ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen 440i xDrive

Winterreifen 440i xDrive

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 27. September 2021 um 18:17

Servus,

habe seit kurzem einen 440i mit xDrive.

Benötige nun Winterreifen in 19“.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Hab was gelesen das die Reifen ein * benötigen wegen dem xDrive, konnte aber iwie den auf den Reifen nicht finden.

Ich würde die originalen 19“ Felgen benutzen für den Winter und mir dann für den Sommer andere holen (wahrscheinlich Japan Racing)

Welche Dimensionen ? 225 rundum?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir kommt wieder Michelin Alpin drauf. Und bei xDrive musst du alle vier gleichzeitig wechseln (gleicher Reifentyp und gleiche Profilstärke), weil sonst das Verteilergetriebe Probleme machen kann.

Bedeutet der Stern als Symbol für einen Eiskristall nicht einfach "Winterreifen"?

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas dazu.

225 rundum ist sicher gut, wenn es auf deine Felgen passt. Denn, weniger breite Reifen sind im Winter eher ein Vorteil. Ich fahre die 17-Zöller in 225 im Winter.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 27. September 2021 um 23:50:42 Uhr:

Bedeutet der Stern als Symbol für einen Eiskristall nicht einfach "Winterreifen"?

Nein, der Stern heißt, dass die Reifen für BMW-Fahrzeuge vorgesehen sind. Das kann wichtig werden bei einem Verteilergetriebedefekt, denn nur, wenn Sternreifen gefahren werden, besteht eine Chance auf Kulanz seitens BMW. Das spielt natürlich nur dann eine Rolle, wenn das Fahrzeug nicht so alt ist oder so viel gelaufen hat, dass BMW sowieso keine Kulanz mehr gewährt.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe, vielen dank für die Info.

Eine Frage: Bekommt man die Reifen mit Stern denn auf dem freien Markt? Ich habe gelesen, die wären nur als Erstausrüstung verfügbar. Und bei den üblichen Online-Händlern finde ich keine mit Stern.

Dann möchte ich fragen, was du als Winterreifen empfehlen würdest - wenn möglich natürlich gerne mit Stern.

Aha, ich glaube ich habe meinen Michelin Alpin 6 mit Stern gefunden: https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

... nee, Mist, wieder darauf reingefallen: Alle Winterreifen bei reifendirekt.de haben einen Stern ... als Symbol für einen Eiskristall. Also, ich freue mich auf Uwes Tipp.

Hallo,

ich habe mich kürzlich beim 340i entscheiden müssen. Leider ist die Auswahl in 225er auf 17" mit Stern nicht besonders groß. Ich habe mich jetzt für den Goodyear entschieden, mit Stern.

Was mich stört ist auch, dass die Reifen mit * alle nur bis 210km/h gehen. Lässt man den Stern weg, kriegt man die neueren Profile problemlos bis 240 km/h. Nicht, dass ich es tatsächlich bräuchte, aber bei der Maschine wäre es trotzdem kein Luxus.

@S5-JR: Nein, der Michelin hat keinen Stern, das würde direkt oben in der Bezeichnung stehen. Schau mal auf Tirendo, da kann man die Erstausrüsterkennung für BMW im Filter auswählen. Einen Michelin mit Stern bekomme ich da zumindest in meinr Größe gar nicht angezeigt.

Viele Grüße

Christian

@S5-JR

Sommerreifen fahre ich seit Jahren immer von Michelin Pilot Sport und Winter von Conti WinterContact TS 850 P oder TS 860 P. Ich fahre allerdings einen Alpina, der zwar auf einem BMW-Fahrzeug basiert, aber für den Alpina keine Vorgaben zu Sternreifen gemacht. Es sind nonRFT-Reifen. Auf meinem ehemaligen E91 hatte ich auch fast immer Michelin Pilot Sport und Conti WinterContact Reifen, allerding RFT aber mit Stern.

Mit den jetzigen Reifen bin ich sehr zufrieden. Zu andere Reifen kann ich wenig sagen, da ich bis auf Bridgestone Winterreifen keine anderen probiert habe und Bridgestone waren damals kacke und Bridgestone war bei der Reklamation nicht entgegenkommend. Das hätte ich durchfechten müssen.

Reifen kaufe ich nicht im Internet, sondern beim Reifenfachbetrieb, der auch die Reifen gleich montiert. Das hat den Vorteil, dass alles aus einer Hand ist, und da BMW-Fahrzeuge manchmal recht empfindlich auf Reifen reagieren, ist mir das im Falle einer Reklamation wichtig. Im Reifenfachbetrieb habe ich in der Vergangenheit auch immer Sternreifen bekommen. Mein jetziger Reifenfachbetrieb ist einfach optimal, einerseits liefert er sehr gute Arbeit und zum anderen ist er nur wenige 100 m von meinem Arbeitsplatz entfernt. Daher bringe das Auto morgens hin und hole es abends ab und brauche keinen Termin, weil das Zwischenschieben immer funktioniert.

