ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 2010 - Welcher nehmen/Erfahrungen?

Winterreifen 2010 - Welcher nehmen/Erfahrungen?

Themenstarteram 22. September 2010 um 8:43

Hallo,

nachdem meine Winterreifen "nur 3 Winter" gehalten haben (Reifen Pirelli WinterSport) - bin ich auf der Suche nach neuen in der Gr. 195/65 R15 T.

Beim aktuellen Öamtc Winterreifentest wurde zwar die Reifengröße nicht getestet jedoch hab ich einen oder mehrere Favoriten:

Michelin Alpin A4

Goodyear UG 7+

Conti WC TS830

Vredestein Snowtrac 3

Hat wer von euch (ich hoffe) Erfahrrung mit dem Goodyear, Conti und Vredestein Reifen?

Wieviele Winter komme ich durch, fahre mit dem Winterreifen durchschnittlich 10.000 km eine Saison?

Außengeräusche?

Danke für eure Antworten

gruß

xhappyx

Beste Antwort im Thema

Ist ja nett und ein Forum ist ja auch dazu da, sich auszutauschen.

Was mich aber immer wieder wundert ist, wie Forummitglieder aufgefordert werden Reifen für die Anforderungen von völlig unbekannten Autofahrern zu finden.

Wie soll das gehen? Woher soll man denn wissen, was für Anforderungen das sind? Welches Auto? Welche Fahrbedingungen? Und selbst dann kann es so viele weitere Faktoren geben, die letztlich die Auswahl beeinflussen können.

Eiegene Erfahrungen schildern, ja. Ob die dann aber für jemanden anders auch so sein werden, bleibt letzten Endes fraglich.

PS.:

Ich fahre im Winter Hankook Icebear W440 in 195/60 R 15 T und bin auf meinem Mondeo Kombi bestens zufrieden damit.

Im Sommer Fulda Carat Progresso in H Ausführung derselben Größe und bin auch bestens zufrieden damit.

Ob die was für DICH sind, weiss ich allerdings nicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei Michelin hast du den Vorteil, dass die Lammellen bis unten geschnitten sind und nicht wie bei quasi allen anderen WR bei rund 4 - 5mm aufhören (besonders heftig fällt mir das immer bei Bridgestone und Conti auf). Zudem ist der Verschleiß sehr gering.

Fahre den Michelin Primacy Alpin auf meinem Astra H Caravan Diesel, da läuft er 1a griffig und lässt sich auch trocken sehr gut fahren (nicht so weich/labil, wie viele andere WR). Nach 25000 Km habe ich noch zw. 6 - 7 mm. Zudem laufen sie sehr leise und komfortabel. Bei mir haben sich die paar Euro mehr beim Kauf locker gelohnt.

Der beste WR, den ich bisher gefahren bin, war der Hankook W 400. Verschleißfest, komfortabel, fahrsicher bei jedem Wetter.

Oh ja, der W400 war gut...allerdings ist der W440 das genaue Gegenteil, zumindest im Rollwiderstand und im Verschleiß...Aber die Firma ROTEX, als direkte 2.Marke von Hankook produziert quasi die alten ersetzten Hankookprofile 1:1. Da heit der ehemalige Hankook W400 jetzt bloß ROTEX Z3000.

Ansonsten müsste man wissen, ob sich dein Auto mit dem V-Profil des neuen Michelin A4 verträgt und welche Ansprüche du an den Reifen hast...erst dann lässt sich eine treffende Aussage machen, was man dir empfehlen könnte

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Oh ja, der W400 war gut...allerdings ist der W440 das genaue Gegenteil, zumindest im Rollwiderstand und im Verschleiß...

Ich habe die W440 seit Anfang des letzten Winters und bin mit denen sehr zufrieden. :)

> Goodyear Ultragrip 7+

Warum? Bei Nässe einfach Spitze :) und hat noch reserven in Gefahrensituationen!

Bei Schnee und Eis genau so gut oder Schlecht wie dien anderen Premiumreifen.

Aber nie wieder Semperit SpeedGRip! :mad:

vg

Auch hier gilt die Frage: welches Auto, welches Fahrprofil und welche Eigenschaften sind besonders wichtig. Mit welchem Profil konnte schon welche Erfahrung gesammelt werden.

Erst dann ist ne qualifizierte Aussage möglich.

Zum Rotex:

Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen einen Rotex auf einem Gebrauchtwagen zu fahren. Händler hat genauso argumentiert. Nur hat der Wagen immer in die andere Richtung gezogen, d.h. für mich, dass der original Hankook mehr Grip aufgebaut hat.

Meine Einstellung, wenn man sparen muss in den großen Größen, dann nimmt man ordentliche runderneuerte Reifen aus deutscher oder italienischer Produktion. Die sind relativ sicher und günstig zu bekommen. Ebenso tut man der Umwelt was gutes.

Gruß

Ich entschuldige mich für meinen Satzbau, ich bin total im Eimer!

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:35

Hallo,

fahre einen volvo c30 im winter auf 15 zöller.

neben autobahnen und landstraßen gehts auch ab und zu auf die berge ... schnee- eisfahrbahn.

hab mich eben schon auf die in meinem thread eröffneten reifen in die engere auswahl genommen - könnt mir noch gut vorstellen den dunlop wintersport 3d in die engere auswahl mit einzubinden.

