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Winterreifen 195/65 R 16 oder 205/60 R16 beim 120 PS Ecoblue

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 15:31

Hallo zusammen,

wollte mir in den nächsten Wochen einen Satz Winterreifen inkl. neuer Stahlfelgen für meinen Focus Titanium 120 PS Ecoblue zulegen.

Ausgeliefert wurde er mit den serienmäßigen Reifen, sprich 205/60 R 16.

Nachdem ich in mein COC-Papier geschaut habe, kann ich nun entweder 195/65 R 16 (Serienbereifung für den 1,5 Ecoblue mit 95 PS) Winterreifen besorgen oder eben die 205/60 R 16 Reifen.

Meine Fragen:

1) Welche Vorteile ergeben sich vom Fahrverhalten bzw. Verbrauch, wenn ich die um 1 cm schmaleren Reifen montieren lasse?

2) Wieso werden die Diesel mit 95 PS mit 195ern und nicht mit 205ern ausgeliefert?

3) Wie sieht es mit Schneeketten aus? Bei den 195ern habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, dass max. Ketten mit 7mm gestattet sind. Bei 205ern sind es maximal 10mm die erlaubt sind. Was bedeuten diese Maße?

 

Vielen Dank im Voraus

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4 Antworten

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 6. Mai 2019 um 17:31:34 Uhr:

[...]

Meine Fragen:

1) Welche Vorteile ergeben sich vom Fahrverhalten bzw. Verbrauch, wenn ich die um 1 cm schmaleren Reifen montieren lasse?

Meiner Ansicht nach keine messbaren Vor- oder Nachteile.

Fest steht nur, dass die Auswahl in 195/65 R16 derzeit noch sehr limitiert ist.

Zitat:

2) Wieso werden die Diesel mit 95 PS mit 195ern und nicht mit 205ern ausgeliefert?

Weiß ich nicht. Möglicherweise versucht man beim 95 PS Diesel den Luftwiderstand so weit wie möglich zu reduzieren.

Zitat:

3) Wie sieht es mit Schneeketten aus? Bei den 195ern habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, dass max. Ketten mit 7mm gestattet sind. Bei 205ern sind es maximal 10mm die erlaubt sind. Was bedeuten diese Maße?

[...]

Du darfst Ketten montieren, die maximal 7 mm bzw. 10 mm auftragen.

Warum schlankere Ketten bei den schmaleren Reifen? Wahrscheinlich ist der Abstand der Reifenlauffläche zum vorderen unteren Federteller limitierend und nicht die Breite des Radhauses. Der 195/65 R16 ist im Durchmesser 7,5 mm größer als der 205/60 R16. Das erklärt auch ziemlich genau die 7 / 10 mm.

Ketten, die lediglich 7 mm auftragen, habe ich persönlich noch nicht gesehen. Ich kenne nur PKW-Ketten in 9 und 12 mm.

195/65R15 sind nur günstiger.

Die Walkarbeit und der sich wellende Latsch sorgen für höheren Widerstand.

205/60R16 bleibt wohl der beste Kompromiss, kein Mehrverbrauch, dafür bessere Seitenführung, besserer Verschleiß etc.

Der höhere Widerstand wird evtl. durch den größeren Durchmesser des 195ers (= größerer Abrollumfang) wieder ausgeglichen. Mehr Walkarbeit bedeutet auch etwas mehr Komfort, quasi Federung durch die Reifen. Ein schmalerer Reifen rollt zudem leiser ab. Aber die Unterschiede bei den beiden Größen sind wohl zu vernachlässigen. Ich kann dir nur versichern, dass man auch sehr gut mit dem 195er fahren kann.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Mai 2019 um 17:55:57 Uhr:

195/65R15 sind nur günstiger.

Die Walkarbeit und der sich wellende Latsch sorgen für höheren Widerstand.

205/60R16 bleibt wohl der beste Kompromiss, kein Mehrverbrauch, dafür bessere Seitenführung, besserer Verschleiß etc.

Leider sind es 195/65 R16. Und die sind teurer als 205/60 R16.

Ansonsten: Zustimmung!

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