- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Winterreifen 20" für XC60 D4 AWD
Winterreifen 20" für XC60 D4 AWD
Im Manual habe ich bereits nachgesehen und für 20" nur die Größe 255/45R20 gefunden.
Einige Felgenhersteller erlauben auch 235/45R20 und 245/45R20 was im Winter ja vielleicht besser wäre wenn in den Fahrzeugpapieren diese Größen bereits freigegeben sind.
Frage: steht in den ECE-Dokument evtl. etwas mehr zu den freigegebenen Reifendimensionen als im Manual ? Es wäre schön, wenn einer der bereits einen XC60 hat, mal nachsehen würde - meiner kommt erst im Oktober und ich möchte die Winterkram bereits zeitig genug bestellen.
Danke,
Ähnliche Themen
11 Antworten
Bei den modernen Winterreifen ist übrigens breiter besser, da die Lamellenstruktur zur Verzahnung mit dem Schnee für die Traktion entscheidend ist. Es gilt also bzgl. der Haftung die Regel im Sommer und auf Schnee je breiter desto besser, wogegen bei Schneematsch und großen Pfützen die schmaleren Reifen im Vorteil sind (weniger Gefahr von Aquaplaning).
Mir persönlich ist die Traktion auf Schneedecke eher wichtig, da ich Fahren bei Nässe als besser kontrollierbar empfinde als Fahren auf Schnee. Wenn es wirklich heftig regnet (mit großen Pfützen), dann heißt es halt Augen auf oder runter vom Gas. Ergo würde ich mich aus Traktions- und optischen Gründen immer beim SUV für größere Felgen-/Reifenkombinationen entscheiden. Da ich kein Vielfahrer bin, ist mir der geringe Mehrverrauch egal.
Und wo in Mitteleuropa ist das Fahrverhalten auf Schneedecken relevant? Selbst bei uns in den Alpen könnte man die Winter bald mit Sommerreifen durchfahren
Nässe und Schneematsch (Salzstreuung) sind da das wichtigere Thema.
Also die meisten Unfälle, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, waren entweder auf Schneedecke (zum Beispiel in der dreißiger Zone direkt vor der Haustür) oder bei Passagen mit Glatteis. Die schmalen Reifen haben tatsächlich Vorteile bei großen Mengen Wasser oder ganz viel Schneematsch. In den anderen Fällen bieten breitere Reifen bessere Fahreigenschaften. Wir fahren z.B. regelmäßig in den Winterurlaub und da gibt es dann Schnee satt. Ist halt sehr von den individuellen Vorlieben abhängig.
Zitat:
@dammko schrieb am 3. August 2018 um 19:50:23 Uhr:
Frage: steht in den ECE-Dokument evtl. etwas mehr zu den freigegebenen Reifendimensionen als im Manual ? Es wäre schön, wenn einer der bereits einen XC60 hat, mal nachsehen würde - meiner kommt erst im Oktober und ich möchte die Winterkram bereits zeitig genug bestellen.
... hat auch jemand eine Antwort auf meine Frage ?
Zu Rädern aus dem Zubehörmarkt ist idR ne ABE erforderlich, in der die freigegebenen Reifenkombinationen drin stehen. Bei den serienmässigen Felgen gelten die Reifengrößen, für die der Hersteller eine Freigabe erteilt hat. Hier sind Lastindex und Rollumfang entscheident. Reifenumfangsänderung wäre hier ok, da Abweichungen nicht relevant --> https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Kontaktiere Volvo, frage nach den freigegebenen reifengrößen für die Felgen. Das ECE DOkument wird Dir hier nciht helfen weil es um angegebene Rad-/Reifenkombinationen für das Fahreug geht - Du musst nach freigegebenen Reifen für die Felgen fragen.
... hat auch jemand eine Antwort auf meine Frage ?
Siehe Kopie in Anlage.
Herzliche Grüsse
Was willst du denn wissen!? Bei den originalen Felgen siehst du welche Reifen zugelassen sind und da wird es auch keine anderen Freigaben geben. Für Zubehörfelgen ist dies meistens in der ABE geregelt, welche Reifen man aufziehen kann für einen bestimmten Fahrzeugtyp.
Um was geht es dir denn genau? Um die Reifenhöhe(Reifenquerschnitt) oder die Breite. Bei der Breite spielt ja eben auch die Felgenbreite eine Rolle und die Höhe ergibt sich auch aus der Größe der Felge. Also schreib mal was du haben willst und dann kann dir sicherlich auch weitergeholfen werden.
Nimmst du originale Felgen musst du auch die Reifen dafür nehmen welche dazu angegeben sind. Andere Reifendimensionen sind für die originalen nicht zugelassen. Ist bei anderen Herstellern nicht anders..
Da würde maximal eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 eventuell helfen, was ich aber bezweifel.
Die ganzen schmäleren 20“ Bereifungen haben alle einen zu kleinen Abrollumfang und sind daher nicht geeignet.
Der Querschnitt ist immer in % der Breite angegeben und nicht in mm, daher ist ein 235/45, oder 245/45, flacher als 255/45.
Alles klar?
Das die dann nicht geeignet sind, ist so auch nicht richtig. Es gibt Toleranzen beim Abrollumfang und der sich daraus ergebenden Geschwindigkeitsdifferenz. Diese beträgt 2%. Alles innerhalb dieser Toleranz ist zulässig.
Kann man hier ganz gut sehen was machbar ist..
Denke aber das es ihm eher um die Breite geht und da spielt eben die Felgenbreite auch eine Rolle. Ansonsten würde man bei deinem Beispiel anstatt einen 235/45R20 einen 255/40R20 raufziehen und alles wäre gut aber die Felgenbreite muss auch für die Reifenbreite passen. 235ziger Reifen sind meistens auf 7,5J Felgen drauf und diese wäre für einen 255ziger Reifen dann wieder zu schmal. Da wäre eine 8,5J Felge die richtige Größe.
Kann man bei der beigefügten Tabelle ganz gut sehen was da wozu passt..
Zulässig heißt aber: Kann mit Gutachten eingetragen werden.
Und Volvo selbst steckt bei den Originalrädern die 255er auf 20er mit 8,0 bzw 21er mit 8,5...