ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifen 17" statt 16" - Nachteile?

Winterreifen 17" statt 16" - Nachteile?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 7:53

Hallo,

eine Frage an die Experten:

ich möchte meinen neuen A6 (2,7 TDI) in der Wintersaison eventuell mit 17" Felgen bestücken.

Haben 17" Winterreifen Nachteile gegenüber den 16-Zöllern. (Ich bin im Winter auch öfter in den Bergen unterwegs und muss mit Schneefahrbahn rechnen).

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

Meiner Meinung nach sind 17x7 Zoll mit ET 42 als Werkswinterräder erhältlich, welche auch schneekettentauglich sind.

Zum Unterschied 16 vs. 17 Zoll:

Der Unterschied wir minimalst sein, da es sich für den A6(4F) bei beiden Dimensionen um Reifen mit 225 mm Breite handeln wird. Angeblich sollen jedoch die etwas "höheren" Reifenquerschnitte (in unserem Fall die 225/55 der 16-Zoll Räder) den Schnee, welcher sich in den Lamellen befindet, während dem Fahren etwas leichter auswerfen, als die eher "steiferen" 225/50 der 17-Zoll Räder. Dies würde theoretisch einen leichten Unterschied in der Traktion bewirken.

Ausschlaggebender für die reinen Schneeeigenschaften wird viel eher der Speedindex der Reifen sein, d.h. ob man sich (bei gleicher Dimension) für einen H- oder V-Reifen entscheidet.

Gruss aus der Schweiz

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du wirklich im Schnee fahren willst, solltest Du darauf achten, dass Schneekettenmontage möglich und zugelassen ist. Letzteres ist leider nicht bei allen 17" Rädern der Fall.

Grüße

M1972

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Wenn Du wirklich im Schnee fahren willst, solltest Du darauf achten, dass Schneekettenmontage möglich und zugelassen ist. Letzteres ist leider nicht bei allen 17" Rädern der Fall.

Grüße

M1972

Hallo,

laut Konfigurator sind bei keiner Felge für den A6 2,7 TDI Schneeketten möglich (auch nicht bei den Standard 16" Felgen, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wird - ich hatte aber bei meinem jetzigen A6 auch schon einemal ohne Probleme Schneeketten montiert).

Aber zurück zur Frage: haben 17" Winterreifen Nachtelile gegenüber 16-Zöllern?

Danke und liebe Grüße

Nein, mittlerweile gilt nicht mehr schmaler gleich besser.

Die Leistungen der breiteren und grösseren WR sind gleich oder mittlerweile sogar besser.

Siehe Tests der Fachzeitschriften.

Was für die 16 Zöller spricht ist der niedrigere Preis und wie schon angeführt die Montage der Schneeketten, siehe Bedienungsanleitung A6, sollte ja vorhanden sein:p.

Gruß

Dieselmaster

Hallo

Meiner Meinung nach sind 17x7 Zoll mit ET 42 als Werkswinterräder erhältlich, welche auch schneekettentauglich sind.

Zum Unterschied 16 vs. 17 Zoll:

Der Unterschied wir minimalst sein, da es sich für den A6(4F) bei beiden Dimensionen um Reifen mit 225 mm Breite handeln wird. Angeblich sollen jedoch die etwas "höheren" Reifenquerschnitte (in unserem Fall die 225/55 der 16-Zoll Räder) den Schnee, welcher sich in den Lamellen befindet, während dem Fahren etwas leichter auswerfen, als die eher "steiferen" 225/50 der 17-Zoll Räder. Dies würde theoretisch einen leichten Unterschied in der Traktion bewirken.

Ausschlaggebender für die reinen Schneeeigenschaften wird viel eher der Speedindex der Reifen sein, d.h. ob man sich (bei gleicher Dimension) für einen H- oder V-Reifen entscheidet.

