfaktor ist natürlich das sliden im winter was ziemlich viel spaß macht XD

Bis das mit dem stehenbleiben mal nicht mehr hinhaut... Das mit den Allwetterreifen ist natürlich ne tolle Ersparnis - im Endeffekt spart man allerdings an den Dingern garnüscht und setzt noch dazu einiges aufs Spiel. Im Sommer mehr Abrieb, im Winter weniger Haftung - mit Glück schon doppelt so schnell ein Satz Neue.

 

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:28

Ok, dann werd ich mir die 175er kaufen,

Danke Euch

Da ich mir meine Alus gestern bestellt habe wollte ich mal nachfragen...

Kann ich die Muttern von den Stahlfelgen auch auf die Alus machen ? Weil ich gesehen habe das bei den Winterfelgen die Muttern etwas abgerieben haben.

 

In der Regel haben Zubehörfelgen andere Radmuttern. Wie schafft man es Radmuttern zu zerstören? Vielleichst solltest du einen Drehmomentschlüssel benutzen.

am 29. April 2010 um 12:17

Winterräder kann man übern Daumen eigentlich immer die kleinste mögliche Größe die im Brief steht.

Ich machs jedenfalls so und bisher klappts :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbee

Zitat:

 

zusatzfaktor ist natürlich das sliden im winter was ziemlich viel spaß macht XD

Bis das mit dem stehenbleiben mal nicht mehr hinhaut... Das mit den Allwetterreifen ist natürlich ne tolle Ersparnis - im Endeffekt spart man allerdings an den Dingern garnüscht und setzt noch dazu einiges aufs Spiel. Im Sommer mehr Abrieb, im Winter weniger Haftung - mit Glück schon doppelt so schnell ein Satz Neue.

gut das ich die nur im winter fahre :o und mal abgesehen vom letzten winter sind die winter in deutschland eher mau...zumindest im flachland das mit dem sliden ist eher kontroliert wenn man ordentlich fährt haben die genug grip..

sind ja die goodyear dinger die wurden ja als "gute" sommer wie winterreifen gewertet...

und meine sommerreifen sind ja hankook s1evo also passt des schon

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