ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen 2010

Winterreifen 2010

Themenstarteram 24. September 2010 um 11:34

Freunde,

ich weiß, ist noch etwas früh, aber es sind gearde die ersten Winterreifen tests herausgekommen, z.B.:

http://www.oeamtc.at/index.php?...

Hab mal gehört, dass nicht jeder Reifen für jede Automarke gleich gut geeignet ist. Stimmt das, oder kann man sich auf diese Testergebnisse bei der Reifenwahl (markenunabhängig) verlassen?

Was würdet ihr für meinen 2010 Mondi (Traveller) empfehlen, und vor allem welche Dimension. Hätte an 225/45 R17 gedacht, oder ist das für den Winter doch zu breit? Im Sommer hab ich die 235 drauf.

Was haltet Ihr von Alus im Winter?

Danke

LG

Ollie

Beste Antwort im Thema

Neu, Winterräderbroschüre

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Olli,

ich stehe vor der selben Entscheidung wie du. Ich lebe allerdings noch nach dem Motto "je schmaler desto besser". Deswegen werde ich mir 215/55/16 zulegen. Irgendwie bin ich schon immer ein Fan von Vredestein gewesen, deswegen werden es wohl auch wieder Vredestein-Winterreifen werden.

Liebe Grüße

JSWLDK

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Was haltet Ihr von Alus im Winter?

Sehe ich kein Problem darin. Aber als Österreicher: brauchst Du da nicht öfter mal Ketten? Funktionieren die ordentlich auf den Alus, bzw. zerkratzen sie diese nicht?

Hallo,

ich würde die 215/55 R16 montieren. Die sind für denn Winter von der größe ausreichend.

Die habe ich auch auf meinem Mondeo 2,0 TDCi Bj.2008 drauf. Ich habe meine Winterreifen gleich bei meinem FFH geholt.

Das kommt auch bein denn Wintereifen drauf an was du ausgeben willst. Gute Marken Winterreifen kosten ihr Geld, sie halten dafür auch länger.

Billig sind meisnt nur was für wenig fahren die auch mal warten können bis die Straßen geräumt und gestreut sind.

Ich habe mal bei meinem alten Mondeo billig Wintereifen gekauft. Ich kann nur sagen nie mehr wieder. Ein Winter und fertig war das Profil.

Deswegen kommen bei mir nur noch Marken Winterreifen auf´s Auto wo ich zwei bis drei Winter damit fahren kann.

Lass dir doch ganz einfach mal ein Angebot von deinem FFH machen. Die haben immer um die Zeit Wintereifen Angebote für früh entscheider.

Gruß

Speedy-2009

Hallo zusammen,

mein FFH hat mir am Wochenende per Rundbrief folgendes Angebot unterbreitet:

4 Winterkompletträder der Marke Kleber in der Dimension 215/55/16 auf Stahlfelgen für 630€ incl. Montage.

Also ich finde das echt günstig.........

Liebe Grüße

JSWLDK

Hi,

ich fahre 215/55 R 16 Winterreifen auf Stahlfelgen und bin mit dem Format sehr zufrieden.

Ich hatte letzten Winter zum ersten Mal "Goodyear Ultra Grip Performance" drauf und war mit den Fahreigenschaften der Reifen auch sehr zufrieden. Leider sind diese nach ca. km 22.000 auf der Antriebsachse auf ca. 4 mm runtergefahren und es haben sich schon mehrere glatte Stellen gebildet, an denen keine Netzlamellen mehr sind.

Aufgrund dieser Erfahrung werde ich wieder zurück zu "Semperit Speed Grip" gehen. Mit diesem Reifen hatte ich nur gute Erfahrungen bei den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit. Auch die Preis-/Leistung stimmt.

Dies nur so am Rande...

Cheers

Mr. Guinness

Glückwunsch, mit diesem Thread wurde die Wintersaison eröffnet und es wird wieder über dasselbe wie jedes Jahr diskutiert.

Wie breit ?

Ist Alu oder Stahl besser ?

Was kosten Winterräder ?

Kann ich auch die ganz billigen nehmen ?

 

Ich dachte immer das jemand der Mondeo fährt sicher vorher einige andere Autos hatte und sich diese Fragen dadurch garnicht stellen dürften ;)

Man kommt sich manchmal vor wie in einem Forum für Führerscheinneulinge :D

Nicht so ernst nehmen den Beitrag, aber das wollte ich halt mal sagen :p

 

Edit:

Die Winterräderbroschüre/preisliste von Ford erscheint Ende des Monats wurde mir auf Nachfrage bei der Fachabteilung dafür mitgeteilt.

Also falls Du auch mit dem Einsatz von Schneeketten rechnest, hast Du keine Wahl - nur die 16" sind für den Betrieb mit Schneeketten zugelassen. Nur deshalb habe ich letzten Winter Kompletträder (auf Alu) als 215/55/R16 gekauft, sonst hätte ich 17"-er genommen. Im Anhang sind zwei Winterfotos von meinem Mondi. Ehrlich gesagt sind die 16"-er optisch (in meinen Augen) schon zu klein, aber halt die Möglichkeit, Schneeketten zu benutzen, war für mich wichtiger...

Allerdings, ich habe die Alus direkt von Ford genommen (viel teurer als im freiem Handel waren die nicht und vor allem wollte ich auch die Drucksensoren haben) und konnte keinen Unterschied zu früher gefahrenen Winter-Stahlfelgen (damals auf meinem Focus) erkennen.

Und zum Fahrgefühl - wie schon geschrieben, im Sommer fahre ich die 17"-er und der Unterschied vor allem bei Trockenheit ist schon relativ groß. Die Winterreifen (Conti TS830) sind viel weicher und dadurch ist die Lenkung nicht so exakt und die Rückmeldung irgendwie verschwommen. Und natürlich die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten niedriger. Sonst bin ich mit den Contis zufrieden. Besonders laut sind die nicht und nach den ca. 15.000 Winter-km sehen die immer fast wie neu.

Ich orientiere mich immer nach den Tests, weil man sonst keine (oder kaum) Möglichkeit hat, die wirklichen Qualitäten der einzelnen Reifen noch vor (!) dem Kauf auszutesten.

Gruß, Bartik

Mit
Ohne

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Glückwunsch, mit diesem Thread wurde die Wintersaison eröffnet und es wird wieder über dasselbe wie jedes Jahr diskutiert.

Wie breit ?

Ist Alu oder Stahl besser ?

Was kosten Winterräder ?

Kann ich auch die ganz billigen nehmen ?

 

Ich dachte immer das jemand der Mondeo fährt sicher vorher einige andere Autos hatte und sich diese Fragen dadurch garnicht stellen dürften ;)

Man kommt sich manchmal vor wie in einem Forum für Führerscheinneulinge :D

Nicht so ernst nehmen den Beitrag, aber das wollte ich halt mal sagen :p

 

Edit:

Die Winterräderbroschüre/preisliste von Ford erscheint Ende des Monats wurde mir auf Nachfrage bei der Fachabteilung dafür mitgeteilt.

Hallo Norbert,

keiner zwingt Dich hier zu lesen und zu posten.

Gruß,

Alf

Dich zwingt auch niemand unnötige Kommentare zu halbwegs unnötigen Kommentaren abzugeben ;)

 

Ich hänge mal die 2009er Preisliste an, so als Anhaltspunkt für Preise und Mindestgrösse

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Glückwunsch, mit diesem Thread wurde die Wintersaison eröffnet und es wird wieder über dasselbe wie jedes Jahr diskutiert.

Wie breit ?

Ist Alu oder Stahl besser ?

Was kosten Winterräder ?

Kann ich auch die ganz billigen nehmen ?

 

Ich dachte immer das jemand der Mondeo fährt sicher vorher einige andere Autos hatte und sich diese Fragen dadurch garnicht stellen dürften ;)

Man kommt sich manchmal vor wie in einem Forum für Führerscheinneulinge :D

Wir werden jedes Jahr aufs Neue mit ach so tollen Produkten der Reifenindustrie beglückt. Was ist schlimm daran sich jedes Jahr aufs Neue zu informieren und auf den aktuellen Stand zu bringen?

