ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen 225/55 R16

Winterreifen 225/55 R16

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 11:34

Hallo,

Sorry das ich euch nochmal Nerven muss :)

Habe einen 280CDI (R6) Limousine.

Welche Winterreifen haben denn den besten Grip (vor allem bei Schnee und Nässe) in der oben gennanten Dimension.

Kann mich einfach nicht entscheiden.

Es geht mir wirklich hauptsächlich um Grip.

Habe bis jetzt Premacy Alpin drauf die sind aber schon 9 Jahre alt (hätten immer noch genug Profil).

Hatte die Alpin A4 im Auge bin aber nicht sicher will nict wieder einen Reifen der ewig hält aber wenig Grip hat da er eine enorm harte Gummimischung hat!

Danke Lg

Ferdinand

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vorweg: Kann nicht vom 211er berichten, aber ich denke, daß die Erfahrungen mit meinem 210er in etwa übertragbar sein dürften, auch wenn ich da ne 215er Dimension gefahren habe.

Conti WinterContact TS 830P hat sehr gute Traktion auf Schneematsch und Schnee. Beim Fahren/Bremsen auf nasser Straße klebt er, wie man so schön sagt, wie Kacke am Handtuch.

Für mich der beste Winterreifen, den ich bis dato gefahren bin.

Hallo Namensvetter,

kann mich 211222 nur anschliessen, habe auf meinem ersten S211 200 Kompressor auch die Größe gefahren und die Conti 830P waren einfach unglaublich!

Gefahren wurde vorwiegend im Bergischen und in der Eifel, da lag Schnee!

Grip, Bremsen, Seitenführung alles top, nur ein etwas erhöhter Verschleiss, aber das hängt von deiner Fahrweise ab!

Es nützt nichts wenn ein Reifen bei dir 9 Jahre alt wird und noch immer 6mm Restprofil hat. Die Gummimischung ist so verhärtet, dass die Lamellen wirkungslos sind.

Ausserdem wirds bei Nässe dann richtig lustig, spreche aus eigener Erfahrung!

MfG Ferdi.

Das der Conti zu den besten zählt bestätigt auch wieder der ADAC:

http://www.adac.de/.../2013_winterreifen_test_225_45_r17.aspx?...

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 12:54

Super Vielen Dank!

 

Macht es Grip-Technisch eigentlich einen Unterscheid ob ich die 95 oder die 99 nehm (XL) oder ist das egal?

Danke nochmal fuer die Tips wird dann wohl der Conti werden.

Lg

Ferdinand

Zitat:

Original geschrieben von SONNENBAER

Macht es Grip-Technisch eigentlich einen Unterscheid ob ich die 95 oder die 99 nehm (XL) oder ist das egal?

Nein, macht keinen Unterschied, die Gummimischung auf der Lauffläche ist gleich. Bei den XL-Formaten ist aber die Karkasse/Seitenwand stabiler, um die höhere Last zu tragen. Dadurch wird es bei wenig Beladung geringfügig unkomfortabler.

Zitat:

Macht es Grip-Technisch eigentlich einen Unterscheid ob ich die 95 oder die 99 nehm (XL) oder ist das egal?

Das ist eine gute Frage und habe ich mir auch schon öfters gestellt, gut die beiden letzten Fahrzeuge waren beides Kombi und hatten den 99 bzw.XL zwingend vorgeschrieben, da erübrigte sich die Frage!

Beim 99/XL ist die Reifenflanke etwas härter, wie sich das jetzt auf das Fahrverhalten auswirkt........, das kann meiner Meinung nur jeder selber erfahren und ob wir einen Unterschied überhaubt feststellen?!

Als extremes Beispiel kann ich meine alten Goodyear Run On Flat Winterreifen nennen, die hatten eine so harte Flanke, das man bei 1 Bar Reifendruck keine Verformung der Flanke gesehen hat, erst die Meldung im KI "Reifendruck prüfen" gab Aufschluss.

Der 4matic war mit diesen Reifen im Schnee extrem untersteuernd und mit ESP off besser zu fahren, Grip geradeaus war gar kein Problem, Seitenführung und Bremsen konnte einem schon mal das Herz in die Hose rutschen lassen!

Ich habe den direkten Vergleich zum 200k mit den Conti 830P gehabt und das waren Welten und ich wollte die Goodyear schon frühzeitig entsorgen.

Aber die Frage kann man sich ja auch im Geschwindigkeitsindex stellen, wie verhält sich der entsprechende Reifen in gleicher Größe, aber in H oder V?

Morgen bekomme ich die neuen Nokian WR A3, werde berichten.

Hoffe "Alpha Lyrae" meldet sich noch mal zu Wort!

Viele Grüße,

Ferdi.

edit

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Hä? 95 zu 99 ist der stabilere reifen, aber XL ist doch nur die Felgenschutzleiste?

Nope. XL bezieht sich auf die Traglast. XL = Extra Load. Was Du meinst ist FR = Felgenrippe

Wusstest ihr das schon?

" Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch ei­nen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.

Beispiel: Ein Reifen der Dimension

195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar

195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar"

ADAC

Zitat:

Wusstest ihr das schon?

Stimmt!

Alpha Lyrae hat irgendwo mal so eine Tabelle reingestellt, demnach wird der XL Reifen bei entsprechender Belastung rel. hart aufgepummt!

Airmatic wirds danken!

Themenstarteram 2. November 2013 um 11:51

Nachdem ich mich noch immer nicht entscheiden konnte :)

Ist jetzt ein weiterer Reifen in die Auswahl gekommen.

Wie schaut es denn mit dem Goodyear UltraGrip 8 aus?

Im Vergleich mit dem Conti T830. Der Händler meinte der Gooyear hat das neuere Profil und hat deswegen besseren Grip auf Nässe und Schnee (zugegeben er hatte den Goodyear auch lagernd und den Conti nicht ;-)

lg

Ferdinand

ich kann auch Dunlop SP Winter Sport 3D wärmstens empfehlen.

Hatte direkten vergleich Dunlop

Pireli

Bridgestone,

dunlop hatte die Nase vorne gehabt, was grip bei schnee angeht.

Themenstarteram 2. November 2013 um 13:15

Sind nur die 3D gut oder sind die neueren 4D auch empfehelenswert?

Lg

Hatte den Conti 790TS in der Größe - das war eine absolute Katastrophe.

Mit dem A4 bin ich hingegen sehr zufrieden.

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen