ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen 205/60R16 oder 225/55R16

Winterreifen 205/60R16 oder 225/55R16

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 6:50

Hallo,

meinen neuen A4 (Diesel 2.0, 120PS, Limousine) habe ich im Frühjahr bekommen und nun steht für die erste Wintersaison die Anschaffung von Winterreifen ins Haus.

Im Sommer habe ich 225er Reifen, 16 Zoll drauf.

Wie siehts im Winter aus? Sollte man da die 225er beibehalten oder besser auf die schmalen 205er umsteigen?

Ich bin über Winter geschäftlich deutschlandweit im Einsatz (hauptsächlich BAB aber auch Landstraßen - auch bei Schnee).

Hat jemand beim 8k diesbezüglich schon unterschiedliche Erfahrungen gesammelt?

Der Preis spielt keine Rolle, da es ein Geschäftsfahrzeug ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:35

Na ja, wenn ich die ganze Woche beruflich unterwegs bin u. dann bei winterlichen Straßen nach Hause will, ist mir die Optik ziemlich egal, denn vorwärts kommen/ankommen ist das Ziel.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Oktober 2011 um 7:05

...darf ich deine Anfrage ergänzen?

Ich finde bei den Reifenkonfigurationen im Net nirgendwo, dass man die

schmalste Größe auch als Winterreifen fahren darf...will nicht hoffen, dass man

seitens AUDI die 225er als Winterreifen vorschreibt.

Hat jemand die 205er als M+S auf der kleinen 7x16 Felge (Stahl) hier?

 

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michaduereni

 

Hat jemand die 205er als M+S auf der kleinen 7x16 Felge (Stahl) hier?

 

Gruß

Michael

Aufpassen! Ich zitiere mal aus dem FAQ:

"Winterräder:

 

Felgengröße Einpresstiefe Bereifung

7,5Jx16 ET39 205/60 R16 92W

7Jx16 ET46 225/55 R16 95H M+S"

Wär da auch beinah drauf reingefallen...

also ich habe die 7,5x16 Stahlfelgen mit 205/60 16 drauf. Sieht bescheiden aus aber es ist ja nur für den Winter.

In den Sommermonaten sind 255/35 19er montiert. Vielleicht liegts auch daran, das der Unterschied echt krass ist.

Ich bekomme diese Woche für meinen neuen 2.0Tdi quattro vom meinem :-) 205/60 R16 Winterrreifen, auf Alufelge.

Ich habe die 225/55 R16 Kompletträder von Audi.

Meines Erachtens nach werden sich die beiden Größen nicht viel nehmen.

Die 225 haben Vorteile in Optik und Fahrverhalten, die 205 sind als schmälere soweit ich weiß bei Schnee und Nässe etwas überlegen.

Ich würde die 225er nehmen und seit ich bei diesem Auto zum ersten mal Winter-Alus haben, käme mir zwecks der Optik auf ein Auto wie den A4 auch keine Stahlfelge mehr :).

Allerdings kostet der Komplettradsatz dann 1.300 €, zu dem Preis hab ich die Reifen jedenfalls am Freitag beim Händler stehen sehen. Die originalen Stahl 205er kosten aber auch fast einen Tausender soweit ich weiß.

habe 225er drauf. im letzten winter hatten wir sehr viel schnee und ich hatte mit der breite keine probleme. ging einwandfrei.

 

gruß tim

Die 225/55er sehen ja schon bescheiden am Auto aus, wie mögen dann erst die 205/60er wirken! Noch mehr Ballonreifen, mag ich mir lieber nicht vorstellen...:eek:

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:35

Na ja, wenn ich die ganze Woche beruflich unterwegs bin u. dann bei winterlichen Straßen nach Hause will, ist mir die Optik ziemlich egal, denn vorwärts kommen/ankommen ist das Ziel.

Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal den A4 durch den Winter fahren und bin jetzt von den 245/40 R18 auf die 225er gewechselt (mit 2,3 bar). Sieht ersteinmal sehr gewöhnungsbedürftig mit den Kinderschühchen aus ist aber vom Fahrverhalten top.

Bin aber selbst gespannt wie der A4 sich bei Eis und Schnee macht. Gerade wenn ich an Weihnachten letztes Jahr mit dem alten Wagen denke: Auf Glatteis durch den Pott und weil überall LKWs quer standen am Kamener Kreuz runter in die Pampa und man wurde automatisch in 2 Spuren gedrückt denen man wie auf Schienen folgte und hoffte, dass der Schnee nicht noch tiefer wird und die Karre steckenbleibt.

Ich hoffe mal dass mir das mit der 225ern und dem Sportfahrwerk dieses Jahr erspart bleibt.

Hallo,

ich fahre 225 mit dunlop winter dingens Testsieger....

Auf Schnee wünsche ich mir nichts sehnlicher als den 205er.

Vorankommen ist dank Torsen Diff. kein Problem aber der Bremsweg...

Bei allem anderem ists nicht merklich.

Optik ist halt schöner bei 225...

Gruß

Dappschaaf

genau das ist der Grund warum ich nur 205er genommen hatte. die regel hat schon immer gesagt, man sollte versuchen im Winter die schmalste Reifenversion zu fahren, jedenfalls wenn man im Bergland unterwegs ist. Liegt einfach an der Auflagefläche der Reifen.

Ich wohne an einen ziemlich steilen berg, 2 starke Steigungen und man muss in der Mitte mit 15km/h eine kurve durchfahren. Im Winter möchte ich sicher hoch (dank quattro kein Problem) und auch sicher runterkommen. Außerdem hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass die Winter schnee und eisärmer werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von dappschaaf

Hallo,

ich fahre 225 mit dunlop winter dingens Testsieger....

Auf Schnee wünsche ich mir nichts sehnlicher als den 205er.

Vorankommen ist dank Torsen Diff. kein Problem aber der Bremsweg...

Bei allem anderem ists nicht merklich.

Optik ist halt schöner bei 225...

Gruß

Dappschaaf

Hier steht im A-Z zu Winterreifen was interessantes zum Thema unter "Breitreifen im Winter" ;):

http://pro-winterreifen.de/Wissenswertes.php?page=ReifenAZ.htm

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von michaduereni

 

Hat jemand die 205er als M+S auf der kleinen 7x16 Felge (Stahl) hier?

 

Gruß

Michael

Aufpassen! Ich zitiere mal aus dem FAQ:

"Winterräder:

 

Felgengröße Einpresstiefe Bereifung

7,5Jx16 ET39 205/60 R16 92W

7Jx16 ET46 225/55 R16 95H M+S"

Wär da auch beinah drauf reingefallen...

Zitat:

Original geschrieben von michaduereni

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

 

Aufpassen! Ich zitiere mal aus dem FAQ:

"Winterräder:

 

Felgengröße Einpresstiefe Bereifung

7,5Jx16 ET39 205/60 R16 92W

7Jx16 ET46 225/55 R16 95H M+S"

Wär da auch beinah drauf reingefallen...

...mmmh...ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, die Bedienungsanleitung durchzulesen...da steht unter dem Kapitel "Winterreifen" (bei mir S. 273) folgendes:

Felgengröße: 7Jx16

ET 39 mm

Reifengröße 205/60.

Also ich interpretiere das jetzt so, dass ich auf den Stahlfelgen 7x16 die 205/60er Reifen als M&S-Reifen fahren darf.. ansonsten wäre das doch falsch, was in der BA steht....deshalb könnte es wohl auch sein, dass die FAQ unvollständig sind, oder?

Fährt denn hier jemand die von mir erwähnte Konstellation?

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen 205/60R16 oder 225/55R16