- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Winterreifen ab Werk - nicht imWinter !
Winterreifen ab Werk - nicht imWinter !
Hallo,
möchte euch von einem interessanten Gespräch mit der Hotline von VW berichten.
Ich überlege gerade, mir den GTI Performance noch in diesem Jahr zu bestellen.
Eines der Dinge, die mir überhaupt nicht gefallen, sind die als Sonderausstattung bestellbaren 18" Radkits. Na ja, Geschmackssache.
Darum hatte ich bei VW angefragt, ob ich die Serienbereifung auf 17" auch bei Abholung Anfang März 2014 mit Winterreifen ab Werk erhalten kein. Die 18" hätte ich mir dann von (ATS hat schöne) der EMS mitgebracht.
Antwort VW (ein Herr Arens): Nein, wir liefern grundsätzlich auch im Winter unsere Autos mit Sommerreifen aus - Sie können sich gerne die Winterreifen optional mit dazu bestellen.
So ziemlich enttäuscht habe ich bei BMW angefragt (meine andere Option zu VW), dort wäre dies ohne weiteres möglich.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
PS: GTI Performance ist ja nicht übel - verarschen lasse ich mich aber nicht
Grüße
Jörg
Beste Antwort im Thema
Was hat das denn mit verarschen zu tun?
Wie der Vorredner schon sagt, hat alles Vor- und Nachteile?!
Aber nur weil der Jörg mal nen GTi möchte, werden die sicherlich nichts ändern.
Lösung? Auto mit 17" in Empfang nehmen, Räder in WOB noch ummontieren lassen.
Oder bei BMW kaufen und für den Preis eines GTi nen 118i fahren...
Ähnliche Themen
32 Antworten
Jeder Hersteller macht es halt anders.
VW macht es nun mal so und BMW eben anders. Und wenn Du bei MB im Konfigurator für die C-Klasse schaust (hatte ich aus purem Zufall heute Nachmittag mal gemacht), dann gibt es auch NUR die Möglichkeit Winterreifen anstelle von Sommerreifen zu bestellen, aber nicht zusätzlich. Jetzt kann man drüber streiten was für wen welche Vor- und welche Nachteile hat.
Was hat das denn mit verarschen zu tun?
Wie der Vorredner schon sagt, hat alles Vor- und Nachteile?!
Aber nur weil der Jörg mal nen GTi möchte, werden die sicherlich nichts ändern.
Lösung? Auto mit 17" in Empfang nehmen, Räder in WOB noch ummontieren lassen.
Oder bei BMW kaufen und für den Preis eines GTi nen 118i fahren...
Wenn VW, wie seit einiger Zeit von diesen praktiziert, zusätzliche Winterräder als Zubuch-Option bei der Konfiguration anbietet, ist das doch schon ein netter Zug von denen. Das man es damit noch nicht allen Interessenten recht machen kann, liegt auch auf der Hand.
Wenn Du Dir den Wagen zum liefern lässt, kannst Du ja mal mit darüber verhandeln, ob er Dir die dann noch fast neuen Reifen gegen Winterreifen tauscht.
Zitat:
Original geschrieben von joemalberg
Antwort VW (ein Herr Arens): Nein, wir liefern grundsätzlich auch im Winter unsere Autos mit Sommerreifen aus - Sie können sich gerne die Winterreifen optional mit dazu bestellen.
Etwas plakativ verkürzt, oder? Wenn Du die optionalen Winterräder ab Werk mitbestellst, bekommst Du das Auto im Winter auch auf den Winterrädern und die Sommerräder werden an den Händler geliefert.
Was nicht funktioniert, ist auf die werksseitigen Sommer- oder Winterräder andere Reifen aufziehen zu lassen. Da die Räder wie üblich Just In Time an's Band geliefert werden und vormontiert sind, wäre das logistisch aber auch sehr schwierig.
