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Winterreifen 235 und 255 auf 19" Pirelli Winter 240 Sottozero 2

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. September 2013 um 19:02

hallo an alle, wie ist dass bei Euch der nächste Winter steht kurz vor der Tür und mir kommt die Frage nach Winterbereifung auf.

Habe mir Pirellis Winter 240 Sottozero 2 in der Größe vorn 235/50 r19 und hinten 255/45 r19 ausgesucht die auf die Amg Felge statt den Sommerreifen draufkommen sollen da ich für den nächsten Sommer mit 20" Amg Felgen liebäugle.

Nach dem Telefonat mit meinem Reifenhändler kam die Ernüchterung, die 235 wären kein Problem aber die 255 haben nur Porsche Freigabe, was soll das ich fahre einen Glk und keinen Porsche, kann mich bitte einer von Euch aufklären was das soll :):confused::confused::confused::confused:

 

Gruß raffa

Beste Antwort im Thema

Ich fahre die 20"er im Sommer und 17" 235er im Winter.

Herrlich, Kantsteine (nicht rauf oder runter !) sind endlich kein Problem mehr für die Felgenränder.

Sehr entspannend !

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hallo GabrielsGlk,

ich habe mich mit diesem "Thema" nun seit ca. 6 Monaten beschäftigt und stehe vor derselben Entscheidung. Kurzversion meiner bisherigen "Recherchen":

- zu allererst: meines Wissens haben die "Zusatzspezifikationen" à la MO (Mercedes) NO (Porsche) A (Audi) usw. keinen Ausschlussgrund, diese auf jedem anderen Fahrzeug zu fahren - die Mindestsanforderungen bezügl. Traglast sind zu erfüllen

- wenn man dieses und andere Foren durchforstet sieht man, dass es lange Zeit überhaupt nur verschiedene (Profil-)Modelle in der Mischbereifung gegeben hat (Pirelli S1 und S2) - nun gäbe es immerhin dasselbe Profil mit dem Pirelli S2

- unterschiedliche Geschwindigkeitsindizes VA und HA: manche behaupten, das könnte aufgrund unterschiedlicher Gummimischungen (im Sinne etwas weicher/härter) problematisch sein - mein Reifenhändler sagt "Blödsinn" - wäre kein Problem. Um dennoch sehr "ähnliche" Reifen zu fahren, hätte ich auch an der VA nicht die "MO" = mercedesspezifischen (99H-Version), sondern die 103V-Version ins Auge gefasst. Interessanterweise habe ich noch Screenshots von Versionen ohne RF (runflat) - aktuell ergibt Suche in reifen.com nur Version mit RF (was wiederum ein "Ausschlussgrund für mich wäre)

- alternativ wirst Du immer wieder den Hinweis lesen, zwei 8,5er-Felgen (wie vorne) auch für hinten zu besorgen (zB bei MBGTC), dann kannst Du "offiziell" 235/50-19 rundum aufziehen. Mehrwert ist/wäre hierbei, dass nicht nur Pirelli, sondern auch der Dunlop in Frage käme mit 235er rundum und das Ganze eben offiziell seitens Mercedes freigegeben

- es gibt auch bereits einen Thread hier, wo darüber diskutiert wird, auf die Misch-19er-Felgen rundum 235/50-19 aufzuziehen... gibt halt keine "Freigabe" seitens Mercedes dafür. Man liest Pro und Kontra. Mein Reifenhändler sieht da überhaupt kein Problem (technischer Natur). Recherche im Netz zeigt, dass man tatsächlich auf eine gewisse Zoll-Breite von Felgen sehr unterschiedliche Reifenbreiten fahren kann... sprich der Reifen rutscht bei diesen geringen Dimensionsunterschieden sicher nicht von der Felge... die Felge steht dann hinten eben "optisch" nicht so tief im Reifen... wobei meiner Meinung nach beim GLK soundso die Vorderreifen vergleichsweise einen "dicken Wulst" werfen im Vergleich zur HA... dieser Eindruck würde sich nochmal etwas verstärken, wenn man auf die 8,5er hinten statt 255er nur 235er aufziehen würde