Gruss aus der Schweiz

am 13. Oktober 2008 um 11:15

ich fahre Sommer wie Winter 8 x 18 / 245 x 40 ( hier ist aber auch kaum Schnee)

Sommer: 97 y

Winter 97 V ( da werde ich erst ab 240 km/h "ausgepfiffen")

einen Reifen, von dem gerade nicht montiertem Satz, ist als Ersatzreifen drin. Was nutzt ein Ersatzreifen in z.B. 16 " wenn 18 " gefahren wird ;)

Gruß Wolfgang

am 13. Oktober 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Nein, mittlerweile gilt nicht mehr schmaler gleich besser.

 

Die Leistungen der breiteren und grösseren WR sind gleich oder mittlerweile sogar besser.

Siehe Tests der Fachzeitschriften.

Das bezweifele ich, auch aus eigener Erfahrung ! Rallyeautos im Schnee haben immer "Trennscheiben" drauf. 

 

Den Unterschied zwischen 16er und 17er wird man kaum spüren .

Zitat:

Original geschrieben von Winstaff

Hallo

 

Meiner Meinung nach sind 17x7 Zoll mit ET 42 als Werkswinterräder erhältlich, welche auch schneekettentauglich sind.

 

Zum Unterschied 16 vs. 17 Zoll:

Der Unterschied wir minimalst sein, da es sich für den A6(4F) bei beiden Dimensionen um Reifen mit 225 mm Breite handeln wird. Angeblich sollen jedoch die etwas "höheren" Reifenquerschnitte (in unserem Fall die 225/55 der 16-Zoll Räder) den Schnee, welcher sich in den Lamellen befindet, während dem Fahren etwas leichter auswerfen, als die eher "steiferen" 225/50 der 17-Zoll Räder.[Dies würde theoretisch einen leichten Unterschied in der Traktion bewirken.

 

Ausschlaggebender für die reinen Schneeeigenschaften wird viel eher der Speedindex der Reifen sein, d.h. ob man sich (bei gleicher Dimension) für einen H- oder V-Reifen entscheidet.

 

Gruss aus der Schweiz

 

Vollkommen richtig und der Kompromiss beginnt ab den H Reifen (210km/h) ;)

Wenn Du also viel im Schnee unterwegs bist und dabei Berge oder starke Steigungen bewältigen musst rate ich zur 16" Bereifung mit dem Dunlop SP Sport 3D oder dem Goodyear. Kommt auf verschneiten, schlecht geräumten Straßen m.e. immer noch am besten (trotz quattro ;) ).

 

*Breite SR haben dagegen aufgeholt und bieten neben besserer Kurvenführung mehr Seitenhalt und teilweise bis zu 1-2m kürzere Bremswege.

Hallo,

 

ich fahre auch im Winter 18" Räder, und da wir oft in Wintersport fahren habe ich auch Schneeketten dabei. Ist zwar ab Werk nicht freigegeben, aber mal ehrlich, wie oft habt Ihr denn schon Schneeketten aufgezogen? in 17 Jahren..... noch nie. Und für den Fall der Fälle sind sie halt mit an Bord.

Audi gibt diese Größe nur nicht frei weil das einen zu großen Aufwand erzeugt. Der Abrollumfang zwischen 16, 17 und, 18" ist ja ähnlich nur die Breite variert ein wenig.

So, fallt über mich her...

 

Reiner

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von Winstaff

Hallo

Meiner Meinung nach sind 17x7 Zoll mit ET 42 als Werkswinterräder erhältlich, welche auch schneekettentauglich sind.

Zum Unterschied 16 vs. 17 Zoll:

Der Unterschied wir minimalst sein, da es sich für den A6(4F) bei beiden Dimensionen um Reifen mit 225 mm Breite handeln wird. Angeblich sollen jedoch die etwas "höheren" Reifenquerschnitte (in unserem Fall die 225/55 der 16-Zoll Räder) den Schnee, welcher sich in den Lamellen befindet, während dem Fahren etwas leichter auswerfen, als die eher "steiferen" 225/50 der 17-Zoll Räder.[Dies würde theoretisch einen leichten Unterschied in der Traktion bewirken.

