ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 195er älter als 4 Jahre, kann man die noch verwenden.

Winterreifen 195er älter als 4 Jahre, kann man die noch verwenden.

Themenstarteram 24. September 2009 um 11:45

Hallo,

Ich habe 4 Conti Winter Contact Winterreifen 195er , und jetzt stelle sich mir die Frage ob die irgendwie an Grip im Winter verlieren obwohl das Profil noch sehr gut ist?

Sind halt schon etwas über 4 Jahre alt, aber Ich fahre halt nicht viel und deswegen haben die noch ein sehr gutes Profil.

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Dann hast sie vielleicht falsch gelagert. Du überlegst, solche guten Markenreifen schon nach 4 Jahren zu entsorgen? Nicht dein Ernst oder? :D Hab diese Reifen schon doppelt so lange und die sind noch genauso gut wie am ersten Tag, weder rissig noch lässt die Gummimischung nach. Diese neuerdings zunehmende Panikmache mit der DOT-Nr. halte ich für völlig überzogen. Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen ADAC-Tests, wo gemessen wurde, dass der Bremsweg jetzt statt 35m nur noch 36 beträgt oder so. Klar kann man die nicht unendlich fahren aber die schon nach 4 Jahren wegzuschmeißen ist echt nicht nötig.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hier http://www.reifenguru.com/tips-und-tricks/alte-reifen.html steht etwas über alte reifen. Also würd ich mal bei deinen Reifen sagen wenn sie noch genügend Profil haben und sonst nicht spröde oder verschlissen aussehen kannst du sie bedenkenlos fahren.

Themenstarteram 24. September 2009 um 13:28

Profil ist noch mehr als genug vorhanden, aber wie sieht es mit der Verträglichkeit im Winter aus, nicht das die kaum noch halt haben im Schnee?

Hab mich auch verguckt es sind 205/60/R15 Winterreifen von Conti und keine 195er.

Ich hab so nen Messstab mit dem man die Profiltiefe misst und der sagt das es noch sehr gut ist.

Aber vom Grip her habe Ich meine Bedenken.

Wenn du halt deine Bedenken hast ab zum nächsten Reifenhändler und neue gekauft, gibt nur entweder die fahren und vertrauen oder Neue kaufen. Machst sie erst mal drauf und probierst es aus.

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

Wenn du halt deine Bedenken hast ab zum nächsten Reifenhändler und neue gekauft, gibt nur entweder die fahren und vertrauen oder Neue kaufen. Machst sie erst mal drauf und probierst es aus.

Meine WR sind 5 Jahre alt und noch jede Menge Profil. Da ich im Flachland wohne vertraue ich eben und kaufe keine neuen. Nächstes Jahr wird's dann soweit sein. Richtig ist aber, daß der Grip nachläßt, dessen bin ich mir bewußt. Es kommt halt eben auf das Streckenprofil an.

 

Gruß Ritti

bei Schnee gibts kaum Probleme, eher bei Nässe. Aber da ist der Bremsweg zwar etwas größer, aber immer noch weitaus geringer als bei Billigreifen. Hatte meine alten Winterreifen fast 10 Jahre verwendet, bis endlich die 4mm Profiltiefe erreicht waren. Lag natürlich auch daran, daß es kaum noch richtige Winter gibt und ich nur im Flachland unterwegs war.

Gruß

BB

Die Reifen sind 4 Jahre und Conti. Wie sieht den der Gummi aus, weißt er kleine oder größere Risse auf? Ist das Profil bereits verbrannt?

Gruß

HI,

4 Jahre ist doch ok.

Ich würde sie evtl. diesen Winter noch fahren, noch ein paar Monate im Frühjahr runterschrubben und dann entsorgen.

Ja nach Zustand kannst du sie aber evtl. noch einen weiteren Winter fahren... aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

Ich bin letztes Jahr mit zwei 10 Jahre alten Good Year Ultra Grip mit 5-6 mm Profil auf der VA rumgefahren - auch ohne Probleme...

Gruß cocker

Grundsätzlich stimme ich dir voll zu, wenn da nicht das Wort Conti gefallen wäre. Hab die Erfahrung gemacht, dass diese teilweise nach 4-5 Jahren schon extreme Risse aufweisen. Dies ist m.E. unbedingt zu kontrollieren.

Gruß

Dann hast sie vielleicht falsch gelagert. Du überlegst, solche guten Markenreifen schon nach 4 Jahren zu entsorgen? Nicht dein Ernst oder? :D Hab diese Reifen schon doppelt so lange und die sind noch genauso gut wie am ersten Tag, weder rissig noch lässt die Gummimischung nach. Diese neuerdings zunehmende Panikmache mit der DOT-Nr. halte ich für völlig überzogen. Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen ADAC-Tests, wo gemessen wurde, dass der Bremsweg jetzt statt 35m nur noch 36 beträgt oder so. Klar kann man die nicht unendlich fahren aber die schon nach 4 Jahren wegzuschmeißen ist echt nicht nötig.

Vier Jahre sind kein Alter! Natürlich härtet die Gummimischung mit wachsendem Alter weiter aus, ist aber kein Problem.

Habe sogar mal gelesen, dass 3 Jahre alte Reifen noch als "Neureifen" verkauft werden dürfen.

Wenn man nicht so viele km fährt ist es wichtig, dass man beim Kauf auf die DOT-Nr. achtet, damit man möglichst einen "frischen" Reifen bekommt!

Beim Kauf von Reifen weise ich immer v o r Lieferung darauf hin, dass ich nur Reifen abnehme, die max. 6 Monate alt sind, ... um keinen "Ladenhüter" zu bekommen!

DOt ist klar wichtig aber ist auch eine Marketing-Maßnahme von dem Herstellern....

Würd ich auch mal sagen, hier wird viel zu viel Panik wegen der DOT gemacht. Wenn die Reifen noch in Ordnung mit Profil und ohne Risse sind (passiert bei Contis wirklich häufiger mal), kannst du die ohne Probleme noch einige Jahre fahren...

HI,

es wird empfohlen, WR nach 6 Jahren nicht mehr zu fahren... sollte man kontrollieren, aber zwingend ist das auf keinen Fall.

Wie schon oft geschrieben... Marketing, Verkaufstaktik, Panikmache... und nicht nur in diesem Sektor.

Tabletten schmeisst man auch nicht nach dem Verfallsdatum weg (so lange sie noch wie Tabletten aussehen) und ein Joghurt hält im Kühlschrank auch nach dem Verfallsdatum noch gut eine Woche...

Man muss halt vorher mal gucken ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

.... und ein Joghurt hält im Kühlschrank auch nach dem Verfallsdatum noch gut eine Woche...

Man muss halt vorher mal gucken ;)

Gruß cocker

Ja ! Und bitte merken, es handelt sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum !!! Kein Verfallsdatum !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 195er älter als 4 Jahre, kann man die noch verwenden.