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Winterreifen 245/50 R 18
Ich habe das Komplettradangebot von BMW angenommen. Leider bin ich unzufrieden. Im Schnee sind die 245 eindeutig schlechter als die 17 Zöller. Leider wäre die Möglichkeit die 17Zöller auf WR umzurüsten und die 18 Zöller mir Sommerreifen ausrüsten zu teurer gekommen. Entweder sind die Pirellis auf Schnee nicht gut, oder das breitete Format taugt nicht viel. Wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Günstige Gewinnmarge. Und Ling Ping trauen sie sich (noch ) nicht.
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23 Antworten
Meine 18 Zöller sind perfekt auf Schnee und bei Nässe ... aber von Michelin bzw von Conti.
Pirelli macht schöne Kalender und gute Sommerreifen.
Die waren schon drauf. Warum BMW Pirelli nimmt, bleibt ein Rätsel. Ich denke es liegt an der Reifenmarke. Meine Nokians waren freilich besser.
Günstige Gewinnmarge. Und Ling Ping trauen sie sich (noch ) nicht.
Bin eigentlich auf dem X3 und jetzt auf dem 5er mit 18" und WR Pirelli SotoZero bestens klar gekommen, natürlich fehlt mir der Vergleich zu anderen Marken wir Conti oder Nokian beispielsweise, der Verschleiß war gut und der Grip auf Schnee hier im flacheren Teil des bergischen Landes (nennt sich wirklich so) ist ok. Wir haben ja doch lange trockene bzw. schneearme feuchte Zeiten hier im Winter. Das mag sich im Bergland und auf verschneiten Feldwegen ganz anders darstellen.
Gruß aus EN
Das liegt sicher nicht an den 18 Zöllern, sondern tatsächlich an den Pirellis.
Ich habe auch die Pirelli Sottozero 245/50R18V drauf. Würde ich nicht im Rhein Main Gebiet leben, wo wir nur alle paar Jahre Mal ein wenig Schnee haben, hätte ich sicher Dunlop oder Michelin genommen.
Aber ich brauche hier Winterreifen eigentlich ausschließlich wegen der Temperaturen. Und dafür taugen die allemal.
Bin gerade in den Bergen. Die Bedingungen sind hier extrem, ideal für den X3 . Im Vorjahr fuhr ich mit dem Vorgänger hierher und der hatte 225/60 R 17 Nokian WR SUV drauf. Die waren billiger und besser. Der Unterschied im Grip war auf den verschneiten Steigungen war oder ist deutlich spürbar.
Habe meinen 30d seit ein paar Monaten, habe derzeit die Dunlop 3D als RFT in 17 Zoll aufgezogen. Gestern musste ich im Schnee 600km fahren und konnte ausgiebig testen.
Ich bin mit den Reifen (oder dem X3?) auf Schnee nicht zufrieden. Bremsen geht auf Schnee gut, aber die Seitenstabilität beim Kurven fahren ist sehr mäßig. Das Auto wechselt in Kurven zwischen Unter- und Übersteuern, zwischendurch pfuscht die blöde Performance Control auch noch rein und bringt zusätzlich Unruhe. Eine saubere Linie zu fahren ist praktisch unmöglich.
Am meisten stört mich das Untersteuern beim Einfahren in Kurven. Machen das die Dunlop Reifen oder ist das eine X3-Krankheit?
Mein Zweitfahrzeug (Mini Countryman All4 mit Bridgestone RFT) fährt sich um Längen besser, mit dem kann man saubere Kurven im leichten Drift bei absolut sicherem Fahrgefühl fahren.
Test Winterreifen Autobild Allrad Nr.11 Pirelli empfehleswert aber im unteren drittel.
Der selbe Reifen auf dem selben Fahrzeug Audi Q5 in der selben Größe, Testsieger bei der Auto-Zeitung Nr. 24 ????
Differenzen ja klar, aber so ein eklatanter Unterschied, wenn ich das hier lese stimmt wohl eher der Autobild Test, dort werden auch Nokian, Bridgestone und Dunlop als Vorbildlich getestet.
Ich werde meinen neuen X3 am 8.1.15 abholen natürlich auf Pirelli RFT Winterreifen weil es halt die Hausmarke von meinem freundlichen und BMW ist.
Mal schauen auf meinem jetzigen Fahrzeug habe ich Michelin montiert.
Zitat:
@MrStringer63 schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:22:34 Uhr:
Habe meinen 30d seit ein paar Monaten, habe derzeit die Dunlop 3D als RFT in 17 Zoll aufgezogen. Gestern musste ich im Schnee 600km fahren und konnte ausgiebig testen.