Vielleicht kann BMW das mit den kleinen Stückzahlen handhaben, bei VW verbelibt immer noch die Möglichkeit, das vom Händler erledigen zu lassen. Nur Autostadt und umrüsten geht nicht, aber da muss man dann eben selber entscheiden, was einem wichtiger ist.
Soweit OK. Wenn VW jetzt noch anständige Alu-Felgen mit Wintterreifen für den Variant anbieten würde, dann wäre ich mehr als glücklich. Momentan bin ich gezwungen Stahlfehlgen für die Winterräder zu bestellen :-((
Hatte genau das gleiche Problem. Egal wann die Auslieferung deines Golf ist, wird er dir immer mit Sommerbereifung hingestellt - AUSSER du hast Winterkompletträder von VW dazu bestellt. Dann werden diese in den Wintermonaten montiert und die Sommerkompletträder an deinen geschickt. Optional gibt es angeblich auch noch einen Wechselservice in WOB, wo du dir deine evtl. mitgebrachten Winterkompletträder montieren lassen kannst, allerdings ist nach Aussage einer Dame aus WOB dieser Service momentan (auch Mitte Oktober) nocht nicht angelaufen!
P.S.: Finde die Winterkompletträder von VW eig. alle ziemlich ungelungen und überteuert ... Aber das ist nur meine Meinung. Daher kamen diese für mich nicht in Frage.
lgSpugi
Zitat:
Original geschrieben von Spugi-89
Egal wann die Auslieferung deines Golf ist, wird er dir immer mit Sommerbereifung hingestellt - AUSSER du hast Winterkompletträder von VW dazu bestellt.
Wäre ja auch eher schwierig für jeden Kunden die passenden, mitgebrachten Reifen in die Produktion einzuspeisen, damit die dann vormontiert sind ;-). Wenn VW das Auto baut gibt es doch nur die Sommer- und ggf. Winterräder, die mitbestellt wurden. Worauf sollen die denn das Auto sonst stellen?
Wenn überhaupt, geht das sowieso nur in der Autostadt und die signalisieren doch sogar, dass sie sich des Problems annehmen werden...
So war das ja auch gar nicht gemeint. Hatte ja SommerBEREIFUNG geschrieben. Finde es eigentlich ein Unding, dass es nicht möglich ist, anstatt Sommerreifen auf die Felgen, die eh auf deinen Golf montiert werden, Winterreifen in den Wintermonaten zu montieren.
Mir ist auch klar das man die eigenen mitgebrachten Kompletträder in die Produktion einbinden kann.
D.h. Du möchtest ab Werk eine Reifenvariante, die es gar nicht gibt, wie z.B. Austin in Kombination mit Winterreifen? Sozusagen ein Fahrzeug, dass nur auf Winterreifen ausgeliefert wird, ohne Sommerreifen?
Das ginge nur, wenn die Winterräder dann auch 250 km/h schaffen, denn andere Reifen dürfen vom Gesetzgeber her gar nicht ab Werk ausgeliefert werden (Ausnahme: Winterreifen montiert und die richtigen Sommerräder dazu).
Außerdem würde das die Komplexität in der Fabrik vervielfachen, um damit einzelne Leute zufrieden zu stellen. Da müssten ja etliche zusätzliche Varianten auf speziellen Kundenwunsch montiert werden. Der normale Kunde ist mit den Serienrädern zufrieden und bestellt sich sowieso separate WInterräder bei VW oder beim Höker um die Ecke.
Ja ich meine, dass auf alle normalen Felgen in den Wintermonaten optional anstatt Sommerreifen Winterreifen bestellt werden können. Verstehe da auch nicht den Mehraufwand den du beschreibst. Und wo steht bitte die gesetzliche Grundlage, dass es Werkseitig keine Winterreifen gehen darf, die für weniger als 250 km/h zugelassen sind? Und bin ich jetzt kein normaler Kunde, nur weil ich wenn ich mein Auto in den Wintermonaten abhole es für unverantwortlich halte ohne Winterbereifung von WOB nach Hause zu fahren? Und es steht eben nicht jeder auf die überteuerten und ziemlich unschönen Winterkompletträder von VW. Die in meinen Augen Autos wie den GTI und den GTD einfach nur entstellen.