Fazit: ich bin nach Beratung meines Reifenhändlers eher dazu geneigt, auf die "19er-Mischfelgen" rundum 235er aufzuziehen... die Pirelli-Mischbereifung würde ich dann nehmen, wenn mein Reifenhändler nun bei neuerlicher persönlicher Diskussion vor endgültiger Bestellung irgendwelche Bedenken bezüglich 235er und 8,5er-Felge äußern würde ;-)

Das also mein "kurzer" Beitrag dazu. Bin gespannt, wie Du Dich letztlich entscheidest ;-)

am 20. September 2013 um 14:26

Hallo,

vergeßt bitte bei allem Für und Wider nicht, die Zuulassungsdaten des GLK ins "Auge zu fassen" - dort steht nämlich 102V drin, und damit ist alles mit einer Tragzahl unter 100 vom Tisch!

Ich wünsche eine erfolgreiche Wahl1

Katzo

Habe gerade meine EG-Übereinstimmungsbescheinigung herausgesucht... hier ist unter anderem bei 19er-Varianten eingetragen: A1/A2 (also VA und HA) 235/50 R19 99V... dazu gibt es ja auch passende Reifen mit "MO-Kennung". Das bedeutet, dass zumindest bei 235/50 auf 19" auch LI von 99 zugelassen ist ;-)

Laut meiner Info aus dem i-net ist LI 99 möglich. Aber wie sieht es mit Schneekettenfreigabe aus, für alle die z.B. mal in den Winterurlaub durch Ö-Land müssen, wo teilweise Schneeketten vorgeschrieben sind.

Ich brauche die Schneeketten mit Sicherheit nicht, muss sie aber dabeihaben und im Notfall auch aufziehen können.

...schätze das ist recht einfach zu beantworten (mit "offizieller" Quelle): wer Schneeketten in Erwägung zieht, muss wohl 235/60 auf 17" rundum aufziehen :-)

Dazu sei allerdings ebenfalls angemerkt, dass ich in 30 Jahren auf Ö-Land-Straßen noch nie Schneeketten aufziehen musste :D (und nein, ich bin nicht aus Wien und nur im Flachland unterwegs). Und ich fahre erst seit 7 Jahren Allradfahrzeuge - das bringt ja noch mal einen ordentlichen "Polster".

Wer dort unterwegs ist, wo auch mit Allrad ohne Ketten nichts mehr geht bzw. wo häufig Kettenpflicht für KFZ droht, wird sinnvollerweise die Bereifung wählen, die Ketten zulässt und im Winter bei 17-Zöller bleiben (was vielen Postings die ich studiert habe zufolge unter den GLK'lern wahrscheinlich auch die Mehrheit sein dürften?!).

Für die Leser, die auch noch Winterreifen suchen in 19":

Im Zubehör gibt es Felgen in 19" 235/50 , Breite 8" rundum mit Schneekettenfreigabe, z.B. Platin P53 in schwarz/poliert. Passende Schneeketten von RUD (max 12mm) gibt es für ca 70€.

(Benutzt habe ich die weder bei meinen FWD Autos, noch bei meinem jetzigen AWD KFZ, aber es beruhigt manchmal, wenn die im Kofferraum liegen)

Mit 17" Winterrädern würde ich mir sehr schwer tun, da ich viel AB fahre.

Schneeketten für 255 (17/19-Zoll) gibt es z.B. von Thule (K-Summit) oder Maggi (Trak Sport) oder ...

Sind nicht optimal, aber als Helfer in der Not sollten die durchgehen.

Zitat:

- alternativ wirst Du immer wieder den Hinweis lesen, zwei 8,5er-Felgen (wie vorne) auch für hinten zu besorgen (zB bei MBGTC), dann kannst Du "offiziell" 235/50-19 rundum aufziehen. Mehrwert ist/wäre hierbei, dass nicht nur Pirelli, sondern auch der Dunlop in Frage käme mit 235er rundum und das Ganze eben offiziell seitens Mercedes freigegeben...

