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Winterreifen 205/55/16 Problem

Themenstarteram 16. November 2004 um 17:58

Hallo,

hab folgendes Problem mit den Reifen,

sind Conti Winterreifen , und zwar ist es kaum

möglich selbst bei angemssener Geschwindigkeit

bei Schnee und Eis damit zufahren .

Der Wagen bricht trotz ESP sehr stark aus ,

hätte gerne mal gewußt was Eure erfahrungen mit

dieser Reifendimension sind.

Wie ist das fahrverhalten bei Euch ,ach so ich fahre

eine W203 limo 200 kompressor tiefergelegtes

Fahrwerk .

Wäre sehr dankbar falls jemand einen guten Tip

für die Reifenwahl hätte.

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17 Antworten

Klingt rätselhaft.

205/55-16 ist eine korrekte Dimension, auch nicht zu breit gewählt, von daher Okay für den W203.

Conti ist einer der besten und teuersten Winterreifen.

(Entwicklung v. Semperit / A **ärgerwegenwerksschließung**)

Luftdruck 2.5 rundum als Testwert eigestellt? Wenn nein, dann damit probieren und wieder berichten.

Oder es liegt am Fahrer? :p

Nö, Scherz, sollte "fahrbar" sein.

Servus,

CAMLOT

Hast Du genügend Gewicht auf der Hinterachse?

Also ich lege mir jeden Winter eine Stahl- oder Betonplatte in den Kofferraum, sonst kann bei Deiner Motorisierung und dem leichten Heck selbst die beste Regelung eines ESP oder ASR (oder wie auch immer die anderen Traktionshilfen der anderen Hersteller heißen ) die Kraft nicht besonders gut in den Schnee übertragen.

Im Übrigen hatte ich auch bis letztes Jahr Conti als Winterreifen. Allerdings in einer anderen Dimension und auf einem Fahrzeug eines anderen deutschen Herstellers mit Hinterrad-Antrieb. (Na ratet mal, was für ein Fahrzeug!).

Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, daß diese Type, ich glaube es war der Wintercontact, eine viel zu harte Mischung für einen Winterreifen hatte. Ich war also ziemlich enttäuscht, im Gegensatz zu den Sommerreifen, die ich von Conti hatte. In den Kurven hatte ich bei Nässe und niedrigen Temperaturen mit den Conti Winterreifen so gut wie keine Seitenführung.

Hallo!Fahre selber Reifen dieser Größe und hatte noch nie ein Problem damit.Handelt es sich um neue Reifen?Um welchen Conti handelt es sich denn?Typ?Gruß Knullerich.

Hallo,

habe jetzt auf beiden Autos Conti's drauf, auf dem w210 215er und auf dem W203 205er.Mit der E-Klasse bin ich letzten Winter überall durchgekommen, mit der C-Klasse hab ich bisher noch keinen Schnee gesehen.Aber das Fahrverhalten ist bis jetzt(diesen Herbst)genau das gleiche.

Aber sag mal,ich hatte mal nen arbeitskollegen der meinte ESP wäre eingeschaltet wenn das Orange Dreieck immer leuchtet, ich hoffe Du denkst nicht genauso.Möchte niemandem zu nahe treten aber drejenige hat es damals auch so beschrieben.

ich glaube die Frage von knullerich bringt es auf den Punkt. Neureifen sind anfangs sehr rutschig. Gute 300 km sollten sie eingefahren werden und innerhalb dieser Zeit ein längerer Bremsweg eingeplant werden.

Gute Fahrt!

pewie

Fahre auch die Conti, allerdings eine Spur kleiner (195/65/15) und bin zufrieden damit. (Wenn der rechte Fuss zu schwer wird haben sie allerdings irgendwann ein Grip-Problem :D)

Wisst ihr eigentlich was eine Stahl oder BEtonplatte im Kofferraum bei einem Unfall aus dem Innenraum eures Autos (samt Insassen) machen kann???

Da wirds mir schlecht wenn ich dran denke.

Hab ich nicht und auch noch nie gebraucht.

Gruss

ich glaube die Frage von knullerich bringt es auf den Punkt. Neureifen sind anfangs sehr rutschig. Gute 300 km sollten sie eingefahren werden und innerhalb dieser Zeit ein längerer Bremsweg eingeplant werden.

Hallo nochmal,

das halte ich für eine gefährliche Aussage, so wie Kamikaze es schildert ist das Auto kaum zu beherrschen und das Heck will ausbrechen.Das hat und kann nichts mit neuen Reifen zu tun haben. Ich würde mit dem Fahrzeug in die Werkstatt fahren.

MfG

Holger

am 19. November 2004 um 10:44

mahlzeit!!

habe zum thema ne ganz andere theorie, da ich ebenfalls der auffassung bin, daß es an den teuren contis in der genannten dimension nicht liegen kann.

