ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterreifen 2009

Winterreifen 2009

Themenstarteram 30. September 2009 um 20:30

Hallo Gemeinde,

 

ich weiß, zum Thema Winterreifen gibt's per SuFu schon den einen oder anderen Fred, allerdings sind die aus 2008 oder älter. Drum dachte ich mir, jetzt wo diese Thema wieder aktuell wird, frage ich mal nach euren Erfahrungen aus dem letzten Winter bzw. euren Plänen für den kommenden.

 

Was mich interessiert ist, für welche Winterreifen ihr euch entschieden habt, Marke, Typ, Größe und ob ihr zufrieden wart, bzw. was ihr plant drauf zumachen.

 

Ich selbst tendiere dazu die Originalgröße 235/55 R 17 im Winter beizubehalten. Meine Favoriten sind der Continental 4x4 Winter Contact und der Dunlop SP Wintersport 3D. Es gäbe da aber noch andere die evtl. in Frage kämen.

Angebote habe ich bereits, bin aber am überlegen welchen Reifen ich nehmen soll.

Auch frage ich mich ob ich evtl. eine kleinere Größe wählen soll, z.B. die 215/65 R 16. Die Reifenhändler bei denen ich war meinten bei dieser Frage entscheidet man sich nur hinsichtlich des Preises und der Optik. Von den Fahreigenschaften geben sich die verschiedenen Größen unterm Strich nicht wirklich viel.

 

Was meint/macht ihr?

 

Gruß gepolcon

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von martini0

Ich kann das auch nicht nachvollziehen?! Da fährt man im Sommer nen Tiguan mit Verbreiterungen und 255er Reifen, was ihm meiner Meinung nach sehr gut steht und dann im Winter solche Teerschneider.

Schmal sieht doof aus, schwarz erst recht und ein halbes Jahr mit einem wunderschönen und die andere Hälfte des Jahres mit einem potthäßlichen Auto rumfahren?!! Na ja, wem`s gefällt!?

Muß man davon ausgehen, daß hier das Geld ausgegangen ist.

Martin

Der Kommentar ist einfach nicht angemessen!!!

Wenn es Dir nicht gefällt, behalt's für Dich oder sag es anders!

Der Kommentar von FCB1977 kommt da der Sache näher! Geschmack ist unterschiedlich, und das ist gut so. Dadurch gibt es z. B. so viele unterschiedliche Tiger, und das ist noch schöner.

Und: ein Tiger ist NIE potthässlich!

ruty: Gute Fahrt im Winter!! (zur anderen Jahreszeit dann auch wieder!!;))

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Ich bin derzeit auch in der Überlegungsphase. Werde wohl 215/65/16 auf Alus nehmen. Meine Tendenz geht zu Good Year Ultra Grip Performance oder Dunlop Winter Sport 3D. Hat jemand Erfahrung damit? Mit den von VW angepriesenen Pirellis kann ich mich aus Prinzip nicht anfreunden.

http://www.reifen-schreiber.de/.../Detail.php4?...

Dieser Preis ist eigentlich unschlagbar, oder?

Themenstarteram 30. September 2009 um 22:20

Der Preis ist nicht schlecht, der Reifen evtl. eine Überlegung wert. Beim ADAC hat er ganz gut abgeschnitten, Verschleiß ist wohl etwas sein Schwachpunkt.

Im Anhang einige Bilder von Ronalfelge mit Pirellibereifung

Preis kpl ca. 720 Euro

Gruß kaiwe

am 1. Oktober 2009 um 6:31

724 EUR - unschlagbar kaum - wenn man ewas sucht findet man den Satz mit Alus ab 600 EUR

 

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

http://www.reifen-schreiber.de/.../Detail.php4?...

Dieser Preis ist eigentlich unschlagbar, oder?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 7:32

Der Preis ist nicht so sehr mein Kriterium. Ich habe eher ein Problem mich für einen Reifen zu entscheiden. Lieber gebe ich etwas mehr aus und habe einen für mich optimalen Winterreifen.

Auch die Felge hat bei meinem Problem eher eine untergeordnete Bedeutung, da hätte ich auch schon eine wintergeeignete.

 

Aber der Reifen

 

  • Conti 4x4 Winter Contact
  • Dunlop SP Winter Sport 3D
  • Vredestein Wintrac 4 xtreme
  • Dunlop Ultra Grip Performance 7+
  • Bridgestone LM 25
  • Pirelli W210

 

Was tun?

 

Wichtig wäre mir Fahreigenschaften auf trockener u nasser Straße, Verschleiß und insbesondere Laufruhe.

 

Gruß gepolcon

Zitat:

Original geschrieben von gepolcon

Hallo Gemeinde,

 

ich weiß, zum Thema Winterreifen gibt's per SuFu schon den einen oder anderen Fred, allerdings sind die aus 2008 oder älter. Drum dachte ich mir, jetzt wo diese Thema wieder aktuell wird, frage ich mal nach euren Erfahrungen aus dem letzten Winter bzw. euren Plänen für den kommenden.

 

Was mich interessiert ist, für welche Winterreifen ihr euch entschieden habt, Marke, Typ, Größe und ob ihr zufrieden wart, bzw. was ihr plant drauf zumachen.

 

Ich selbst tendiere dazu die Originalgröße 235/55 R 17 im Winter beizubehalten. Meine Favoriten sind der Continental 4x4 Winter Contact und der Dunlop SP Wintersport 3D. Es gäbe da aber noch andere die evtl. in Frage kämen.

Angebote habe ich bereits, bin aber am überlegen welchen Reifen ich nehmen soll.