Du meinst wohl eher 7,5 x 19 ET47 auf beiden Achsen und allen 4 Rädern!? Denn genau das bekommst du ab Werk, wenn Du AMG Sport Paket Exterieur hast und anstelle der Sommerreifen M+S Winterreifen 4-fach (Code 645) bestellst! Dann sieht das ganze so aus wie auf meinen Fotos. Noch ohne Spurverbreiterung auf der Hinterachse. Dort überlege ich gerade noch, ob ich eventuell 15mm oder gar 20mm Distanzscheiben drauf mach.

Img-3729-2
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Img-3732
+1

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

 

Mit 17" Winterrädern würde ich mir sehr schwer tun, da ich viel AB fahre.

Was hat die AB mit 17" zu tun??? :confused:

Bei 19" ist IMHO beim GLK kein Schneekettenbetrieb möglich. Nicht bei den Serienfelgen und auch nicht bei Zubehörfelgen.

Schau mal ins kleingedruckte beim Gutachten zu Deiner 19" Platin P35 Felge was beim Eintrag "GLK" steht. rechte Spalte unter "Auflagen und Hinweise" ABE Nr. 48468:

Zitat:

A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

Viel Spass damit ;)

cu :cool:

Zitat:

Original geschrieben von rabla1

 

Du meinst wohl eher 7,5 x 19 ET47 auf beiden Achsen und allen 4 Rädern!?

exakt ;-)

@intercooler

Mir sind 17" auf der AB deutlich zu schwammig.

Ich schrieb von 235/50 R19 und da steht eine A31: Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an den laut Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen verwendet werden.

Sind auch bei diversen Felgenhändlern mit Schneekettenfreigabe gekennzeichnet und wurden mir vom MB Händler mit Freigabe offeriert.

Aber darf ja jeder kaufen was er will. War ja nur ein Hinweis für die , die noch Felgen suchen.

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

@intercooler

Mir sind 17" auf der AB deutlich zu schwammig.

Ich schrieb von 235/50 R19 und da steht eine A31: Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an den laut Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen verwendet werden.

Sind auch bei diversen Felgenhändlern mit Schneekettenfreigabe gekennzeichnet und wurden mir vom MB Händler mit Freigabe offeriert.

Aber darf ja jeder kaufen was er will. War ja nur ein Hinweis für die , die noch Felgen suchen.

Schwammig... Da hätte ich einen Tipp Kauf Dir keinen SUV. ;)

Ich weiß nicht welche ABE Du zu Deinen Platin P35 Dir angeschaut hast... Ich hab mir diese hier angeschaut... Und da seh ich nix von einer A31... Ich seh da nur eine A12 auf Seite 5 unten beim GLK. Und ja die A12 gilt auch bei 235/50 R19.

... Aber genau... Darf jeder fahren, kaufen und sich die Radläufe mit den Ketten zusammenschrammen wie er will. Ist auch nur ein Hinweis...

I am done... cu...:cool:

Themenstarteram 21. September 2013 um 19:38

Andere Frage, wen ich mich doch für die Kombination vorn 235 und hinten 255 als Winterreifen entscheide und die nur NO ( Porschekennung) haben wie die Pirellis im meinem ersten Post , verliere ich dann meine Werksgarantie bei Mercedes wen ich die auf meinen GLK drauf mache???

Gruß raffa

Ich denke nein, denn Du darfst ja auch Reifen ohne MO Kennung fahren, ohne die Werksgarantie zu verlieren. Es ist ja auch kein Problem, andere Felgen zu montieren, ohne die Garantie zu verlieren.

@intercooler:

Falsches Gutachten und falsche Felge angeschaut! Mann muss schon die ET beachten! 45!!!

Die ET35 hat keine Freigabe.

Es soll sogar Leute geben, die mögen auf dem GLK 20" :eek:

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