Zitat:

W203 limo 200 kompressor tiefergelegtes fahrwerk

solltest du die tieferlegung direkt in verbindung mit dem aufziehen der wintergummis gemacht haben, wäre eine spur und sturzeinstellung der richtige weg. durch die fahrwerksänderung ohne anschließendes neues einstellen und anpassen der werte fährt kein auto der welt mehr wie vorher - da ist praktisch jedes fahrzeug eine schleuder - egal mit welchen reifen...

war aber nur so´n gedanke!!

ub

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Wisst ihr eigentlich was eine Stahl oder BEtonplatte im Kofferraum bei einem Unfall aus dem Innenraum eures Autos (samt Insassen) machen kann???

Da wirds mir schlecht wenn ich dran denke.

Sie machen das gleiche, wie jede andere, gleich schwere und nicht gesicherte Beladung des Kofferraums.

Eine 100kg Betonplatte unterscheidet sich nicht von 100 kg Mineralwasser-Kasten oder 100kg Koffer aus Hartplastik.

Auch der nicht angeschnallte Mitfahrer am Rücksitz kommt wie eine Bombe nach vorne.

Daher: SICHERN.

Egal ob Beton oder sont was.

Gruß, CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von UB999

solltest du die tieferlegung direkt in verbindung mit dem aufziehen der wintergummis gemacht haben, wäre eine spur und sturzeinstellung der richtige weg. durch die fahrwerksänderung ohne anschließendes neues einstellen und anpassen der werte fährt kein auto der welt mehr wie vorher - da ist praktisch jedes fahrzeug eine schleuder - egal mit welchen reifen...

war aber nur so´n gedanke!!

ub

dem kann ich nur zustimmen, mein 200KT ohne Beton im Auto ist super mit den Conti zu fahren, besser als meine kleinen und leichten Fronttriebler mit schlechten WR. Lass dein Auto vermessen, das stimmt was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Eine 100kg Betonplatte unterscheidet sich nicht von 100 kg Mineralwasser-Kasten oder 100kg Koffer aus Hartplastik.

Nimmst du denn deine Ritterrüstung mit, wenn du auf Urlaub fährst?

Ich hoffe, du gibst wenigstens dem Kofferträger im Hotel ein anständiges Trinkgeld. :p

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Daher: SICHERN.

Egal ob Beton oder sont was.

Gruß, CAMLOT

Nur wie sichert man eine Lage Waschbetonplatten (oder gibts schon in Passform gegossene? Wäre evtl. ne Marktlücke :)) ?

Zugegeben, das Gewicht verbessert die Traktion schon, aber es erhöht auch wieder den Spritverbrauch und stellt eben ein grosses Sicherheitsrisiko dar.

Da die wenigsten Leute Lust haben werden ihre 100 Bonus KG immer aus und einzuladen, bleiben die ja wohl über den Winter drin. (Man könnte natürlich auch so ne Art sportliches Hobby draus machen :))

Ich versuche immer möglichst wenig überflüssiges Gewicht mit mir rumzuschleppen. Wie schon gesagt, ich bin auch ohne das Bonusgewicht noch überall hingekommen, wo ich wollte. Das Verhalten des SC auf Schnee finde ich für einen Hecktriebler ziemlich gut. Ordentliche Winterreifen mit GUTEM Profil sind natürlich Voraussetzung.

Gruss

PS: ein 100 kg Hartschalenkoffer ist durchaus was anderes, als ein wildgewordener Stapel Waschbetonplatten :). Ich möchte aber beides ungerne bei einem Crash mit dem Kopf fangen :D

Hahaha, ich muss ja schon alleine bei der Überlegung lachen! Ich pack mir doch in mein Auto keine Betonplatten rein, nie im Leben!

Ich fahre doch keinen Transporter, ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen wenn ich überhaupt die Rückbank umklappen muß wegen der Falten im Leder!

tststs... ein 40t€ Auto und da Betonplatten rein...

Die MB-Niederlassungen bieten

"Ausgleichsgewichte für den Winterbetrieb" an.

Zwar nicht aus Beton, dem Preis nach zu schließen vielleicht aus Marmor? Abfälle vom Maybach-Interieur?

Wie auch immer, es ging darum, ob eine zusätzliche Belastung der angetriebenen Hinterachse Vorteile bei Schneefahrbahn bringt.

Die Antwort ist JA.

Ich persönlich fahre übrigens weder mit Betonplatten noch mit Koffern aus Hartplastik spazieren.

Beides hielte ich für snob(sine nobilitas)istisch.

Ich fahre natürlich auch nicht mit einem Benz in die verschneite Bergwelt.

[Aneckmodus]

Others are better suited for.

[/Aneckmodus] :p

Servus,

CAMLOT

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