Goodyear UG 7+

Conti WC TS830

Vredestein Snowtrac 3

Dunlop Winter Sport 3D

Michelin Alpin A4

Was für Erfahrungen habt ihr den den o. a. Reifen ausgenommen Michelin?

Danke für die Antworten

Ist ja nett und ein Forum ist ja auch dazu da, sich auszutauschen.

Was mich aber immer wieder wundert ist, wie Forummitglieder aufgefordert werden Reifen für die Anforderungen von völlig unbekannten Autofahrern zu finden.

Wie soll das gehen? Woher soll man denn wissen, was für Anforderungen das sind? Welches Auto? Welche Fahrbedingungen? Und selbst dann kann es so viele weitere Faktoren geben, die letztlich die Auswahl beeinflussen können.

Eiegene Erfahrungen schildern, ja. Ob die dann aber für jemanden anders auch so sein werden, bleibt letzten Endes fraglich.

PS.:

Ich fahre im Winter Hankook Icebear W440 in 195/60 R 15 T und bin auf meinem Mondeo Kombi bestens zufrieden damit.

Im Sommer Fulda Carat Progresso in H Ausführung derselben Größe und bin auch bestens zufrieden damit.

Ob die was für DICH sind, weiss ich allerdings nicht.

O.k. du fährst einen C30. Dann würde ich versuchen ein assymetrisches Profil zu finden. Da gibt es bei den genannten Marken leider nicht. D.h. man sollte entweder einen stabilen V-Profil-Reifen nehmen (alle Dunlop oder Michelin) oder ein V-Profil dass sich auch auf wählerrischen Autos beweisen konnte (wie der Vredestein).

Also würde ich mich pers. zwischen Vredestein, Dunlop und Michelin entscheiden.

Und hier wird es sehr individuell, jeder Reifen hat so seine spezifische Stärke und Schwäche.

Fährst du pro Winter mind. 7000-10000km kauf dir den Michelin!

Bist du darunter den Vredestein oder Dunlop.

Kommst du aus einem winterlichen Gebiet mit viel Schnee und Eis (letztes Jahr in Deutschland allg. der Fall) dann greif zum Vredestein (winterspezialist). Lebst du in einer Stadt oder warmen region wo der Regen die größere Belastung ist, nimm den Dunlop!

Hoffe konnte helfen

Themenstarteram 24. September 2010 um 7:28

Super danke für die hilfreiche Info @ ydobon.

Dort wo ich wohne in Ö ... herschen oft winterliche Verhältnisse (Schneematsch oder Schneefahrbahn)und wenn ich dann erst recht auf die Berge fahre wirds ab und zu rutschig.

Muss in dem Fall mich heut noch erkundigen was ich für den Dunlop zahle mit allem was dazugehört.

 

xhappyx

Hallo,

also da du sagst, dass du ca. 10000 km je Winter fährst, würdest du zu den Vielfahrern gehören ... Hier gibts nen Tipp für Vielfahrer:

http://www.reifentrends.de/adac-winterreifen-vielfahrer-2010-2011.html

Vllt soltest du dir das mal durchlesen. Bin selbst kein Vielfahrer, deshalb kann ich jetzt nichts zur Güte dieses Tipps sagen, aber anschauen schadet ja nicht :-P

Da du aber auch viel auf Schnee unterwegs bist, könntest du dir ja auch den Tipp zu den Winterreifen für Schnee mal ansehen

http://www.reifentrends.de/...winterreifen-schnee-fahrt-2010-2011.html

LG

Also ich hatte die Goodyear UG 7+ bisher 3 Winter auf meinem ehemaligen auto und die Profiltiefe ist immernoch sehr gut, sodass sie auch die kommenden Winter wieder auf mein aktuelles Kfz kommen!

Ich für meinen teil habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Reifen auf Schnee sowie Nässe gemacht! Also ich würde diesen Reifen immer wieder weiterempfehlen!

gruß

Micha

Hallo,

keiner der vom Anfragenden genannten Reifen ist ein Griff ins Klo. Alle sind Top-Winterreifen. Und wie bereits gesagt, mit spezifischen Vor- und Nachteilen.

Michelin wollen bewegt werden, bei einem Auto dass im Winter keine 5000km fährt, macht das keinen Sinn. Der Weichmacher kommt nicht in die äußeren Schichten und der Reifen wird zu schnell zu hart. Für Vielfahre hingegen ne extrem gute Wahl!

...

Wenn du aus Österreich kommst, wo viel Schnee liegt würde ich mich nur noch zwischen Vredestein und Michelin entscheiden. Und hier ist die Laufleistung pro Jahr relevant.

Gruß

Also ich bin auch auf der Suche nach neuen Reifen für meinen SEAT Ibiza 6L 1.9TDI in der Größe 185/55 R15. Fahre im Winter ca. 5000km damit:

- Hankook W310 - Preis ca. 230 Euro

(Neu auf dem Markt, sehr günstiger Preis und bereits mit Hankook V12 Evo im Sommer sehr zufrieden)

- Goodyear UltraGrip 7+ - Preis ca. 270 Euro

(minimal teurer als der Hankook, da sehr gutes Angebot und in Tests sehr gut abgeschnitten)

- Michelin Alpin A3 - Preis ca. 310 Euro

(Hohe Laufleistung)

Welchen Reifen würdet ihr wählen? Lohnt sich der Aufpreis zum Michelin wegen der höheren Laufleistung?

Taugen die Hankook WR was?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich nehmen soll... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 2010 - Welcher nehmen/Erfahrungen?