Auch frage ich mich ob ich evtl. eine kleinere Größe wählen soll, z.B. die 215/65 R 16. Die Reifenhändler bei denen ich war meinten bei dieser Frage entscheidet man sich nur hinsichtlich des Preises und der Optik. Von den Fahreigenschaften geben sich die verschiedenen Größen unterm Strich nicht wirklich viel.

 

Was meint/macht ihr?

 

Gruß gepolcon

Ich fahre die Conti 235/55 R17. Mit diesen Reifen bin ich sehr zufrieden, zumal die meiste Zeit, in der der refen gefahren wird die Staßen frei sind.

Ein Problem gibt es allerdings. Ich habe keine passenden Schneeketten dafür gefunden und bin mir nicht sicher, ob es eine Freigabe für diese Größe von VW gibt.

Dies habe ich beim Kauf gewusst, nur als Hinweis für Dich, falls Du welche brauchst.

Deine Auffassung zu den Fahreigenschaften teile ich nicht ganz - die kleinen sind komfortabler, die großen etwas härter/lauter, dafür mehr Grip.

 

LG

Michael

Ich habe für den Winter die Pirelli W240 Sottozero auf 18 zoll mit 235er Breite, bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Sowohl auf trockener als auch Schneebedeckter oder nasser Fahrbahn einwandfreies Handling. Für die 17 Zöller gibt es die auch als W210.

Daumen "hoch" für diesen Reifen ;)

Ich fahre den Pirelli Scorpion auf den 16 Zoll Felgen und bemängle ein etwas schwammiges Fahrverhalten.

Die Eigenschaften zum klettern auf Schnee sind gut, bremsen etwas weniger gut.

 

Trotzdem werde ich diesen Winter nochmals diese 16 Zoll Pirelli Reifen fahren und nächsten Winter vielleicht auf 17 Zoll wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Ich fahre den Pirelli Scorpion auf den 16 Zoll Felgen und bemängle ein etwas schwammiges Fahrverhalten.

Na bei so viel Gummi zwischen Felge und Fahrbahn wundert es mich nicht wenn es "Schwammig" zugeht :D:D:D

 

am 5. Oktober 2009 um 9:43

Hallo,

auch ich bin gerade auf der Suche nach passenden Winterreifen für den Tiger.

Kenn mir zufällig jemand den Unterschied zwischen den beiden Conti Reifen sagen?

Continental Cross Contact Winter

Continental 4x4 Winter Contact

Preislich liegen die bei der 16" Variante ganze 4,- Euro auseinander, also vollkommen egal.

Danke schön für Eure Mithilfe

Ingo

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 8:08

Laut Information des Reifenhändlers ist der Cross Contact Winter von der Entwicklung her der neuere Reifen mit einem neu entwickelten Profil. Der 4x4 Winter Contact ist schon ein paar Jahre länger auf dem Markt. Der 4x4 ist auch für leichtes Gelände geeignet.

 

Beide erzielen aber in Testberichten immer Bestergebnisse und schenken sich eigentlich nichts.

 

Es gibt die jeweiligen Versionen jedoch nicht in allen SUV Größen. Ich z.B. möchte die derzeit montierte Originalgröße 235/55 R 17 auch für die Winterreifen verwenden. Den neueren Cross Contact gibt es in dieser Größe nicht. Ich habe mich deshalb für den 4x4 entschieden.

 

Detaiierte Informationen auch unter

www.conti-online.com/.../winterreifen_de.html

 

Gruß gepolcon

Zitat:

Original geschrieben von gepolcon

Laut Information des Reifenhändlers ist der Cross Contact Winter von der Entwicklung her der neuere Reifen mit einem neu entwickelten Profil. Der 4x4 Winter Contact ist schon ein paar Jahre länger auf dem Markt. Der 4x4 ist auch für leichtes Gelände geeignet.

Beide erzielen aber in Testberichten immer Bestergebnisse und schenken sich eigentlich nichts.

Es gibt die jeweiligen Versionen jedoch nicht in allen SUV Größen. Ich z.B. möchte die derzeit montierte Originalgröße 235/55 R 17 auch für die Winterreifen verwenden. Den neueren Cross Contact gibt es in dieser Größe nicht. Ich habe mich deshalb für den 4x4 entschieden.

Detaiierte Informationen auch unter

www.conti-online.com/.../winterreifen_de.html

Gruß gepolcon

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema für meinen neuen Tiger.

Ich wollte in jedem Falle einen Winterreifen haben, mit dem man auch ganz gut ins Gelände fahren kann.

Also quasi eine Eierlegende-Wollmilch-Sau, wobei im Zweifel die Sicherheit onroad in Winter prio hat. Aber ein wenig grobere Stollen sollte er schon haben, damit wenigstens ein wenig grip im Gelände vorhanden ist.

Ich habe mich nach langem hin und her entschieden für

- Continental Cross Contact Winter

(wegen der guten Testergebnisse und einem gelungenen Kompromiß)

- 215 / 65 R 16

- also 16 Zoll-Felgen als ALU-Variante (Borbet CA)

Ich zahle als Komplettpaket mit Montage und Auswuchten EUR 740,--.

Da ich diesen Reifen unbedingt wollte und es den ja - wie bereits geschrieben - nicht in der 235er-Breite gibt, bin ich auf 215er-Breite gegangen.

Gruessle, Matze

 

PS: Copyright Reifenprofile by Conti bzw. Felge by Borbet! ;)

Conti-crosscontact-winter-01
Conti-crosscontact-winter-02
Conti-crosscontact-winter-03
+2

Die Auskunft vo gepolcon ist richtig.

Deshalb habe ich mich auch für den 4x4 entschieden und bin voll zufrieden damit.

Auch wenn der Cross Contact von der Entwicklung her der neuere ist, würde ich niemals für einen moderneren Reifen eine kleinere Größe wählen.

LG

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen