1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen 235/50 R18 - 101V - Qual der Wahl

Winterreifen 235/50 R18 - 101V - Qual der Wahl

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 16:34

Liebe "Phaetonasten"

heute wollte ich für meinen V6 TDI (lang) eigentlich mal schnell die Winterreifen bestellen. Die kommen auf die mit dem Fahrzeug gekauften Felgen (Sommerreifen runter). Daher brauche ich die og. Größe. Mit meinem Vorgänger (GP 0 aus 2006) habe ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Pirelli Sottozero gemacht - also warum nicht wieder einen Pirelli? Weil es den in der Größe nicht gibt :-(

Überhaupt hält sich die Auswahl in dieser Größe in Grenzen. So blieben am Schluß:

Conti WinterContact TS 850 P (SUV)*

Dunlop WinterSport 5

Nokian WR A4 und

Vredestein Quatrac 3 (SUV)*

*ich bin eigenlich nie im Suff unterwegs. Wenn ich fahre trinke ich keinen Alkohol!

Eine klare Empfehlung will der Händler nicht geben, meint nur er sähe in Conti oder Dunlop keine besonderen Vorteile. Zwischen den Zeilen hört man raus, dass er den Nokian nehmen würde, aber auch Vredestein nicht verachtet - eine echte Hilfe halt...

Da steh' ich nun mit dem Winter vor der Tür. Der Preis ist auch kein Entscheidungskriterium. Ob der Satz am Ende 160 Euro mehr oder weniger kostet, wäre mir bei voraussichtlicher Nutzung von 3 bis 4 Wintern egal.

Am Ende kommt es mir wahrscheinlich mehr auf Ruhe und Komfort (bitte keine Haifischzähne), als auf extreme sportliche Eigenschaften an.

Könnt ihr mir weiter helfen?

VG

Karl-Heinz

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Nie wieder Dunlop auf meinem Phaeton.

Weder Sommer noch Winter.

Laut, Sägezahn, einach nur schlecht.

LG

Udo

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

...Meine Empfehlung : NOKIAN !!! ....

Schließe mich vorbehaltlos an.

Leiser und komfortabler geht es nicht. Habe die Räder seit einer Woche wieder drauf. Herrlich.

Fahre die Gummis seit 2013.

LG

Udo

Zitat:

@Roadrunner91 schrieb am 25. Oktober 2016 um 18:34:09 Uhr:

Weil es den in der Größe nicht gibt :-(

Warum sollte es den nicht geben?

Ist statt "Sottozero" jetzt "Sottozero 3", aber auch in 235/50 R18 101V erhältlich. Ist sowohl auf der Pirelli-Seite und auch bei zig Online-Händlern gelistet.

Hab den "Pirelli Sottozero" auch auf meinem Phaeton mit der Größe drauf, kann nichts Negatives sagen, die Reifen stammen noch aus der GMD-Aufbereitung von 2009, noch nicht porös oder rissig. Sind jetzt natürlich schon an der Grenze, aber wenn dieser Winter so ausfällt wie der Letzte, sollte es reichen. Sollte es viel Schnee geben, haben wir noch zwei weitere Autos in unserem "Fuhrpark", die haben neuwertige Winterreifen.

Unser T5 hat die gleiche Reifengröße als Winterreifen. Hab dem zu diesem Winter neue spendiert, Michelin PA4. Hab ansonsten immer Michelin bevorzugt, bislang nur Gute Erfahrungen gemacht, sei es Lautstärke oder Haltbarkeit.

Die Auswahl ist ordentlich in der Größe. Ich würde Goodyear Ultragrip Performance GEN-1 nehmen.

Wenn Du garantiert keinen Sägezahn haben willst, nimm Conti oder Nokian. Die sind asymmetrisch und können jährlich von links nach rechts getauscht werden, sodass sich die Laufrichtung umkehrt und ein beginnender Sägezahn wieder egalisiert wird. Den Conti würde ich aber klar vorziehen.

Dunlop...Wenn Komfort und Grip bei Schnee und Eis gefragt sind. Sind leise, fast leiser als die Goodyear eagle. Und wenig Verschleiß... Hat GMD sehr oft verbaut...geliefert...