Ausschlaggebender für die reinen Schneeeigenschaften wird viel eher der Speedindex der Reifen sein, d.h. ob man sich (bei gleicher Dimension) für einen H- oder V-Reifen entscheidet.

Gruss aus der Schweiz

 

Vollkommen richtig und der Kompromiss beginnt ab den H Reifen (210km/h) ;)

Wenn Du also viel im Schnee unterwegs bist und dabei Berge oder starke Steigungen bewältigen musst rate ich zur 16" Bereifung mit dem Dunlop SP Sport 3D oder dem Goodyear. Kommt auf verschneiten, schlecht geräumten Straßen m.e. immer noch am besten (trotz quattro ;) ).

*Breite SR haben dagegen aufgeholt und bieten neben besserer Kurvenführung mehr Seitenhalt und teilweise bis zu 1-2m kürzere Bremswege.

Hallo,

danke für die Erläuterungen. Eines ist mir bei euren Antworten noch unklar: Welcher Reifen hat die besseren Schneeeigenschaften, der H- oder der V-Reifen? (Wenn ich euch richtig verstanden habe, sind die V-Reifen besser - oder ist´s doch umgekehrt)? (Sind H-Reifen für den 2.7 TDI überhaupt erlaubt? - die Höchstgeschwindigkeit des 2.7 TDI liegt ja über der max. erlaubten Geschwindigkeit der H-Reifen)

Liebe Grüße!

am 14. Oktober 2008 um 6:35

H oder V bezieht sich nur auf den Geschwindikeitsindex

H = bis 210 Km/h

V = bis 240 Km/h

Gruß Wolfgang

Hallo,

die H-Reifen haben die besseren Eigenschaften bei winterlichen Verhältnissen.

Liegt an den verschiedenen Gummimischungen.

Um die den Geschwindigkeitsindex H brauchst Du Dir keine Gedanken machen, bekommst vom Reifendealer einen Aufkleber mit 210 km/h Höchstgeschwindigkeit und klebst diesen ans Amaturenbrett (oder im Sichtfeld).

Gruß

Dieselmaster

Hi,

bisher fahre ich im Sommer 18 und im Winter 17 Zoll.

Jetzt bin ich gerade dabei meinen neuen zu bestellen (Freu :-))). Da mich die H-Begrenzung jeden Winter wieder aufregt, dachte ich dieses mal an V Reifen für den Winter. (Sowieso 225 und nicht breiter, da ich aus München bin und auch oft durch die Alpen fahre)

Neulich beim :-) hab war daher meine Frage ob das Upgrade von H nach V bei den Winterreifen bei gleicher Größe traktionsmäßig irgendwelche Nachteile brächte. Sagt er (Sowohl der Teilemeister wie der Verkäufer): Nein, das Profil und die Mischung seien gleich, Nur drunter ginge es anders zu (Karkasse glaube ich). Was stimmt denn jetzt?

Nochwas: Hat jemand Fotos von der FL S-Line Exterieur Paket Front mit dem ACC Sensor? Da wäre ich sehr dankbar, kann ich mir das doch irgendwie nicht vorstellen. Danke!

am 12. November 2008 um 16:22

Der Meister hat Recht !

 

Freu Dich über die "V" Reifen !

 

Kannst ja damit schneller fahren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Hallo,

die H-Reifen haben die besseren Eigenschaften bei winterlichen Verhältnissen.

Liegt an den verschiedenen Gummimischungen.

Um die den Geschwindigkeitsindex H brauchst Du Dir keine Gedanken machen, bekommst vom Reifendealer einen Aufkleber mit 210 km/h Höchstgeschwindigkeit und klebst diesen ans Amaturenbrett (oder im Sichtfeld).

Gruß

Dieselmaster

Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Mein :) vergisst das jeden Winter.

Am Anfang habe ich Ihn noch daran erinnert, mittlerweile lasse ich es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifen 17" statt 16" - Nachteile?