- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Winterreifen 215/55 R16 (Empfehlungen auf Signum 2.0T)
Winterreifen 215/55 R16 (Empfehlungen auf Signum 2.0T)
Guten Morgen.
Da bald der Winter wieder vor der Tür steht und ich noch keine neuen Pneus für den Signum hab, hoffe ich das Ihr mir aus Erfahrung sagen könnt, welche sehr gut geeignet sind.
Ich fahre viel nach Österreich zum Ski/Snowboarden - Passstraßen etc. In kurzen, er sollte sehr gut auf Eis, Schnee und auch bei Nässe sein.
Hab jetzt schon sehr viel im Netz gelesen ADAC und auch bei den Österreichern ÖAMTC.
Der TS830 von Conti ist laut beiden Tests ein sehr guter Reifen allerdings in der Größe 205/55 R16.
(Die letzten Winter war ich mit den Conti immer sehr zufrieden, allerdings nur auf 15 Zöller.)
Die kleinste Größe für den 2.0 Turbo is die 215/55 R16 und da findet man so gut wie nichts - selbst die Auswahl ist sehr mager und auch nicht grad günstig
Außer dem Conti soll der UltraGrip Performance 2 (Goodyear) auch noch sehr gut sein (laut Reifenhändler).
Gibt es Erfahrungsberichte eurerseits ? - von beiden Herstellern oder würdet Ihr einen ganz anderen Empfehlen.
Schonmal Dankeschö
mfg
Ben
Das Problem an den Reifen Test (meine Meinung) ist, dass wenn die Tester das Auto wechseln würden, z.B. von einen VW zu einen Ford oder Opel würden die Endergebnisse der Test ganz anders ausschauen!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Du kannst auch 205/55-16 auf die Original Felgen aufziehen.Bei den neueren Modellen steht die Größe im COC,bei deinem Bj. kannst Du das problemlos eintragen lassen.
Vorteile: Günstigere Preise und viel größere Auswahl
Ich hab mir den Hankook Icebear W440 205/55R16 91H bei reifen-profis.de für 66 Euro pro Reifen bestellt.Laut ADAC besonders Empfehlenswert.
oder du gehst auf 225 er reifen. mehr fläche, mehr gripp, kürzerer bremsweg.
mfg
Öhm,je Breiter der Reifen ist desto Größer ist die Fläche die Rutschen kann,also eher ein Nachteil wenn man so breite reifen nimmt,zum. bei Eis und Schnee.Auf trockener Fahrbahn sin breite reifen besser.Kommt also drauf an ob er in der Kalten Jahreszeit viel Schnee hat oder eher weniger oder garkeinen.
Danke für eure Antworten,
@Elvis101, hast du mal eien Auszug aus nem COC fürn Signum ? Den Laut Opel ist die kleinste Größe 215/55 R16.
Für den 2.2 Direct gibt es die Möglichkeit auf 205 Reifen.
mfg
Ben
Ich sehe gerade Du fährst einen Signum,meine Angabe bezog sich auf den Vectra Caravan,hier ist ein Link zum Opel Serienreifen-Katalog,da ist für den 2,0T(Z20NET) die Größe 205/55 R16 91V ohne Auflagen aufgeführt(Seite186).Allerdings hast Du Recht,für den Signum ist die kleinste Größe 215/55 16.Warum das so,ist verstehe ich nicht ,gerade Vectra Caravan und Signum haben ja die gleiche Bodengruppe.Frag doch mal bei Deiner TÜV-Stelle nach ob die den 205er eintragen.
Gruß
Thomas
Opel Serienreifenkatalog
Ich habe mich vor 3 Wochen intensiv mit diesem Thema beschäftigt, weil für mich auch ein Winterreifenwechsel der Dimension 215/55/R 16 anstand.
Nach langem Hin und her und Infos bei 5 verschiedenen Reifenhändlern habe ich mit für den Goodyear Ultra Grip Performance 2 entschieden. Das ist das Nachfolgemodell des heurigen Testsiegers UG7.
Preislich ist er billiger als der Conti und weiters hat er eine Reifengarantie für 2 Jahre.
Jo, diesen hab ich auch von den Reifenhändler empfohlen bekommen. Hatte bis jetzt noch nie einen Goodyear Reifen verbaut. Sonst immer Contis, deswegen fällt mir die Entscheidung bisserl schwer.
Cool wäre, wenn hier im Forum jemand, diese 2 Hersteller schon gefahren hatte um aus Erfahrungswerte den richtigen zu wählen.
