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Winterreifen 225/55R16 bis 240km/h?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. September 2005 um 11:03

Auch wenn der diesjährige Winterreifentest des ADAC noch auf sich warten lässt beschäftige ich mich schn mal mit diesem Thema.

Um ähnliche Fahreigenschaften zu haben möchte ich meinen Dicken im Winter mit denselben Dimensionen wie im Sommer ausstatten, also 225/55R16. Auch wenn ich seltenst über 210km/h fahre bin ich der Meinung, die Reifen sollten dennoch bis 240km/h freigegeben sein - und sich so meinem Wagen anpassen.

Nur: Soweit ich bisher gesehen habe sind die meisten Reifen in diesem Format nur bis 210 zugelassen (H-Reifen). "Schnellere" gibt es demnach fast nur in anderen Formaten... (einizig Goodyear schreibt von "H/V*" - was immer das bedeuten soll).

Wer hat sich damit schon mal auseinandergesetzt und kann mir vielleicht einen "heißen Tipp" geben?

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52 Antworten

Ein Beispiel:

Marke: UNIROYAL

Größe: 225/55R 16

Profil: MS Plus-55 XL FR

Index: 99V

Peis: etwa 540 Euronen für vier Reifen

Oder:

Marke: GOODYEAR

Größe: 225/55R 16

Profil: EAGLE UG GW3

Index: 95V

Preis: etwa 605 €

Ferner:

Marke: PIRELLI

Größe: 225/55R 16

Profil: W-240 Snowsport

Index: 95V

Preis: etwa 610 €

Marke: BRIDGESTONE

Größe: 225/55R 16

Profil: Blizzak LM-25 XL

Index: 99V für 630 €

Marke: PIRELLI

Größe: 225/55R 16

Profil: W-240 Sottozero

Index: 95V €640.-

Und:

Marke: CONTINENTAL

Größe: 225/55R 16

Profil: ContiWinterContact TS 810 S

Index: 99V für stolze 720 € / Satz

Noch Fragen? :D

Themenstarteram 13. September 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von SirGalahad1968

Noch Fragen? :D

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren...

Danke! :)

Ich rate dringend von Winterreifen ab, die bis 240 km/h zugelassen sind, da diese schlechte bis sehr schlechte Wintereigenschaften haben. Das wird jetzt nicht anderes als vor 2 Jahren sein.

Der ADAC hat jedenfalls keinem der getesteten Winterreifen eine Wintertauglichkeit bescheinigen können.

So long

Na, dann hoffe ich mal, dass meine Winterreifen mit W-Freigabe nicht allzu schlecht sind, wenn die V-Reifen schon nicht so dolle sein sollen...

Nein, keine 225er..., sondern 245/40R18.

Boah... hast du von mir abgekuckt DQ1? :p

am 13. September 2005 um 14:47

Zitat:

Ich rate dringend von Winterreifen ab, die bis 240 km/h zugelassen sind, da diese schlechte bis sehr schlechte Wintereigenschaften haben. Das wird jetzt nicht anderes als vor 2 Jahren sein.

Je höher die zugelassene Geschwindigkeit ist umso härter muss die Gummimischung sein. Das ist vermutlich der Knackpunkt. Auch sollte der Querschnitt 205 mm nicht überschreiten.

Mit unserem 2.5 TDI (Frontantrieb mit 205er ContiWinterContact) hatten wir im letzten Winterurlaub Probleme den Berg zum Hotel hochzukommen und mussten von einem Traktor hochgezogen werden. :-D

Ansonsten war das Fahrverhalten auf Schnee aber unproblematisch.

Unser neuer 3.0 TDI, der am Donnerstag kommt (*freu*) wird jedenfalls auch wieder V-Reifen bekommen.

Gruß

Alex

Und unser A6 hat auch Winterreifen in V

225/50 17 V

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von a_1stein

Ich rate dringend von Winterreifen ab, die bis 240 km/h zugelassen sind, da diese schlechte bis sehr schlechte Wintereigenschaften haben. Das wird jetzt nicht anderes als vor 2 Jahren sein.

