1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterreifen 530e G31 19" -> Überhaupt möglich? Reifenhändler vs BMW

Winterreifen 530e G31 19" -> Überhaupt möglich? Reifenhändler vs BMW

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 15:44

Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade hier angemeldet um (hoffentlich) etwas Licht ins Dunkel bringen zu können bzgl. einem anscheinend komplizierten Thema:

Wir fahren aktuell einen 530e G31 (also den Hybrid) und haben dieses Jahr bei einem größeren Reifenhändler neue Winterreifen aufziehen lassen: Continental Wintercontact TS860S 245/40 R19 101V XL

Lauf Reifenhändler der einzig passende Reifen für den 530e aufgrund des hohen Lastindex. Gerade steht das Auto (wegen einem Wechsel der Frontscheibe aufgrund Steinschlag) bei BMW und mir wurde von der Werkstatt angerufen um mir mitzuteilen, dass die aktuell aufgezogenen Reifen keine Zulassung auf diesem Auto hätten?

Laut CoC Bescheinigung sind folgende Rad-/Reifenkombinationen erlaubt:

245/45 R18 100Y

245/45 R18 100H M+S

245/40 R19 101Y

Der Reifen ist als 245/40 R19 101Y also gelistet, bei Winterreifen stellt ein geringerer Geschwindigkeitsindex aber doch kein Problem dar? BMW meinte am Telefon, dass nur explizit zugelassene Sommerreifen, als auch explizit zugelassene Winterreifen erlaubt seien. Selbst ein Winterreifen in der Größe 245/40 R19 101Y wäre nicht zugelassen.

Einmal ein neuer Satz Felgen + Reifen zu kaufen war jetzt eigentlich nicht der Plan. Und ehrlich gesagt, klingen die Ausführungen des Händlers auch nicht unbedingt nachvollziehbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@apex21 schrieb am 27. Januar 2025 um 16:44:00 Uhr:

Der Reifen ist als 245/40 R19 101Y also gelistet, bei Winterreifen stellt ein geringerer Geschwindigkeitsindex aber doch kein Problem dar?

Korrekt

Zitat:

@apex21 schrieb am 27. Januar 2025 um 16:44:00 Uhr:

BMW meinte am Telefon, dass nur explizit zugelassene Sommerreifen, als auch explizit zugelassene Winterreifen erlaubt seien.

Quatsch.

Bei dir ist alles ok. Guter Reifenhändler!

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 16:33

Top, danke dir. Ich konnte auch keine Informationen finden, welche die Aussagen des BMW Händlers bestätigen.

Ich gehe auch mal stark davon aus, dass ich nicht der einzige 530e Fahrer mit diesen Winterreifen sein werde. Der Händler hat auch oft betont, dass die Reifen ja kein Stern (aka eine BMW Freigabe) hätten.

Dann kann ich mich morgen bei Abholung schon mal auf ein interessantes Gespräch einstellen.

Alles was BMW, sowohl mit dem Stern als auch mit den Reifentypen äußert hat Empfehlungscharakter, mehr nicht. Dem kann man folgen oder man lässts.

Zulassungsrechtlich:

1. Wird nicht zwischen Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen unterschieden.

2. Ist die Größenbezeichnung wichtig. In einer eingetragenen Größe sind alle Saisontypen fahrbar.

3. Muß die Kombination aus Traglast- und Geschwindigkeitsindex für die tatsächlichen Werte des Fahrzeuges (zul.Achslast/Höchstgeschwindigkeit) ausreichend sein, wie es der Reifenmensch richtig berechnet hat.

(Wobei bei WR tatsächlich mit dem Geschw.index nach unten abgewichen werden kann)

Das wars.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 17:25

Zum Verständnis:

Was hat es dann eigentlich mit dem M+S Eintrag „245/45 R18 100H M+S“ in der CoC Liste auf sich? Wäre die Kombination dann tatsächlich nur als Winterreifen erlaubt?

Nein. Das ist uninterssant.

Hat der Hersteller zwar so reinschreiben lassen bzw. reingeschrieben, entfaltet aber keine rechtliche Bindungswirkung (so wie früher auch mal bestimmte Reifenmarken drin standen. Gilt auch nicht).

Zumal M+S eh bedeutungslos ist, seit 3PMS gilt.

Der o.g. Gesamteintrag als solcher gilt insofern, als der Geschw.Index "H" natürlich nur mit WR geht.

Die Größe selbst, mit anderem GI, passt aber natürlich auch mit SR.

Umgekehrt passt jede Größe, mit niedrigerem GI, immer auch als WR (wenn der Lastindex passt). Auch ohne, dass sie extra da steht.

Wie gesagt:

1. Saison egal.

2. Größe muss drin stehen

3. LI/GI muss passen.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 18:59

Vielen Dank dir!

 

Edit:

Gerade noch gefunden, bei der Suche nach Argumenten für meinen BMW Händler:

https://www.kfz-sh.de/.../reifenkombinationen

-> Genau die gleiche Aussage vom Verband des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein

Vielleicht hilft es anderen so ja auch noch.

Ich rede mir diesbezüglich hier im Forum schon seit Jahren den Mund fusselig.