Zitat:
Original geschrieben von ikke1983
Öhm,je Breiter der Reifen ist desto Größer ist die Fläche die Rutschen kann,also eher ein Nachteil wenn man so breite reifen nimmt,zum. bei Eis und Schnee.
Das war vll vor 100 Jahren so. Inzwischen bedeuten breitere Reifen mehr Lamellen die sich in den Schnee beissen. Lediglich auf Matsch ist so ein breiter Reifen von Nachteil.
Hier mal ein Auszug aus der TIS mit den möglichen Reifen für den Signum:
Z 20 NET
215/55 R 16-93 V
230
230
–
–
6 1/2 Jx16
39/41
215/50 R 17-91 W
260
260
7 Jx17
225/45 R 17-91 W
–
–
225/45 R 18-91 W 2) 3)
260
260
7 1/2 Jx18
41
205/55 R 16-91 (Winter)
240
240
6 1/2 Jx16
Ich habe mir für meinen Vectra Caravan Conti TS 830 bestellt. Hatte vorher Pirelli Winter 210 und war nicht zufrieden.
Zitat:
Cool wäre, wenn hier im Forum jemand, diese 2 Hersteller schon gefahren hatte um aus Erfahrungswerte den richtigen zu wählen.
Hallo ich bin den Conti und den Goodyear letztes Jahr am vectra b in 15" gefahren. Der Conti war schon sehr gut auf schnee und eis aber die Laufleistung war absolut entäuschend. Bin dann auf Goodyear gewechselt war 3000 km sehr zufrieden allerdings fuhr ich mir dann in alle 4 Nägel ein (den wenn ich erwischt hätte der die ausgelegt hat ). Danach fuhr ich den Hankook Icebear und war vollkommen zufrieden Prisleistung bei Hankook echd der Hammer.
Hoffe das ich helfen konnte
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Berlina 1.8
Hier mal ein Auszug aus der TIS mit den möglichen Reifen für den Signum:
Z 20 NET
215/55 R 16-93 V
230
230
–
–
6 1/2 Jx16
39/41
215/50 R 17-91 W
260
260
7 Jx17
225/45 R 17-91 W
–
–
225/45 R 18-91 W 2) 3)
260
260
7 1/2 Jx18
41
205/55 R 16-91 (Winter)
240
240
6 1/2 Jx16
Ich habe mir für meinen Vectra Caravan Conti TS 830 bestellt. Hatte vorher Pirelli Winter 210 und war nicht zufrieden.
Hi, ich darf auf meinen Signum auch min. 215/55 R16 fahren, bei mir liegt die Begründung aber eindeutig am Motor/Bremsen (2.8) und an den serienmäßigen 19"ern.
Darf ich mal fragen, warum Du mit den Pirellis nicht zufrieden warst? Die hab ich mir nämlich gerade zugelegt. Erfahrungen stehen also noch aus.
Ich denk ich werd auch wieder die Contis nehmen. Hatte nie irgendwas zu bemängeln und bevor ich jetzt das Experimentieren anfang und am Schluss unzufrieden bin, bleib ich bei Conti.
Werd mir den TS830 215/55 R16 holen (leider fehlen noch die Felgen). Aber mit der Aktuellen DOT sprich XX09.
Ich denk zusammen - also Felgen und Reifen kosten mich ca. 800€
mfg
ben
Ich fahre auf meinem Signum die Pirelli Sottozero asimmetrico jetzt dann den dritten Winter in der kleinsten zugelassenen Dimension 215/55R16 auf Alufelgen und bin sehr zufrieden damit.
Abrollgeräusch hält sich genauso wie der Verschleiß in Grenzen. Auch bei regennasser Straße oder Schneedecke lässt es sich mit dem Reifen schon gut fahren. Und wenn ein dicker Signum mit über 1.5 Tonnen und 2.83m Radstand erstmal rutscht, hält den sowieso kein Winterreifen mehr. Da brauchts dann Spikes oder einen Anker
Ich weiß nicht wo ihr kauft, aber ich hatte seinerzeit bei der Größe 215/55 keine Probleme mit der Auswahl.
Für Bereifungen auf Serienfelgen ist 215/55 tatsächlich die kleinste mögliche Größe für den Signum. Bei Felgen von anderen Anbietern kann das anders aussehen, hier ist weder Serienreifen- noch Umrüstkatalog entscheidend, sondern die Freigabe des Felgenherstellers für dieses Fahrzeug, belegt durch eine ABE oder ein Gutachten.
225/45 sind übrigens auch nicht als WR auf Serien-17" zulässig.
Als WR sind lt. Umrüstkatalog auf 17" aber 205/50 zulässig. Ob die aber besser zu kriegen sind als 215/55 auf 16"?