1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen 330d E91 - Bridgestone oder Goodyear?

Winterreifen 330d E91 - Bridgestone oder Goodyear?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. November 2005 um 12:36

Vom BMW-Händler werden mir 2 Reifen angeboten:

- Sternspeiche 158 mit Bridgestone Blizzak LM22 RSC

- Radialspeiche 32 mit Goodyear Eagle UG GW3 RSC

Beides sind 225/45-17 91 H

Ich weiß, ich könnte die Reifen bestimmt woanders günstiger kriegen, aber ich werde die Reifen vom Händler nehmen (Leasing).

Weiß jemand Bescheid über die Reifen?

Welcher ist besser?

Die Optik der Felgen stelle ich hier mal hinten an - ein gescheiter WR ist mir wichtiger.

Preislich geben sich beide nicht viel - 70 € Unterschied.

Vielen Dank schon mal für Empfehlungen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich glaub der bridgestone hat kürzöich einen vergleichstest gewonnen oder zumindest sehr gut abgeschnitten. gib die reifen doch einfach mal bei google ein ;9

Gute Verbraucherinfos über Reifen sind zu finden unter www.reifentest.com.

MfG Harry

Re: Winterreifen 330d E91 - Bridgestone oder Goodyear?

Zitat:

Original geschrieben von mat_cabrio

Vom BMW-Händler werden mir 2 Reifen angeboten:

- Sternspeiche 158 mit Bridgestone Blizzak LM22 RSC

- Radialspeiche 32 mit Goodyear Eagle UG GW3 RSC

Beides sind 225/45-17 91 H

Ich weiß, ich könnte die Reifen bestimmt woanders günstiger kriegen, aber ich werde die Reifen vom Händler nehmen (Leasing).

Weiß jemand Bescheid über die Reifen?

Also ich habe die Bridgestone auf der 158er. Wie sie im Vergleich zu den Goodyear sind, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir folgendes.

Ich finde den Reifen einwandfrei. Läuft ruhig und der Federungskomfort hat sich im Vergleich zu den Sommer Pirellis deutlich verbessert.

Letzte Woche gabs in der Schweiz viel Schnee und ich bin erstaunt wie gut der Reifen trotz der 225er Grösse auf Schnee und Eis ist.

Er ist um Welten (wirklich in jeder Beziehung) deutlichst besser als die FernOst Winterreifen, die ich noch auf dem E36 hatte.

Ich denke Du wirst hier bestimmt nichts falsch machen.

Gruss

Hi!

Ich hab die Goodyears auf nem E46 330d (also ohne Runflat). Auf trockener oder Nasser Strasse gibt's keine Probleme. Super geradeauslauf und keine Spurrillenempfindlichkeit.

Sobald Schnee liegt sieht die Sache aber anders aus. Null Traktion und keine Seitenführung. Ich muss jeden Morgen um auf meinen Parkplatz zu kommen einen Randstein hochfahren. Sobald da Schnee liegt - keine Chance.

Leider habe ich noch keinen anderen M+S Reifen in 225 gefahren, kann deshalb nicht sagen ob die Reifen wirklich so schlecht sind oder ob es an der Breite liegt. Bin fast schon soweit mir 205er Felgen und Reifen zu holen.

Die Wahl wird dank der Felgenzuordnung einfach. Die 32er ist ein ganz altes Design und die im Winter suaberzuhalten ist wegen der vielen Speichen ein Horror.

Die 158er passt deutlich besser zum E90 und ist viel leichter sauber zu halten. Also Bridgestone :)

(Ich kriege meinen Satz morgen aufgezogen)

Zitat:

Original geschrieben von Tierfreund

Die Wahl wird dank der Felgenzuordnung einfach. Die 32er ist ein ganz altes Design und die im Winter suaberzuhalten ist wegen der vielen Speichen ein Horror.

Die 158er passt deutlich besser zum E90 und ist viel leichter sauber zu halten. Also Bridgestone :)

(Ich kriege meinen Satz morgen aufgezogen)

alles richtig, aber mein anscheindend mangelhaftes DSC und die nicht gerade Schneetauglichen Bridgestone haben mich diesen Winter schon die Vorderachse gekostet.

Ich weiß nicht ob es an den Bridgestone oder an der Reifenbreite in Verbindung mit realtiv niedrigem Gewicht liegt, aber ich finde ihn auf Schnee und Eis nicht so gut. Im trockenen ist er leise und komfortabel.

Auch wenn er hier nicht zur Wahl steht, ich bin vom Conti TS-810 sehr positiv ueberrascht. Waehrend ich die TS-790 auf dem E46 nicht so wirklich gut fand, haben mich die TS-810 bisher voll ueberzeugt.

Sowohl bei Naesse wie auch auf Schnee finde ich die Traktion und Seitenfuehrung sehr gut. Im Trockenen erreicht er nicht die Werte eines Sommerreifens, aber der Vergleich ist ja auch nicht wirklich fair.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Auch wenn er hier nicht zur Wahl steht, ich bin vom Conti TS-810 sehr positiv ueberrascht. Waehrend ich die TS-790 auf dem E46 nicht so wirklich gut fand, haben mich die TS-810 bisher voll ueberzeugt.

Hallo,

ich finde die 17"-Contis bei meinem e91 320D als Sommerreifen auch recht angenehm. Gibt es Reifen wie den TS-810 als Winterkomplettradsatz von BMW überhaupt, oder werden nur die schon erwähnten Kombinationen von Felgen und Reifen bzw. Marken angeboten?

Wäre u. U. der Reifen-Wechsel auf den vorhandenen Felgen eine - auch finanziell gesehen - sinnvolle Alternative?

rutschende Grüße

Ba90

Re: Re: Winterreifen 330d E91 - Bridgestone oder Goodyear?

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Also ich habe die Bridgestone auf der 158er. Wie sie im Vergleich zu den Goodyear sind, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir folgendes.

Ich finde den Reifen einwandfrei. Läuft ruhig und der Federungskomfort hat sich im Vergleich zu den Sommer Pirellis deutlich verbessert.

Letzte Woche gabs in der Schweiz viel Schnee und ich bin erstaunt wie gut der Reifen trotz der 225er Grösse auf Schnee und Eis ist.

Er ist um Welten (wirklich in jeder Beziehung) deutlichst besser als die FernOst Winterreifen, die ich noch auf dem E36 hatte.

Ich denke Du wirst hier bestimmt nichts falsch machen.

Gruss

Schließe mich uneingeschränkt Gerd an. ;)

Also, ich habe die Radialspeiche 32 mit Goodyear Eagle UG GW3 RSC auf einem E91. War dieses Wochenende im Schnee und hatte überhaupt gar keine Probleme.

Goodyear (wenn auch nicht diesen Typ) fahre ich im Winter nun mittlerweile schon seit fünf Jahren. Zuvor auf einem VW Bora und einem Saab 9-3. Ich bin praktisch jedes Wochenende in den Bergen. Für mich kommt in Sachen Winterreifen keine andere Marke mehr in Frage.

Hab genau diesen Goodyear auf meinem 330d. Bin sehr zufrieden. War auch schon auf Schnee und Eis unterwegs.

am 29. November 2005 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Hab genau diesen Goodyear auf meinem 330d. Bin sehr zufrieden. War auch schon auf Schnee und Eis unterwegs.

dito!!!

Möchte ergänzen:

-überraschend leise

-auf Schneematsch ebenfalls sehr gut (konnte/mußte ich letzten Freitag auf der A3 ausgiebig testen)

Gruß TSV

Themenstarteram 29. November 2005 um 14:56

Danke erstmal für den Input!

Auf die Conti's bin ich auch schon gekommen, die sind halt nicht im Angebot als Komplettrad.

Vielleicht werde ich vorsichtig nochmla nachfragen nach dem Preis.

Ansonsten scheint es, daß sowohl mit Bridgestone als auch Goodyear gute Erfahrungen gemacht wurden - mit Ausnahmen.

Ganz verkehrt scheinen beide nicht zu sein.

Ich hab hier nochmal nachgefragt, da meines Wissens die Reifen bisher nicht als RFT's getestet wurden - und die sich ja sicher anders verhalten.

Wenn der Preis für ein Conti nicht halbwegs vergleichbar ist, werde ich dann wohl doch die Optik entscheiden lassen.

Gruß, Matthias

Ich war auch erst skeptisch, weil es zu den RFT's keine Tests gibt. Ich hab auch die Goodyear genommen, einfach weil sie die einzigen waren, die ich noch bekommen konnte. Am vorigen Donnerstag habe ich sie draufziehen lassen, in der Nacht zu Samstag kam das Schneechaos. Und was soll ich sagen: Ich war erstaunt, über den Grip und die Seitenführungskraft der Goodyears auf Schnee. Man musste schon ganz schön angasen, um einen schönen Drift hinzulegen. Ach ja, ich fahre einen Z4 3.0, kann über mangelnde Leistung also nicht klagen. Für mich sind die Gummis eine klare Empfehlung.

Deine Antwort