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Winterreifen 195ziger oder 205er ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. November 2006 um 13:17

Neue Winterreifen sind fällig!!!!

Fahre meine Winterreifen auf der original MB Felge ( 15 ZOLL )

Alu 8 Loch. Da gehen 195 oder 205 Reifen drauf.

Nun meine Frage : Soll ich bei 195 zigern bleiben oder jetzt

den 205 er kaufen. Hab mich beim letzten Kauf auf den

Reifenhändler verlassen der mir zum 195 ziger riet.Mit der

Begründung im Winter um so schmaler um so besser.Er hatte

beide Grössen da, und hätte mit dem 205 er einige Euro mehr

verdient.Was sagt ihr dazu ??? Welche Erfahrungen habt ihr mit

Eueren 205 er Winterreifen gemacht ?

 

Danke , schonmal und

Gruss aus OB / NRW

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21 Antworten

Hi,

glaub deinem Reifenhändler einfach, ich bin auf 195 Winterreifen auch immer besser gefahren als mit 205.

Er hat da Recht , die schmaleren Reifen sind im Winter von Vorteil.

Gruß Udo

Freue Dich über jemanden der Dich gut berät und nicht abzockt. Und höre auf ihn. 195!

195er haben sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch beim Vorwärtskommen im Schnee nur Vorteile. Nachdem ich selber erst im letzten Winter (fahre 205er) so richtig mit winterlichen Straßenbedingungen konfrontiert wurde und nun weiß, wie schwierig es war, egal ob beladen oder leer, mit meinem 202er vorwärts zu kommen, würde ich gerne 195er fahren. Das lässt aber weder der Fzg.-Schein noch die vorhandene 16"-Felge zu - leider.

PS: Hatte bisher immer Spaß daran im Winter ein wenig zu (kontrolliert) driften. Aber im letzten Winter war es einfach zu viel!

Gruß Grandi

Hallo ,

-der Trend zu Breitreifen hat ja eigendlich nur etwas mit Show

zu tun, das Auto sieht einfach besser aus.

Es ist eine Sache, der auch ich mich nicht entziehen kann und

will (im Sommer).

Aber da wo Griffigkeit auf der Fahrbahn nachlässt, also im

Winter oder im Gelände (Allradfahrzeuge) sind die schmalsten möglichen Reifen die BESTEN. Die Reifen haben eine geringere Auflagefläche und verteilen das Fahrzeuggewicht auf weniger Fläche. Das Fahrzeug wirkt so schwerer und drückt mehr auf die

Fahrbahn.

Vergleiche wenn Du durch Neuschnee gehst :

-einmal mit Stiefel und einmal mit Ski.

Also Glückwusch zu Deinem Reifenhändler.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. November 2006 um 12:39

Danke

 

Bin ein wenig überrascht das alle zu den 195 zigern raten.

Hatte mehr mit geteilten Ansichten gerechnet , nach dem Motto

was machen da schon zwei cm aus !!! Aber ich muss zugeben das

ich auch einwenig zur Optik - Fraktion gehöre . Denn hier bei

uns in NRW ( Ruhrgebiet ) gibt es eigentlich keinen Winter.

Schnee und Eis vielleicht an 10 Tagen den ganzen Winter.Da ich

aber morgens direkt ab Garage eine steile Strasse hoch muss ,die

zwar nur 200 m lang ist und nicht gestreut wird weiss ich das diese

10 Tage Horror sein können . Bin mit den 195 zigern schon

hängen geblieben ( Eis ) und konnte nur noch zurückrollen, und

das Auto meiner Frau benutzen ( Micra mit Winterreifen ), der zieht mit seinem Frontantreib dann problemlos dort hoch.Und

der Benz wartet in der Garage auf Tauwetter oder den priv.Streudienst der Anwohner.Werde mir heute noch bei meinem

Reifenhändler den Michelin Alpin in 195 /65 /15 montieren lassen.

Ist auch um einiges günstiger als der 205 er.

