ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen ab wann drauf?

Winterreifen ab wann drauf?

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:38

Also,ist jetzt eine Frage:Wir fahren Ende September nach Berchtesgaden in Urlaub,nun sagte mir ein Bekannter das ich da schon Winterreifen drauf machen sollte,weil es dort schon schneien könnte...Nun hab ich da keine Ahnung,wir waren schon oft in Mittenwald die Gegend Ende September Anfang Oktober und hatten da nie Probleme.Ist jemand von euch aus der Gegend?Kann es da sein das es da wirklich schon soviel Schnee geben könnte das man WR braucht?

Beste Antwort im Thema

Dann les den Thread doch einfach nicht, anstatt hier so beschissene Kommentare abgeben zu müssen.

Letztes Jahr musste ich Ende September meine WR aufziehen, weil die Bedingungen es erforderten. Davor das Jahr hingegen hab ich die WR erst Mitte November (!) aufgezogen, weil es dann erst kälter wurde. Da ist die Frage nach den Bedingungen in einem Urlaubsort und die Erfahrungswerte von dort ja wohl mehr als angebracht.

Also echt...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

es gibt eine faustregel, die nennt sich "von O bis O" :)

soll heisen Oktober bis Ostern.

wobei ich persönlich den oktober für etwas früh halte. denke anfang november kann man so langsam damit anfangen.

Hi,

ich bin nur Zufällig auf dein Thema gestoßen. Wenn du Infos über Berchtesgaden haben möchtest, dann solltest du das in der Überschrift erwähnen. Dann hast du auch mehr Hits. Aber egal, hat ja trotzdem geklappt. :)

Ich war mitte Oktober 2007 in Berchtesgaden und stand vor dem selben Problem. Ich habe meine Winteräder damals montiert. Und das war auch gut so. Die ersten Tage war alles ok, Sonne, 15° C und keine Wolke am Himmel. Irgendwann fing es an zu regnen, in den höheren Gegenden schneite es. Ich war froh, dass ich die Winterräder drauf hatte. Muss nicht sein, dass es schneit. Aber es kann sein. Das Wetter ist dort manchmal sehr wechselhaft. Beachte im Wetterbericht auch die Schneefallgrenze für deine Urlaubsregion und Urlaubszeit.

Ich würd sagen, zieh die Reifen auf. Du bist dann auf der sicheren Seite.

 

Viele Grüße!

am 18. August 2010 um 19:39

Informiere dich einfach vor der Abfahrt hier und entscheide selbst.

Auch O wie Ostern war dieses Jahr etwas früh zum Rückwechsel auf Sommerreifen, oder? :D

Aber WO ist das Problem: Zieh sie auf und Du bist in jedem Fall auf der sicheren Seite:

a) wenn es noch normale Temperaturen hat, macht es nix (auch danach würde ich die WiRfn dann nicht nochmal zurückwechseln)

b) wenn es tatsächlich Wintertemperaturen oder gar Schnee gibt, bist Du gut vorbereitet

Ergo: Aufziehen! Jedenfalls mein Tipp...

Solange man nicht mit den "weicheren" Winterreifen im Hochsommer rumgurkt, ist´s doch eh egal!

Andersherum ist´s viel schlimmer!

Mir ging das mal so mit (relativ neuen) Sommerreifen in St. Blasien.

Die Abfahrt hinters Hotel sind wir eines Morgens nur rückwärts hochgekommen mit dem Golf III damals...

am 18. August 2010 um 20:04

genau!

zieh die auf und gut ist. der winter kommt ganz bestimmt.

dieses O bis O ist ja nur ne faustformel. ist natürlich regionsabhängig. z.B. in den bergen (bayern) ist ja anderes wetter wie bei uns hier (rheinland pfalz)

aber meistens triffts ja zu. selbst wenn man ostern die sommerreifen aufzieht und es friert mal nachts, ist jan icht so wild. die meisten (denke so um die 85%) fahren morgens zur arbeit sprich 6-8 uhr und da sind wieder +temparaturen. und tagsüber gehts ja auch dann wieder auf die ~10°

 

genau so richtung oktober. es fängt an nachts zu frieren aber tagsüber ist es ja ncoh warm genug für sommerreifen. aber wie gesagt halt regionsabhängig.

 

mfg

Themenstarteram 19. August 2010 um 8:22

Danke für eure Antworten,werde die WR nun kurz vorm Urlaub aufziehen,besser ist's!

Darf man ohne Führerschein Auto fahren ? man man man manchmal denke ich echt wer auf so etwas noch Antwortet zumal man sowas in 2 sekunden bei google findet finde ich diese Frage noch dämlicher

Dann les den Thread doch einfach nicht, anstatt hier so beschissene Kommentare abgeben zu müssen.