Die Räder/Reifen werden bei einem Zulieferer komplettiert, zwischengelagert und JIT an's Band geliefert. Jede zusätzliche Kombination hat Auswirkungen auf Lagerfläche, Maschienenrüstzeiten, Transportkapazität und Steuerung. Jede beliebige Felge mit jedem beliebigen Reifen zu kombinieren, würde die Varianz vervielfachen und das ganze sowohl für VW als auch für Dich als Kunden unbezahlbar machen.
Die montierten Reifen müssen für die mögliche Höchstgeschwindigkeit zugelassen sein, wenn der Hersteller das Fahrzeug mit dieser Höchstgeschwindigkeit typprüfen will. Für Winterreifen gibt es eine abweichende Regelung, die besagt, das nach entsprechender Kennzeichnung im Sichtfeld des Fahrers, auch Reifen verwendet werden dürfen, die eine geringere maximale Geschwindigkeit ermöglichen. Mit solchen Winterreifen kann ich aber keine Typprüfung auf die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit machen, weil sie diese ja nicht erfüllen. Also muss das Fahrzeug mit Sommerreifen typpgeprüft und auch ausgeliefert werden.
§36 STVZO:
"Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen."
Du wirst überhaupt nicht genötigt, Dein Fahrzeug auf Sommerreifen entgegen zu nehmen. Du hast im Gegenteil diverse Möglichkeiten das zu umgehen:
- Auslieferung beim Händler mit Montage der Winterräder
- Auslieferung Autostadt und Umrüstung bei einem Händler vor Ort
- Winterräder ab Werk dazubestellen.
Nur weil Du zwingend die Variante Autostadt ohne externe Umrüstung der Räder haben willst, ist das doch nicht wirklich das Problem von VW. Und ganz bestimmt wird es VW nicht veranlassen, das Montage- und Logistikkonzept der Sommer-/Winterräder zu ändern.
Die Zusammenhange sind halt doch häufig deutlich komplexer, als man sich das als Laie so vorstellt.
Das Thema Logistik und just in Time kann man aber nicht so wirklich gelten lassen. Denn es werden ja Autos mit Winterreifen ausgeliefert (Sommerreifen zum Händler). Da werden bestimmt nicht erstmal die Sommerreifen am Band montiert. Oder?
Natürlich sind genau die Themen Logisitk, Lagerfläche, Maschinenrüstzeiten und JIT wichtig. Es ist doch ein Riesenunterschied, ob ab Werk 2 Varianten mit Winterreifen angeboten werden oder eben 10 oder 20.
Im Moment fertigen die in großen Batches. D.h. der Container mit 100 oder 500 Reifen wird vorgerollt und los geht's. Wenn man viel mehr Varianten in viel kleineren Stückzahlen JIT fertigen muss, heißt das irgendwann, dass die Mitarbeiter einzelne Reifensätze durch die Gegend tragen und bereitstellen.
Es geht dabei gar nicht darum, ob jetzt Sommer- oder Winterreifen bereitgestellt werden, sondern einfach um die Gesamtzahl der Varianten und die Stückzahlen in denen diese bereitgestellt werden müssen.
Zitat:
Original geschrieben von pepp86
Das Thema Logistik und just in Time kann man aber nicht so wirklich gelten lassen. Denn es werden ja Autos mit Winterreifen ausgeliefert (Sommerreifen zum Händler). Da werden bestimmt nicht erstmal die Sommerreifen am Band montiert. Oder?
Doch, genau so ist es.
Die am Band montierten Sommerreifen werden im Zuge der Vorbereitungen für die Übergabe durch die mitbestellten Winterreifen getauscht. Deshalb hat mein Händler auch das mitbestellte Zubehör schon da, die Reifen aber noch nicht - die werden ihm erst per Spedition zugeschickt, wenn mein Golf übergabefertig auf seinen Winterrädern steht.