Ich bin mit den Reifen (oder dem X3?) auf Schnee nicht zufrieden. Bremsen geht auf Schnee gut, aber die Seitenstabilität beim Kurven fahren ist sehr mäßig. Das Auto wechselt in Kurven zwischen Unter- und Übersteuern, zwischendurch pfuscht die blöde Performance Control auch noch rein und bringt zusätzlich Unruhe. Eine saubere Linie zu fahren ist praktisch unmöglich.
Am meisten stört mich das Untersteuern beim Einfahren in Kurven. Machen das die Dunlop Reifen oder ist das eine X3-Krankheit?
Mein Zweitfahrzeug (Mini Countryman All4 mit Bridgestone RFT) fährt sich um Längen besser, mit dem kann man saubere Kurven im leichten Drift bei absolut sicherem Fahrgefühl fahren.
DPC ermöglicht einem den Wagen deutlich spaßiger zu bewegen. Leute die das nicht gewöhnt sind, würden es wahrscheinlich als nervöser bezeichnen. Beim Einlenken mit einem etwas stärkeren Gasstoß auf Schnee merkt man schön, wie es arbeitet. Wenn man es richtig einsetzt, kann man auf einer Bergstrasse richtig flott nach oben kommen.
Ich habe die Dunlop 4D am am X3 E83 auf 17 Zoll 215 und muss sagen, dass sie sehr sehr gut sind. Hatte vorher Continental 4x4 Winter Contact und die waren deutlich schlechter, gerade im Kreisverkehr war das Untersteuern schon bei langsamen Geschwindigkeiten deutlich ausgeprägt. Das habe ich bei den Dunlop nun erst bei höheren Geschwindigkeiten.
Mit Pirelli habe ich auf einigen Ersatzwagen keine guten Erfahrungen gemacht. Würde ich für meinem Wagen nicht aufziehen lassen.
Bin heute mit dem 35d mit Pirelli 18 Zoll Winterrädern gut 400 km in den Skiurlaub gefahren. Bis zum Brenner großteils auf geschlossener Schneedecke.
Ich konnte zu keiner Zeit ein schlechteres Fahrverhalten feststellen wie mit den 17 Zoll Bridgestone bei meinem vorherigen 20d.
Fahre zur Zeit auch die Pirelli Winterbereifung, und bin damit zufrieden.
Ich denke, wenn man den Michelin bzw. Conti Fahrern nachts die Winterräder gegen Pirelli tauschen würde,
würden es 90% gar nicht merken.
Den Tests in diversen Zeitschriften sollte man auch nicht überbewerten.
Man merkt die Unterschiede nur unter Extrem Bedingungen. Auf der Strasse ist es egal. Ich wohne gerade in einer Ferienhaussiedlung in den Bergen neben der Schipiste. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Ich hatte im ersten Jahr mit den neuen Nokianreifen besseren Grip als im zweiten Jahr mit fortgeschrittenen Verschleiß. Mit den Pirellis ist es etwa so wie mit den Nokians im zweiten Jahr. Ich habe mir mit neuen Reifen mehr erwartet. Auf der Pass Strasse hingegen waren die Pirellis am schlechtesten. Selbst mit den verschlissenen Nokians kam ich besser voran. In den Kurven neigt der X3 mit den Pirellis zum untersteuern. Das kenne ich gar nicht vom BMW.
Zitat:
@V70_D5 schrieb am 29. Dezember 2014 um 07:42:54 Uhr:
In den Kurven neigt der X3 mit den Pirellis zum untersteuern. Das kenne ich gar nicht vom BMW.
Diese Erfahrung habe ich NICHT gemacht. Ich bin gestern problemlos Passstraßen gefahren, wo andrre Autofahrer gerade die Ketten am Aufziehen waren. Auch auf zugeschneiten Autobahnen, alles prima.
So macht halt jeder so seine eigenen Erfahrungen. Ich bin immer am besten mit Pirelli Sommerreifen und Nokian Winterreifen gefahren. Am Honda CR -V fuhr ich auch im Sommer Nokian SUV Reifen.
Am 530xd fahre ich Dunlop im Winter, die sind Spitze. Allerdings bleibt der 5er am Talparkplatz(da wir zu sechst da sind, brauchten wir beide BMWs, dafür erspart man sich die Schibox). Auf den engen Spitzkehren hinauf in die Siedlung merkt man schon die geringere Bauchfreiheit. Die Länge ist ebenfalls ein Hemmschuh. Da merkt man, dass die höhere Bodenfreiheit eines SUVs schon was bringt, und dass sie kompakten Masse eines X3 Vorteile haben. Unser Nachbar hat einen A6 Quattro und konnte nicht mehr wenden vorm Haus und musste einen Teil der Strecke rückwärts fahren.
Wie auch immer, nächsten Winter sind wieder Nokians oben.