Letztes Jahr musste ich Ende September meine WR aufziehen, weil die Bedingungen es erforderten. Davor das Jahr hingegen hab ich die WR erst Mitte November (!) aufgezogen, weil es dann erst kälter wurde. Da ist die Frage nach den Bedingungen in einem Urlaubsort und die Erfahrungswerte von dort ja wohl mehr als angebracht.

Also echt...

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Darf man ohne Führerschein Auto fahren ? man man man manchmal denke ich echt wer auf so etwas noch Antwortet zumal man sowas in 2 sekunden bei google findet finde ich diese Frage noch dämlicher

Als du die Überschrift gelesen hast, hast du den Thread doch nur geöffnet, um hier auf dicke Hose zu machen. Hilf dem TE mit Erfahrungswerten oder verschon uns. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Darf man ohne Führerschein Auto fahren ? man man man manchmal denke ich echt wer auf so etwas noch Antwortet zumal man sowas in 2 sekunden bei google findet finde ich diese Frage noch dämlicher

Als du die Überschrift gelesen hast, hast du den Thread doch nur geöffnet, um hier auf dicke Hose zu machen. Hilf dem TE mit Erfahrungswerten oder verschon uns. :rolleyes:

Ne ne ganz sicher nicht. Diese frage wurde schon so oft gestellt man braucht nur zu googeln

übrigens auf dicke hose macht dein Bild nicht ich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

 

Als du die Überschrift gelesen hast, hast du den Thread doch nur geöffnet, um hier auf dicke Hose zu machen. Hilf dem TE mit Erfahrungswerten oder verschon uns. :rolleyes:

Ne ne ganz sicher nicht. Diese frage wurde schon so oft gestellt man braucht nur zu googeln

übrigens auf dicke hose macht dein Bild nicht ich ;)

Ne, du machst auf dicke Hose. Gibst dem TE ne dumme Antwort und verurteilst alle die, die hier antworten. Der Hinweis auf Google hätte vollkommen gereicht. Aber nein, man muss ja auch noch klugscheissen. ---> Das ist auf dicke Hose machen.

Mein Benutzerbild habe ich aus persönlichen gewählt, wüsste nicht, was das mit dicker Hose zu tun hat. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

 

Ne ne ganz sicher nicht. Diese frage wurde schon so oft gestellt man braucht nur zu googeln

übrigens auf dicke hose macht dein Bild nicht ich ;)

Ne, du machst auf dicke Hose. Gibst dem TE ne dumme Antwort und verurteilst alle die, die hier antworten. Der Hinweis auf Google hätte vollkommen gereicht. Aber nein, man muss ja auch noch klugscheissen. ---> Das ist auf dicke Hose machen.

Mein Benutzerbild habe ich aus persönlichen gewählt, wüsste nicht, was das mit dicker Hose zu tun hat. :rolleyes:

ist jut mein großer ich geb nun mal mein senf dazu ich sag immer, jedem das seine aber ist ja auch egal möchte nicht mehr darüber diskutieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

ist jut mein großer ich geb nun mal mein senf dazu ich sag immer, jedem das seine aber ist ja auch egal möchte nicht mehr darüber diskutieren ;)

Richtig, ne Diskussion darüber wäre hier falsch. Zumindest haben wir dem TE geholfen. Und das ist wichtig. :cool:

Höhö, schon "lustig", der eine oder andere hier...

Erst verbal austeilen, wenn´s dann um´s Einstecken geht, möcht der Herr das aber doch lieber nicht weiter diskutieren!:)

Wirklich mutig, Respekt!:D

Was an Helmut Schmidt jetzt "dicke Hose" ist, hätte AUCH ICH gern verstanden (ich fand ihn persönlich damals, als ich ihn noch öfter in Hamburgs Raakmoor beim Spazierengehen mit Loki getroffen habe, erstaunlich "dünn behost", der hatte noch nicht mal bodyguards dabei!)

Und falls sich unser "Papa" (=Padre, der vermutlich lieber ein Padrone sein würde) nun berechtigterweise fragt, warum ICH mich hier jetzt auch noch einmische:

Das ist so meine Art! Ich misch mich gern ein! Kann man hier ja ganz einfach nachlesen...! Einfach in der SuFu mal nach meinen Beiträgen suchen...:eek:

In diesem Sinne auch DIR ein schönes Wochenende und einen schönen Winter! Und Grüße an google!

p.s.: Auf wen bezieht sich eigentlich das USER-Bild von padre?

Auf den USER?

...auf UNS sicher nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen ab wann drauf?