Also nochmal danke für Euere Meinung,

war für die Entscheidung hilfreich....

hallo,

ich fahr momentan wr 205 auf alus. werde aber auf stahlfelgen und 195er wechseln, rein aus wirtschaftlichen gruenden. der 205 ist locker 30 euro pro rad teurer und ich bin mittlerweile der meinung, das es die sache nicht wert.

gruss

tw1972

Vom Fahrverhalten ist es eigentlich egal ob 205/60 oder eben 195/65 montiert werden. Preislich gibt es auch kaum Unterschiede. Viel wichtiger ist ein guter Winterpneu, da spielt der theoretische 1cm Breitenunterschied keine Rolle.

Hallo!

Mein Reifenhändler hat mir ein unmoralisches Angebot gemacht:

4 x Michelin Alpine AP 3 195/65 R15 T auf Alu inkl. Montage, Wuchten, Entsorgen, Reifengas für € 321,- inkl. MwSt.!!

Bin bisher ( 2 Saisonen im Wintersportgebiet) mit dem Vorgänger AP 2 mehr wie zufrieden!!

Gruß

AMG2000

Ich würde da nochmal ein anderes Argument ins Feld führen.

Winterreifen sind nach den ganzen Tests nur auf Schnee und Eis besser. Bei Nässe und Trockenheit sind sie schlechter als unsere Sommerreifen.

Gerade was das Bremsverhalten angeht, haben etwas breitere Reifen Vorteile. Je nach Region hat man aber viel mehr Nässe/Trockenheit als verschneite Fahrbahnen.

Wir im Ruhrgebiet haben uns daher bei unseren W210 ganz bewusst für die etwas breiteren Winterreifen entschieden. Hauptkriterium war, möglichst früh zum Stehen zu kommen, wenn wir auf langen AB-Strecken plötzlich bremsen müssen.

Schnee auf der Straße ist dabei in max. 15-20% der Fälle vorhanden, daher war das kein Hauptkriterium.

@ neu2003

Also das ist nicht so ganz richtig: Bei kaltem Wetter hat und Nässe hat der Winterreifen auch Vorteile!!!

Nur bei Trockenheit ist der Sommerreifen überlegen!!

Gruß

AMG2000

Moin,

ich habe eigentlich seit 2005 nur noch gelesen, überall, dass die geringe Temperatur entgegen den früheren Behauptungen keinerlei Nachteile für die Sommerreifen hat.

Das zog sich durch sämtliche Autozeitungen, keine hat mehr behauptet, unter 7 Grad wären Sommerreifen verhärtet.

Auch die Tests (was immer man davon insgesamt halten mag) haben ergeben, dass die Winterreifen nur auf Eis und Schnee im Vorteil sind.

Aber es geht ja auch oben gar nicht um Sommer/Winter - man sollte im Winter immer das Lamellenprofil drauf haben, meines Erachtens!

Es ging ja um den kürzeren Bremsweg bei breiteren Reifen, gegenüber der schmalsten Version.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

...dass die geringe Temperatur entgegen den früheren Behauptungen keinerlei Nachteile für die Sommerreifen hat.

Das zog sich durch sämtliche Autozeitungen, keine hat mehr behauptet, unter 7 Grad wären Sommerreifen verhärtet.

Stimmt vollkommen, die Behauptung das Winterreifen bei unter +7°C besser sind ist absoluter Quatsch und gehört in ein Märchenbuch aber nicht in die Realität.

Genau so hat ein breiterer Reifen mehr Grip als ein schmaler Reifen, daher Bremst er auch besser.

Ich bin mit meinen 215er Reifen im Winter voll zufrieden.

@ neu2003

Also dazu folgender Link von ADAC:

http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

AMG2000

@AMG2000

Gutes Angebot.

Ich habe vor zwei Jahren für 4 Michelin AP 2 (perfekt und vor allen genial leise) knapp 450,- Steine hingelegt. Und vorher hatte ich intensiv Angebote verglichen.

Zuschnappen!

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