ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen 205 oder 225??

Winterreifen 205 oder 225??

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:32

Hi,

was würdet ihr nehmen für den Winter:

205/55 R16 oder 225/45 R17

Die 17 sehen halt besser aus, aber ob die breiteren Reifen im Winter bei richtig Schnee nicht schlechter sind. Heißt ja immer da sind schmälere Reifen besser.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist auch so ein Thema, wo jeder seine persönlichen Erfahrungen hat. Ich habe mich im vorigen Jahr, auf Empfehlung vom :) für den 225´er Pirelli entschieden. Ich war damit 2x in Österreich zum Skifahren und muss sagen, der hat sich gut geschlagen. Auch bei uns in den heimischen Gefilden (wir hatten ganz schön Schnee abbekommen), gab´s keine Probleme. Ich persönlich finde auch, die Meinung das im Winter immer schmal gefahren werden muss, ist technisch überholt, ein guter Winterreifen kann auch in "Sommergröße" gefahren werden

Hallo

Also, wenn Du im Sommer schnell und im Winter sicher unterwegs sein willst, dann musst Du die schmalen im Sommer und die breiten im Winter fahren.

Grüße

225 ist schon in Ordnung. Hab die 205er Dunlop und gerade wenn es trocken ist und etwas wärmer in der Übergangszeit z.B. 10 - 15 Grad und ich fahr mal etwas forscher merke ich, dass die Reifen schwammig wirken. Obs nur an der Breite liegt? Ich weiß nicht. Würd mir auf jeden Fall als nächstes 225er kaufen. Meine 205er waren halt damals dabei. Auch optisch ist 17" schon ein wenig mehr und preislich machts auch nicht viel aus.

Servus

Nicht zu glauben, daß dieser Schmarrn mit den schmalen Winterreifen immer noch weit verbreitet ist.

Regel ist, fahr im Winter die ungefähr selbe Breite wie im Sommer !!!

Ich hab im Winter vorn 225 und hinten 245.

(Sommer 225 vorn und 255 hinten Hab da noch nie Probleme gehabt und wohn im bairischen Oberland.

Kannst ohne Probleme 225 rundum aufziehen.

Mane

Zitat:

Original geschrieben von naglfar-noreg

Servus

Nicht zu glauben, daß dieser Schmarrn mit den schmalen Winterreifen immer noch weit verbreitet ist.

Regel ist, fahr im Winter die ungefähr selbe Breite wie im Sommer !!!

Ich hab im Winter vorn 225 und hinten 245.

(Sommer 225 vorn und 255 hinten Hab da noch nie Probleme gehabt und wohn im bairischen Oberland.

Kannst ohne Probleme 225 rundum aufziehen.

Mane

eben, Winter bedeutet ja nicht nur Schnee und Eis, wo früher ein schmaler Reifen vorteilhafter war. Im Winter ists überwiegend nass oder trocken und da muss ein Reifen auch funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von McLaren203

Hi,

 

Die 17 sehen halt besser aus, aber ob die breiteren Reifen im Winter bei richtig Schnee nicht schlechter sind. Heißt ja immer da sind schmälere Reifen besser.

Schmälere Winter.- als Sommerreifen war vor Jahren ein Thema. Heute nicht mehr.

Ich fahre auf meinen CLK 350 im Winter 225/ 45 17 und bin auch im letzten Winter super klar gekommen.

am 22. Mai 2012 um 21:08

ich habe darüber auch ne Weile nachgedacht. Die Fahreigenschaften sind meiner Erfahrung nach unbedeutend anders, habe bei meinem aktuellen Wagen auch 225er drauf. Ganz prima im Winter. Allerdings habe ich jetzt einige C-Klasse mit 16er Felgen gesehen und finde das doch sehr bescheiden (optisch), zumal ich echt nicht verstehe, dass Daimler diese Reifengröße überhaupt noch bei "um die 200PS Fahrzeugen" anbietet... Somit habe ich heute umdisponiert auf die 225er 17".

Zitat:

Original geschrieben von Ebbelkrebbel

ich habe darüber auch ne Weile nachgedacht. Die Fahreigenschaften sind meiner Erfahrung nach unbedeutend anders, habe bei meinem aktuellen Wagen auch 225er drauf. Ganz prima im Winter. Allerdings habe ich jetzt einige C-Klasse mit 16er Felgen gesehen und finde das doch sehr bescheiden (optisch), zumal ich echt nicht verstehe, dass Daimler diese Reifengröße überhaupt noch bei "um die 200PS Fahrzeugen" anbietet... Somit habe ich heute umdisponiert auf die 225er 17".

Sehe ich ganau so!

Allerdings stellt sich die Frage für mich nicht.

Beim C350CDI ist 225/45 17" die Mindestgröße. ;)

VG

Andreas

Mal wieder einen 2 Jahre alten Fred ausgegraben. :o

Das Thema Winterreifen ist im Mai bei über 20° C auch hochaktuell. :rolleyes:

Genau!

Im Allgäu gab es in der letzten Woche schon Neuschnee :D

Vorgestern lagen in Düsseldorf gut 25 cm Hagel auf der Strasse!;)

Soviel zum Thema WR Ende Mai, kurz vor dem meteorologischen Sommeranfang!

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Vorgestern lagen in Düsseldorf gut 25 cm Hagel auf der Strasse!;)

Soviel zum Thema WR Ende Mai, kurz vor dem meteorologischen Sommeranfang!

und bis die Winterreifen wieder montiert waren, war der Hagel geschmolzen :p

am 23. Mai 2012 um 10:11

sehr lustig Leute... nur wenn man aktuell ein Auto bestellt (hat), dann muss man wohl darüber nachdenken. Vielleicht sollte ich die Sitzheizung auch wieder abbestellen und mich im Winter dann über die nicht benötigte Klimaanlage ärgern!? :-P

Zitat:

Original geschrieben von Ebbelkrebbel

sehr lustig Leute... nur wenn man aktuell ein Auto bestellt (hat), dann muss man wohl darüber nachdenken. Vielleicht sollte ich die Sitzheizung auch wieder abbestellen und mich im Winter dann über die nicht benötigte Klimaanlage ärgern!? :-P

Spass muss sein, Hr. Baggerführer ;-)

Wenn man ein Auto bestellt werden die Winterreifen in der gleichen Dimension wie die Sommerreifen ausgeliefert in den Monaten Oktober bis März.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen 205 oder 225??