Ein Problem von Sternreifen ist, dass man oft nicht die neuste Reifengeneration für sein Fahrzeug bekommt. Sternreifen werden von BMW zu den entsprechenden Fahrzeugtypen festgelegt. Das wird bei neuentwickelten Fahrzeugen gemacht und leider später wohl dann nicht immer aktualisiert.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank! Das mit den Michelin Pilot Sport für den Sommer kann ich zu 100% bestätigen. Nur mit den Conti Winterkontakt hatte ich schon zweimal massive Probleme an verschiedenen Autos wegen Fertigungsmängeln. Und Conti hat sich unglaublich stur gestellt, obwohl auch die Werkstatt den Mangel klar bestätigen konnte. Was ein Zinnober, bis ich endlich Ersatz bekommen habe...

Damals habe ich dann auch zu Michelin Alpin gewechselt, und bin seither nie enttäuscht worden.

Da es so wenige Reifen mit Stern und bis 240 km/h für den Winter gibt, nehme ich die vermutlich auch wieder. Oder ich gebe Conti noch mal eine Chance.

Und klar: Ich gehe auch am liebsten zum Händler, wenn die Preise nicht zu unterschiedlich sind. Das darf gerne etwas - aber eben nicht zu viel - mehr kosten.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 28. September 2021 um 21:53:44 Uhr:

Und Conti hat sich unglaublich stur gestellt, obwohl auch die Werkstatt den Mangel klar bestätigen konnte. Was ein Zinnober, bis ich endlich Ersatz bekommen habe...

Ich hatte auch (schon öfters mal Probleme mit Conti-Reifen). Über den Standard-Reklamationsweg habe ich es nie versucht.

Conti hat oder hatte auf dem Werksgelände in Hannover Stücken einen Kundendienst, zu dem man direkt hinfahren konnte oder auch noch kann. Mit diesem Kundendienst habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht. Die Reifen wurden untersucht und die Reifen so lange auf den Felgen getauscht und gedreht, bis das Optimum gefunden wurden. Bei Bedarf wurden die Reifen auch getauscht, oft auch wenn sie noch in den Toleranzen waren. Immer wurde das Möglichste getan und nie wurde mir etwas berechnet.

Leider kann ich diesen Kundendienst nicht mehr nutzen, weil ich einfach zu weit weg wohne. Allerdings hatte ich in den letzten 5 Jahren keine Probleme mehr mit Conti-Reifen und bei meiner km-Leistung und Fahrweise halten die Reifen nur eine, maximal noch eine zweite Wintersaison.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Ch.S2020 schrieb am 28. September 2021 um 19:44:19 Uhr:

Hallo,

...

@S5-JR: Nein, der Michelin hat keinen Stern, das würde direkt oben in der Bezeichnung stehen. Schau mal auf Tirendo, da kann man die Erstausrüsterkennung für BMW im Filter auswählen. Einen Michelin mit Stern bekomme ich da zumindest in meinr Größe gar nicht angezeigt.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

ich kann auf tirendo.de nicht nach Erstausrüsterkennung suchen. Es gibt das Feld, aber man kann nur "Alle" auswählen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Und ich habe das für verschiedene Reifen probiert.

Gibt es da einen Trick?

Hallo Uwe,

nochmals vielen Dank.

Meine schlechten Erfahrungen mit Conti liegen auch über fünf Jahre zurück. Ich freue mich, wenn die das in den Griff bekommen haben, und ein deutscher Qualitätshersteller wieder Qualität liefert, die ihren Preis wert ist.

Leider wohne ich zu weit weg von Hannover (zurzeit am Bodensee). Aber, da kann man Conti wieder eine Chance geben. Wobei aus deinen Hinweisen auch nichts gegen Michelin Alpin spricht, mit denen ich nur gute Erfahrungen habe.

Hallo Markus,

noch zu einer deiner Fragen: Einen Stern brauchst du für den xDrive vermutlich nicht. Wichtig ist nur, dass du nicht unterschiedliche Reifentypen und zu unterschiedliche Profilstärken (auch bei gleichem Typ) verwendest.

Empfehlung BMW: Alle vier Reifen gleichzeitig tauschen. Bis zum Wechsel immer an der gleichen Stelle lassen (kein Tausch zwischen Vorder- und Hinterachse), da sie sich beim xDrive gleichmäßig abfahren.

Das einzige Problem: Wenn ein Reifen defekt ist, und alle anderen bereits ein Stück abgefahren sind, aber noch gut. Da kann man dann nicht einfach nur einen neuen mit vollem Profil nehmen - so habe ich meinen Händler verstanden.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 29. September 2021 um 07:56:33 Uhr:

Zitat:

@Ch.S2020 schrieb am 28. September 2021 um 19:44:19 Uhr:

Hallo,

...

Viele Grüße

Christian

Hallo,

bei mir im Browser ist das Feld tatsächlich auch leer. Das unterste ist aber leeren Felder ist BMW. Die anderen sind Daimler (MO), Porsche (N). Sieht man mit Filter auch schnell an Suchergebnis, da die Kürzel gleich in der Bezeichnung stehen. Kann man zur Not durchprobieren.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

ich kann auf tirendo.de nicht nach Erstausrüsterkennung suchen. Es gibt das Feld, aber man kann nur "Alle" auswählen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Und ich habe das für verschiedene Reifen probiert.

Gibt es da einen Trick?

@Christian: Wow, du hast Recht. Darauf muss einer kommen. Vielen Dank! :-)

Deine Antwort