ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Winterreifen 175/70 R14

Winterreifen 175/70 R14

Themenstarteram 13. November 2003 um 17:39

Hallo,

darf man auf einem Golf 3 Bj 93 Winterreifen in

der Dimension 175/70 R14 fahren ?

Ist eine TÜV Eintragung notwendig bzw. überhaupt

möglich ? Kosten ?

Die Reifen befinden sich auf einer 4-Loch Felge.

Ähnliche Themen
18 Antworten

175/70 R13 hab ich auf meinen 1,4er im winter drauf und auch eingetragen.

Ich hoffe ich darf Sie auch weiterhin auf meinem neuen Bon Jovi oder Joker Golf III mit 75 PS 1,8 l fahren.

Ruf doch einfach mal an beim Tüv,ob es geht,was es kostet usw. und gib dann hier einen Bericht ab.

würd mich auch mal interessieren.

175/70 (R13) auf Felge 5 1/2 j * 13 ET 38

Die sind bei mir unten schon eingetragen habe sie auch drauf.Bei einigen golf 3 sind die unten nicht eingetragen hängt auch von der Ps zahl des wagens ab.Schau mal ins Handbuch unter Technische daten Räder.Im handbuch steht auch manche andere auch erlaubt sein könnten.Dazu sollte man bei Vw Nachfragen.Mußt natürlich auch auf die Maße der felge achten.

nicht direkt von der ps zahl sondern von der größe der bremsanlage.........

hab im winter jetzt auch 175 70 r13 drauf.....und der abstand zur scheibenbremse is meiner meinung schon recht knapp........aber so langs im schein steht :D

aber 175 70 r14........geht glaub ich wegen der tachotoleranz oder wie sich das nennt nicht.......beim tüv nachfragen is wohl das beste........

und wenns geht musst es auf jeden fall eintragen lassen.......

ausser du liebst das risiko *g*

Re: Winterreifen 175/70 R14

 

Zitat:

Original geschrieben von ms-nom

Hallo,

darf man auf einem Golf 3 Bj 93 Winterreifen in

der Dimension 175/70 R14 fahren ?

Ist eine TÜV Eintragung notwendig bzw. überhaupt

möglich ? Kosten ?

Die Reifen befinden sich auf einer 4-Loch Felge.

Sehr wahrscheinlich darft du diese Reifen nicht ohne weiteres fahren.

Bislang habe ich folgende zulaessige Reifen-Felgen-Kombinationen fuer Golf III mit 4-Loch-Felgen gesehen:

1) 175/70 R13

2) 175/65 R14

3) 185/60 R14

4) 195/60 R14

5) 195/50 R15

1) war dabei Standard bei den fruehen Golf III mit 90Ps und weniger (kleine Bremsanlage).

Spaetere Golf III (so ca ab MJ 96/97, Variant evtl. schon frueher) haben vorne eine groessere Bremsanlage, da passen die 13-Zoll-Felgen nicht mehr.

Bist du sicher, dass du 175/70 R14 hast, oder ist es doch 175/65 R14 oder 175/70 R13? Die 175/70 R14 sind auf jeden Fall zu gross (Durchmesser)

mm

Themenstarteram 14. November 2003 um 17:15

Also ich bin mir ganz sicher das es 175/70 R14 sind.

Die Reifen mit Felge passen auch ohne Probleme auf den Golf III.

Wenn mich nicht der Reifenhändler nach dem Kauf der neuen Winterreifen drauf aufmerksam gemacht hätte, dann würd ich die Reifen auch ohne Bedebken weiter fahren...

Die wussten allerdings bei der Bestellung nicht für welches Fahrzeug ich die Reifen brauche. Und ich hatte mir nur die Bezeichnung von den alten Winterreifen abgeschrieben,

auch da stand (ganz sicher) 175/70 R14. Hab die Räder mal gebraucht bekommen (vor 2,5 Jahren...).

Eine beeinträchtigung am Fahrverhalten konnte ich bei den Reifen noch nicht feststellen. Man hört auch keine Schleifgeräusche oder so...

Im Auto ist ein 40er Sportfahrwerk eingebaut.

Wie sich das für mich anhört kann es also Probleme mit dem Tacho geben, oder ?

Themenstarteram 14. November 2003 um 17:17

Möglicherweise stammen die Reifen+Felge von einem Passat,

zumindest würde darauf die Dimension passen...

Naja auch wenn sie auf deinem wagen passen und keine probleme machen,Felgen und reifen müssen eingetragen sein.du hast auf 175 auf 14 zoll erlaubt ist aber nur auf 13.

Das könnte dir Probleme mit der Polizei machen,da es erlöschen der betriebs Erlaubnis ist.bei einem unfall kann es sogar sein das die versicherung nicht Zahlt.

Also besser mal zum tüv oder nach Vw fahren und das klären.

Re: Re: Winterreifen 175/70 R14

 

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Spaetere Golf III (so ca ab MJ 96/97, Variant evtl. schon frueher) haben vorne eine groessere Bremsanlage, da passen die 13-Zoll-Felgen nicht mehr.

mm

Watt ???

Mach keinen Scheiss,ich hab/will mir nen 97er Golf kaufen,dann kann ich meine schönen neuen 175/70 R13

Winterreifen also wegschmeissen??

ja könnte passieren. ich habe mir jetzt 175/70 R13 aus der zeitung gebraucht gekauft,die frau hatte sich einen neuen golf 3 gekauft und bei ihr waren die nicht mehr eingetragen.Deswegen hat sie die Räder verkauft,habe ich glück gehabt,reifen sind wie neu.

shit....muß ich mir wohl noch einen Satz neue Winterreifen besorgen :mad:

also ich hab nen 4/97er trendline.........mit 1,6er motörchen........

da is die bremsanlage schon größer als die von meinem alten 1,4er......

allerdings sind da 175 70 r13 eingetragen........

wie oben schon geschrieben schauts zwar ganz schön eng aus........aber es passt :D

Oh Danke Dragon,das gibt mir ja doch noch ein wenig Hoffnung.

Hallo.

Ich habe günstige 185/60 R14 ET 45 beim großen Auktionshaus im Auge.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2444085626

Bin mir nicht ganz sicher wegen der Einpresstiefe.

Der Verkäufer schreibt, dass die auf Golf2 gefahren wurden. Die müssten aber doch auch auf den Golf III passen. Oder???

Also die sehen von der Form aus wie meine 175/65R14 Winterräder....nur halt anderes Maß......

Deine Antwort
Ähnliche Themen