Ich kann zu dieser Diskussion nichts beitragen da ich keine (aktuellen) Erfahrungen habe, bin aber trotzdem interresiert und lese hier regelmäßig mit. Das einzige was dabei stört sind Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben ... und jetzt habe ich auch so einen produziert ;)

Einfach mal die Klappe halten, auch wenns schwer fällt ...

Danke Norbert-TDCi für die Preislisten, da habe ich schon was für meinen "alten" Mk4 gefunden.

Den neuen Titanium habe ich mit den Serienrädern bestellt und lasse sie vom Freundlichen mit Winterreifen ausstatten.(natürlich für umsonst) Das nenne ich Service. :)

Wenn dann mal was für das kommende Frühjahr neues an Sommerrädern herauskommt freue ich mich auch auf diese Preislisten.

Danke

*lol* Ihr Spassbremsen.

Seit ihr 18, seid ihr entschuldigt. Seid Ihr älter ...

Aber im Grunde hat Norbert Recht.

Kleinste Reifenbreite auf Stahl, ADAC Empfehlung drauf und gut ist. Meine Empfehlung. ;-)

Haltbarkeitsdatum der Empfehlung: 50 Jahre

 

hier mal meine erfahrung mit den winterpneus: natürlich gibt es jedes jahr wieder die winterreifentests, natürlich liegen die renomierten reifenhersteller wieder vorn, getestet werden feste größen wie bremsweg bei nässe, bei schnee, trocken usw.

doch man sollte beim kauf auch mal darüber nachdenken: wo in deutschland wohne ich.

ich z.b. wohne im harz, muss jeden tag früh raus zur arbeit und habe dann doch mal öfters mit ungeräumten strassen zu tun, habe also für meinen mondi einen winterpneu mit relativ groben profil ausgewählt( gislaved, 215er, ist auch nur ein ableger von conti, habe ich von meinem ffh), die greifen bei einer schneedecke doch besser als ein feineres profil.

natürlich sind die fahreigenschaften auf schneefreien straßen " schlechter", sie rollen lauter ab und fahren sich schwammiger.

wohnst man an der küste, würde ich bei der reifenwahl vielleicht andersrum wählen. wie gesagt, das ist meine persönliche erfahrung.

natürlich sind die winterreifentest eine orientierung in richtung qualität und sicherheit.

es ist aber auch immer eine persönliche entscheidung: will man einen winterreifen in richtung komfort und laufruhe oder will man einen, der richtig zupackt bei schnee

gruß marco

Zitat:

Original geschrieben von Hansdampf2007

*lol* Ihr Spassbremsen.

Seit ihr 18, seid ihr entschuldigt. Seid Ihr älter ...

Aber im Grunde hat Norbert Recht.

Kleinste Reifenbreite auf Stahl, ADAC Empfehlung drauf und gut ist. Meine Empfehlung. ;-)

Haltbarkeitsdatum der Empfehlung: 50 Jahre

Deine Empfehlung ;) Aber ganz klar: Alu oder Stahl = Geschmack. Ich würde keine 5 - 6 Monate im Jahr mit nem vollkommenden verschandelten Auto rumfahren. Und Alus kosten in der Summe knapp 100 EUR mehr.

Reifentyp: Erfahrung oder Tests. Am besten ein größeres Bild bilden und nicht auf einen Test vertrauen. Oder eben dem Reifenhändler, der hat auch schonmal gute Tips, die vielleicht weniger gesponsert werden, als die Tests in den Zeitungen. Grundsätzlich gilt: Michelin = teuer, aber sehr haltbar. Alle anderen "Premiummarken" sind austauschbar.

Breite: neue Breit-Reifen zeigen in den Tests kaum noch Nachteile auf winterlicher Straße, dafür aber handfeste Vorteile auf trockener Straße. Abgesehen von den Mehrkosten also eine Empfehlung.

P.S. werde wohl 215/55 R16 auf Alu kaufen. Preis-/Leistung bei den großen Internetportalen ist sehr gut. Dunlop, Goodyear kostet pro Rad ca. 190 EUR. Finde ich in Ordnung.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen