ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen : 17/18 Zoll und Markenempfehlung?

Winterreifen : 17/18 Zoll und Markenempfehlung?

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 23:14

Hallo zusammen,

 

ich bin mir sicher dass diese Frage öfter kommt, konnte aber nichts finden das direkt zu mir passt.

 

Ich steh vor der Qual der Wahl was Winterreifen betrifft. Sollte ich lieber 17 oder 18 Zoll nehmen? Man sagt ja um so mehr Fläche, um so mehr Probleme kann es geben im Winter.

 

Und dann noch die Frage nach Herstellern - eher was von Michelin, Dunlop, etc. oder könnt ihr auch welche von z.B. Nexen empfehlen? Von letzteren liest man ja mittlerweile viel positives.

 

Wichtig ist mir halt die Stabilität vor allem bei Nässe - wirklichen Schnee haben wir in Deutschland ja kaum, eher dieses Matsch-Gepampe.

 

 

Für Tipps und Antworten möchte ich jetzt schon danken. Sollte es bereits einen passenden Beitrag geben, so dürft ihr mich gerne darauf hinweisen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Lese mit. Verwende heuer auf der VA 2 gebrauchte Michelin A5 mit 6mm und auf der HA 2 Semperit Speed Grip 2 mit 6mm. Zusammen gekauft um 50€. Was ich weiss sind beide Marken guter Durchschnitt.

Verwende heuer wieder meine 18“ Pirelli Winter Pneu W240. War mit denen im letzten Winter absolut zufrieden und würde diese daher empfehlen. Habe aber keine direkte Vergleichsmöglichkeit zum kleineren 17“. Wollte aber nach dem Einsatz des 17“ Winterpneu auf dem F11 einen stabileren und Spur treueren Reifen. Dieses Ziel habe ich definitiv erreicht. Bei Regen fühlte sich der Wagen sehr sicher und kontrollierbar an. Im Schnee war er auch okay, wo ich mir eher Sorgen machte. Hatte aber keine Extremsituation (meterhohen Neuschnee) nur ein paar Anfahrten am Berg.

Viel Erfolg bei der Suche!

Hallo,

ich habe für meinen F31 340i (kommt im Dezember '18) den Winterkomplettradsatz Doppelspeiche 397, mit dem Goodyear UltraGrip Performance GEN-1 in 225/45 R18 95V XL bestellt.

Der Preis lag bei 2.000 €.

Wenn Du nur die Reifen benötigst, liegst Du aktuell bei ca. 140 € pro Reifen, also 560 € bei vier Reifen.

PS: Am 02.11. rüste ich auf Winterreifen um, zum letzten Mal beim Mondeo !

Grüße Marcel...

Bei Gebrauchten sollte man - egal ob das Profil noch taugt - das Alter im Auge behalten.

Meine Conti - ab Werk - tausche ich nach 5 Jahren in 2 Wochen gegen Pirelli.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 17. Oktober 2018 um 11:52:07 Uhr:

Bei Gebrauchten sollte man - egal ob das Profil noch taugt - das Alter im Auge behalten.

Meine Conti - ab Werk - tausche ich nach 5 Jahren in 2 Wochen gegen Pirelli.

Darf man fragen, warum? Und welche Pirelli? SZ 2 oder SZ 3? Und natürlich welche Conti waren drauf?

Bin gerade - wenn's auch mit einem M140i ein anderes Auto ist - den umgekehrten Schritt gegangen und von Pirelli auf Conti, da mich bei den Pirelli SZ 3 - so gut sie sich auch fuhren - die Haltbarkeit (ca. 20tkm) gestört hat. Dafür fahre ich pro Jahr einfach zuviele km (35tkm p.a.).

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 17. Oktober 2018 um 11:52:07 Uhr:

Bei Gebrauchten sollte man - egal ob das Profil noch taugt - das Alter im Auge behalten.

Meine Conti - ab Werk - tausche ich nach 5 Jahren in 2 Wochen gegen Pirelli.

Also meine gebrauchten sind aktuell 3 und 2 Jahre alt.

https://www.langer.de/net/index.php?... Hier mal ein leckeres Angebot zu 18“ Pirelli SZ2

am 17. Oktober 2018 um 13:29

Ich habe den PSZ II mit Stern und bin mega zufrieden. Drauf ist eine 18er Felge (siehe Bild).

 

Mich hat der Satz 1380,- mit RDC, Montage und allem drum und dran gekostet!

 

Zuvor bin ich Hankooks (Sommer) gefahren; die waren schön leise, aber die Pirellis und als Winter UND mit RF wo einige ja meinen „sehr laut, keine Performance usw.) laufen extrem gut. Bin schwer zufrieden & kann ich weiterempfehlen.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:08

Hallo und vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich bei den genannten mal informieren - gegen die 18“ (besser oder schlechter was Stabilität betrifft) hat sich auch niemand bisher geäußert.

 

Hat denn vielleicht noch jemand speziell mit Nexen Erfahrungen gemacht? Die würd ich zur Zeit günstig als Neureifen bekommen (https://reifen.check24.de/.../...port-2-wu7-m-s-225-45r18-95v-15475nxk)

 

Laut Testberichten haben die sich wie schon erwähnt in den letzten Jahren ja wohl doch verbessert und können nun mit den Premiumherstellern mithalten.

 

Macht es im übrigen Sinn zwei verschiedene Sätze zu montieren? Haben ja hier einige im Forum so gemacht - da würde mich doch glatt mal der Grund interessieren.

 

 

Liebe Grüße

am 17. Oktober 2018 um 19:56

Zitat:

@Destiny094 schrieb am 17. Oktober 2018 um 01:14:00 Uhr:

Ich steh vor der Qual der Wahl was Winterreifen betrifft. Sollte ich lieber 17 oder 18 Zoll nehmen? Man sagt ja um so mehr Fläche, um so mehr Probleme kann es geben im Winter.

Und dann noch die Frage nach Herstellern - eher was von Michelin, Dunlop, etc. oder könnt ihr auch welche von z.B. Nexen empfehlen? Von letzteren liest man ja mittlerweile viel positives.

Eine breitere Lauffläche hat lediglich bei Tiefschnee o. Aquaplaning Nachteile, vollkommen unabhängig vom Raddurchmesser. Bin die letzten beiden Jahre den Hankook Winter i*cept evo (225/45 R18) gefahren, hat mich bei Nässe nicht überzeugt. Tendiere diesmal wieder zu Michelin o. Continental, auf Nexen hätte ich vmtl. keine Lust.

Für eine schmale Lauffläche müsste man auf 16“. Original stehen 17 + 18“ auf 225.

 

Ob Reifen x oder y muss jeder selber wissen. Sternmarkierung ist aber zu empfehlen.

 

Achsweise einen anderen Reifen zu fahren ist ein cleveres Sparkonzept, um ungleichen Verschleiss oder einen Defekt schnell zu ersetzen.

Zitat:

@Destiny094 schrieb am 17. Oktober 2018 um 01:14:00 Uhr:

Sollte ich lieber 17 oder 18 Zoll nehmen? Man sagt ja um so mehr Fläche, um so mehr Probleme kann es geben im Winter.

Ein 17 Zoll Reifen hat bei gleicher Breite genau die selbe Fläche (Lauffläche) wie ein 18 Zoll Reifen.

Also ist es bei gleicher Breite im Prinzip egal.

Der 18 Zoll Reifen könnte durch den weniger hohen Gummi höchstens etwas härter wirken.

Zitat:

@bmw_282 schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:29:00 Uhr:

Ich habe den PSZ II mit Stern und bin mega zufrieden. Drauf ist eine 18er Felge (siehe Bild).

Mich hat der Satz 1380,- mit RDC, Montage und allem drum und dran gekostet!

Zuvor bin ich Hankooks (Sommer) gefahren; die waren schön leise, aber die Pirellis und als Winter UND mit RF wo einige ja meinen „sehr laut, keine Performance usw.) laufen extrem gut. Bin schwer zufrieden & kann ich weiterempfehlen.

Was für Felgen fährst Du?

Fahre seit letztem Winter Semperit Speed Grip 3 in 225/40 18 auf einem 335d Allrad, viel Drehoment. Äußerst zufrieden, Preis/Leistung Top. Nässe, Trocken, Schnee echt gut. Sehr leise, kaum von SR zu unterscheiden. Kann ich vorbehaltslos empfehlen, zumindest für xd Modelle..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen : 17/18 Zoll und Markenempfehlung?