1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen ab 01.01.2006 pflicht....?!

Winterreifen ab 01.01.2006 pflicht....?!

BMW 3er E46

hier der artikel......:)

KLICK

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das finde ich gut! Ich möchte gar nicht wißen, wie viele Menschen schon gestorben sind, nur weil der andere keine Winterreifen drauf hatte!

ich habe auch nichts dagegen.....:)

ich kenne genug leute ,wie geizig sind sich paar winterreifen zu kaufen,und fahren im winter mit sommerrreifen durch die gegend.....

Bei uns in Köln liegt vielleicht 2 Wochen Schnee im Jahr, wenn man den Matsch überhaupt als Schnee ansehen kann? Eigentlich braucht man hier schon fast keine Winterreifen aber wehe es fehlt ein Korn vom Himmel, dann herrscht hier ein Ausnahme Zustand, weil die Trottel dann völlig überfordert sind mit Autofahren.

Manchmal wünschte ich mir in einer Gegend groß geworden zu sein oder zu Leben, wo es richtig Schnee gibt! Die Leute die den schönen Schnee vor der Tür haben wissen ihn meist nicht zu schätzen, aber wenn man ohne groß geworden ist schon.

Endlich kommt mal was Gescheites von Herrn Stolpe: Pflicht für Winterreifen und Tagfahrlicht. Ich begrüße die Entscheidungen des Verkehrsministers. Wenn dadurch nur ein Menschenleben gerettet wird, hat es sich schon gelohnt!

Zitat:

Original geschrieben von wenders

Ich begrüße die Entscheidungen des Verkehrsministers. Wenn dadurch nur ein Menschenleben gerettet wird, hat es sich schon gelohnt!

Die Winterreifengeschichte halte ich für richtig. Zumal man bei richtig winterlichen Straßenverhältnissen auch mal sein Auto stehen lassen kann (und jetzt auch sollte), wenn man keine WR hat.

Aber von dem Tagfahrlicht halte ich gar nichts. Es ist einfach der einzige große Vorteil von Motorrädern, dass sie Licht an haben. Wenn bald jeder mit Licht rumfährt, wird es meiner Befürchtung nach eher mehr Tote (Motorradfahrer) als vorher geben. :rolleyes:

Finde das gut, dass Winterreifen Pflicht sein sollen. Bei uns wird soviel Mist geregelt, aber so etwas dient mal wirklich der Verkehrssicherheit.

Hier im Rhein-Main-Gebiet schneit es zwar auch nur so häufig wie in Köln, aber mich nerven die ganzen Deppen mit Ihren E34 5er BWM´s mit krassen 255er Schlappen auf Sommerreifen und 2mm Profil, die dann mit 30 auf der Landstraße den Verkehr aufhalten. Nur leider wird die Winterreifenpflicht auch da nichts helfen, weil das meistens Amis sind, die solche Kisten fahren (die scheinen die ganzen alten Schrott BMW´s zu kaufen, die es bei uns nicht mehr durch den TÜV schaffen) und für die so etwas sicher nicht gilt.:rolleyes:

Moment, etwas voreilig....

Pflicht ist es noch lange keine und wird auch keine werden. Das neue sind nur die Bußgelder im Fall der Fälle, deshalb werden trotzdem viele mit SR weiter fahren.

Und Porbleme mit der Versicherung mit SR im Schnee hatte man auch schon immer...also nicht viel Neues.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Moment, etwas voreilig....

Pflicht ist es noch lange keine und wird auch keine werden. Das neue sind nur die Bußgelder im Fall der Fälle, deshalb werden trotzdem viele mit SR weiter fahren.

Und Porbleme mit der Versicherung mit SR im Schnee hatte man auch schon immer...also nicht viel Neues.

jo kann man so sehen.

ist ja nur ne pflicht bei schnee und eis.

daher braucht man in den großstädten auch weiterhin keine winterreifen, falls es dort nur mehr als selten schneit. und wenn es das tut (und ja vor allem liegen bleibt, da die polizeit im endeffekt mit sicherheit nur kassiert, falls auch ne schneedecke vorliegt zw eis), lässt man das auto halt die paar male stehen.

also ne winterreifenpflicht ist für mich was anderes :).

insofern an die, die ihr auto im winter nur an trockenen tagen bzw warmen temperaturen bewegen mit sommerreifen: keine panik :)

viele grüße, Jan

Und das ist gut so!

Zitat:

Original geschrieben von wenders

Endlich kommt mal was Gescheites von Herrn Stolpe: Pflicht für Winterreifen und Tagfahrlicht. Ich begrüße die Entscheidungen des Verkehrsministers. Wenn dadurch nur ein Menschenleben gerettet wird, hat es sich schon gelohnt!

hi,

würde man den "Führerschein ab 25J" einführen dann werden viel mehr Menschenleben gerettet.-oder 100km/h auf Autobahnen und 30km/h in der Stadt -das wär doch was

Was ich sagen will:

Straßenverkehr ist immer ein Kompromiss aus Mobilität und Sicherheit.

Ich hoffe daß die Mobilität in Zukunft nicht immer stärker eingeschränkt wird -wird aber leider kommen

alex

am 17. November 2005 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von yuriy171

Und das ist gut so!

Ich stimme zu. Dieses 7°C-Gerücht ist nervig, bei trockener Straße ist das falsch, ich bremse mit Sommerreifen locker in kürzerem Weg als einer mit Winterreifen, solange es wärmer ist als -4°C.

*grmpf*

R.

Falsch kann man so direkt nicht sagen.

Es gibt keine feste 7°C-Grenze. Ist aber auch logisch, weil zig tausend verschiedene Reifentypen/-modelle nicht alle bei einer festen Temperatur ihr Verhalten ändern können.

Wenn man natürlich einen 255/35R18 mit einem 205/55R16 vergleicht, ist es nicht ganz fair.

Winterreifen sind bei hohen Temperaturen zwar leicht schlechter als Sommerreifen, haben dafür aber auf Raureif, oder schmierigen Fahrbahnbelägen meistens die Vorteile. Insgesamt wird dadurch das Fahrverhalten des Autos im Winter leichter zu beherrschen.

Und wenn man einen E46 fährt und sich keine Winterreifen leisten kann oder will finde ich das irgendwie traurig - sofern man im Winter nicht auf das Auto verzichtet.

Grüße

Stefan

Bis zum Ende des Jahres ist geplant, eine Neufassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) zu verabschieden. In Paragraph 2 Absatz 3a soll es dann heißen: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage."

Wer gegen diese Pflicht verstößt und künftig mit Sommerreifen und eingefrorenem Wischwasser über winterliche Straßen fährt, muss mit einem Bußgeld von 20 Euro rechnen. Wird durch ein mangelhaft ausgestattetes Auto zudem der Verkehr behindert, werden 40 Euro fällig. Allerdings will der Bund darauf verzichten, das Flensburger Konto des Verkehrssünders mit einem Punkt zu belasten.

Deine Antwort