Der ADAC hat jedenfalls keinem der getesteten Winterreifen eine Wintertauglichkeit bescheinigen können.

So long

So undifferenziert kann das nicht stehen bleiben. In der Regel haben die Reifen bis 240km/h etwas schlechtere Eigenschaften auf Schnee, sind aber um einiges besser bei Nässe und Trockenheit. Da sind sie fast auf Sommerreifenniveau. Jeder muß wissen, wo er die Reifen am meisten fährt. Die Vorteile bei Nässe und Trockenheit sind mir wichtiger und im Norden gibt es auch nicht so viel Schnee.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Gruß DVE

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Spraxel

Auch sollte der Querschnitt 205 mm nicht überschreiten.

in meinem Fahrzeugschein sind 225/55 R16 als Mindestgröße eingetragen (habe den Fahrzeugschein leider gerade nicht zur Hand).

Habe einen 3.0 TDI quattro, würde im Winter aber gerne 205er Reifen fahren. Wie ist das bei Eueren 4F?

Gruß,

sistleuc

Zitat:

Original geschrieben von sistleuc

in meinem Fahrzeugschein sind 225/55 R16 als Mindestgröße eingetragen (habe den Fahrzeugschein leider gerade nicht zur Hand).

Habe einen 3.0 TDI quattro, würde im Winter aber gerne 205er Reifen fahren. Wie ist das bei Eueren 4F?

Geht nicht, siehe hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wenn es nicht in deinem Schein steht, ist es auch nicht erlaubt. Dafür gibt es nunmal den Schein.

225er Winterreifen dürfte nun nicht das Problem sein. Der 4F ist schwer genug um ausreichend Druck pro Quadratcentimeter aufzubauen.

Mit meinen 245er hatte ich keine Probleme auf Schnee. Da wird ein 3.0 TDI mit noch mehr Gewicht noch mehr Haftung haben mit 225er.

Schneeketten sind auch möglich.

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Technische_Daten#Schneeketten

am 15. September 2005 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Druck pro Quadratcentimeter aufzubauen.

Du meinst Kraft pro cm² oder? ;)

Winterreifen

 

@ all

Na ich bin ja mal gespannt.... Ende Oktober bekomme ich ja auch meine Austauschdecken als Winterräder auf meine Audi 18" Orginalfelgen gepackt. Ich weiß allerdings noch nicht mit welchem Geschwindigkeitsindex und in welchen Dimensionen, mit Ausnahme der 18" :) .

Werde Euch aber gerne informieren... vorallem hinsichtlich des Fahreverhaltens von 18" im Winterbetrieb.

@ ITler

Wenn Du Zeit und Laune hast schau dochmal hier rein...

Da gibt es zur Größe und allen anderen Angaben auch gleich noch den Preis dazu.... freihaus natürlich ;) .

Link : http://ssl.delti.com/cgi-bin/partner-de.pl?ID=webauto&URL=&contractid=

Gruß Geile_Natter

Zitat:

Original geschrieben von viril

Du meinst Kraft pro cm² oder? ;)

Nein, ich meinte den Druck pro Quadratcentimeter. Darum ja auch der Verweis das der Wagen schwer genug ist. Ein kleineres Fahrzeug mit dünneren Reifen, dadurch kleinerer Auflagefläche kann meist einen ähnlichen Druck auf den Quadratcentimeter aufbauen.

Da bei den Test der diversen Autozeitschriften meist keine schweren 4F benutzt werden (ich wümschte jemand könnte so einen Test zitieren) geh ich einfach davon aus das wenn bei einem leichteren Auto 205er Reifen noch gut sind, bei einem schwereren Auto das auch noch bei 225er Reifen geht.

Auch kann man sehen das sich die Grenze jedes Jahr weiter verschiebt. Vor 20 Jahren wurden 185er als schlecht abgetan.

Bei Kraft würden wir über PS, Newton, kW etc. sprechen.

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