Immer wieder wird Gegenteiliges behauptet.

Insofern danke für den Link, der das nochmal detailliert.

Zitat:

@apex21 schrieb am 27. Januar 2025 um 16:44:00 Uhr:

bei BMW und mir wurde von der Werkstatt angerufen um mir mitzuteilen, dass die aktuell aufgezogenen Reifen keine Zulassung auf diesem Auto hätten?

Was ähnliches ist mir vor wenigen Tagen in einer großen Niederlassung in Berlin passiert (Verlängerung der Garantie gemacht) - Ende vom Fahrzeugcheck.

An ihren Fahrzeug erlischt die Betriebserlaubnis - ich fragte warum?

Die vordere Kennzeichenhalterung ist illegal - ich habe die angegebene Fahrzeuglänge überschritten und es passt nicht zum Fußgängerschutz...

Leider hatte der Berater nicht richtig geschaut, da ich die am Stoßfänger angebrachte Kennzeichenhalterplatte demontiert habe ;) - alles in den Umfängen (Metermaß senkrecht vorm Stoßfänger angehalten) - und warum, damit das Radar einfach fehlerfrei futzt.

Die aktuelle Hinweispolitik ist nicht nachvollziehbar.

Mit der Reifencombo sehe ich auch wie Kai - alles tiptop.

Gruß bolle_at

Ich will nicht wissen, wie oft das funktioniert und der Händler dann einen neuen Satz Reifen verkauft.

Zitat:

@apex21 schrieb am 27. Januar 2025 um 18:25:24 Uhr:

Zum Verständnis:

Was hat es dann eigentlich mit dem M+S Eintrag „245/45 R18 100H M+S“ in der CoC Liste auf sich? Wäre die Kombination dann tatsächlich nur als Winterreifen erlaubt?

Genau liegt aber am Geschwindigkeits Index, der darf nur bei WR niedriger sein als die zugelassene Höchstgeschwindigkeit

Klar hat der Reifenhändler recht, das einzigste was passiert wenn der Reifen keine Sternmarkierung hat ist das Du im Falle einer Reifenpanne auf den Abschleppkosten hängen bleibst ausser Du bist im ADAC. Beim 530 E sind auch leider Noträder nicht erlaubt. Also kann entweder kann eine Notreparatur am Reifen vor Ort durchgeführt werden oder es muss abgeschleppt werden.

Gerade bei so schweren Autos wie dem G31 als Hybrid ist aber auch wichtig den Geschwindigkeitsabhängigen Lastabschlag der Reifen zu beachten, da wir uns ja bereits an den oberen Lastindexen bewegen.

Daher gibt es von BMW offiziell nur H-Reifen für den 30e und für alle anderen auch V-Reifen, das hatte ich in einem der zahlreichen WR-Threads zum 30e mal gelesen.

Die Aussage war, dass ein V-Reifen bei Vmax ggf. eine zu geringe Traglast hat. Ob nun regelmäßig bei maximaler Zuladung das Auto ausgefahren wird ist wieder eine andere Frage.

Nach dieser Tabelle müsste das mit dem 101 V für den G31 30e aber noch passen mit 1.576 kg Achslast.

Das Thema ist auch bei Zubehörfelgen oft in der ABE bzw. dem Gutachten erwähnt, da auch bei den anderen Antrieben (z.B. meinen 530d mit 1.455 kg HA-Achslast und 1.605 kg bei AHK-Betrieb).

Zitat:

@floba schrieb am 28. Januar 2025 um 16:10:07 Uhr:

Die Aussage war, dass ein V-Reifen bei Vmax ggf. eine zu geringe Traglast hat.

Das gilt in der hier diskutierten 19"-Größe für die standardmäßigen LI95 und extra-load (XL) mit LI98, nicht jedoch für die 2023 neu eingeführten high-load (HL) mit LI101.

Die gab es zu der Zeit als der G3x neu war halt noch nicht und auch heute gibt es nur einen einzigen Winterreifen (und 3 Sommerreifen) damit, den Conti TS860S (SR: Conti EcoContact6, Michelin PS4, Goodyear Eagle F1A6).

 

Zitat:

@frankkt36 schrieb am 28. Januar 2025 um 15:49:36 Uhr:

das einzigste [sic!] was passiert wenn der Reifen keine Sternmarkierung hat ist das Du im Falle einer Reifenpanne auf den Abschleppkosten hängen bleibst

Das stimmt nicht, die "BMW Mobile Care"/Pannenhilfe/Mobilitätsgarantie ist nicht abhängig von *-Reifen. Die einzige Voraussetzung dafür ist Wartung bei BMW, Reifen egal.

Siehe Bedingungen im Angang

Was mit den *-Reifen kommt, wenn man die bei BMW kauft, ist die Reifengrantie. D.h. man bekommt im Pannenfall die (ggf. anteiligen) Reifenkosten ersetzt.

Zitat:

@apex21 schrieb am 27. Januar 2025 um 17:33:22 Uhr:

Dann kann ich mich morgen bei Abholung schon mal auf ein interessantes Gespräch einstellen.

Und. Wie lief das Gespräch? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90