Nie wieder Dunlop auf meinem Phaeton.

Weder Sommer noch Winter.

Laut, Sägezahn, einach nur schlecht.

LG

Udo

Ich hab auch Dunlop drauf, meine sind nicht laut

und Sägezahn hab ich auch nicht.

LG Fabian

Wie unterschiedlich die Empfindungen/Meinungen zu den einzelnen Reifenherstellern doch sind!

Ich hatte jetzt zwei Sommerhalbjahre den Dunlop SP Sport 01 in besagter Dimension drauf und war zufrieden mit ihm. Geräuschbildung /Sägezahn sind mir nicht aufgefallen. Udo ist, laut seiner Aussage, überhaupt nicht zufrieden gewesen. Ich frage mich ernsthaft an was sowas liegt? Fahrweise? Fahrprofil? Langer und kurzer Radstand? Was ist es, daß für den einen der Reifen Top ist und für den anderen ein no go, obwohl wir alle das gleiche Fahrzeug fahren?

MfG

MXPhaeton

Kommt auf die Einstellungen an....Nokia ist da wohl nicht so pingelig... Was baut Bentley eigentlich unter die Autos? Auch Nokia?

Habe seit tausenden km keine Sägezähne im Reifen....Obwohl Dunlop. finde ich gut.

Zitat:

@nord2008 schrieb am 25. Oktober 2016 um 22:00:51 Uhr:

Was baut Bentley eigentlich unter die Autos? Auch Nokia?

Die früheren Bentley hatten oft die 19" Felgen mit den 275/40 R19 105Y von Pirelli drauf. Ist speziell auf den Bentley abgestimmt und hat die Kennung "B1". Den Reifen gibt es auch mit der "MO" Kennung, für Mercedes oder "J" für Jaguar.

Siehe auch hier: http://www.reifendirekt.de

Der Pirelli B1 war beim Phaeton auch ab Werk bei den Omanyt Felgen mit ET35 drauf.

Hallo,

Nokian WR A3 ist gut und leise kann ich auch empfehlen. Vorher hatte ich ältere Dunlop 3d? oder so und sie waren sehr laut.

Ich habe nun Sommer- und Winterreifen auf Nokian umgestellt

Gruß Beko

Meine Abneigung gegen Dunlop beruht ja nur auf meine Erfahrungen mit meinem ersten Phaeton.

Beim Kauf im Januar 2011 waren auf den Champion WR von Dunlop drauf. 5,5 mm Profil. Die Dinger waren aber laut.

Die im Kauf zusätlich enthaltenen Helios waren ebenfalls mit Dunlop bestückt. 6,5 mm Profil, auch sehr laut.

Beim Wechsel von WR auf SR im April 2012 war der Sägezahn ganz deutlich sichtbar, aber auch das Alter der Reifen. Beide Reifensätze waren 7 Jahre alt! Darauf hatte ich beim Kauf nicht geachtet, Profil war ja noch gut.

Die Reifen waren also knochentrocken!

Seitdem habe, vllt. zu Unrecht, eine Aversion gegen Dunlop. Mein Stammschrauber (vor Zottel) verkauft sehr viele Reifen. Er empfiehlt seinen Kunden schon längere Zeit keine Dunlop mehr. Gerade wegen der schnellen Sägezahnbildung.

LG

Udo

 

Dunlop ist nicht schlecht, gut auf trockenem. Conti bremst am besten, vor allem nass. Ich fahre nur goodyear, wo immer möglich - bester komfort, die leisesten, kein zahn.

Beim P sind aktuell dunlops drauf, wie gesagt, ok. auch kein zahn. nokian sind deutlich härter, unkomfortabler.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 10:01

danke, Danke, DANKE...

für die zahlreichen Antworten auf meinen Post.

Die Bandbreite der Empfehlungen (aber auch Abneigungen) zeigt, dass offensichtlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden. Es zeigt aber auch, dass ich meinen Reifenhändler nicht (mehr) kritisch sehen sollte. Gestern war ich nämlich schon etwas enttäuscht, dass er mir keine wirkliche Empfehlung geben wollte.

Was bleibt, ist die Qual der Wahl - oder ich bastle mir einen Würfel? ;-)

VG

Karl-Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen